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Kropp - Clozapin Und Lithium
Kropp - Clozapin Und Lithium
Stefan Kropp
Asklepios Fachkliniken Lübben und Teupitz
Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Clozapin Aripiprazol,
Zotepin Ziprasidon
Chlorpromazin Amisulprid
Haloperidol Paliperidon
Risperidon
Fluphenazin
Olanzapin
Thioridazin
Quetiapin
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Antipsychotika: klassische Definition
„Typische Neuroleptika“
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Definition der „Atypie“: erweitert
„Atypisches“ Antipsychotikum
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Die Clozapin-Geschichte
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Clozapin
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Rezeptorprofil Haloperidol vs. Clozapin
5HT1A
α
1 M1 1
5HT2A H1
5HT2C
D1
Haloperidol 5HT3
Clozapin
D2 5HT6
D3
D2
D4
5HT7
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Clozapin basale Fakten
Tabletten
25, 50, 100 mg (Originalpräparat)
Zulassung
Therapieresistente Schizophrenie, Psychosen bei M. Parkinson
Pharmakodynamik
Antipsychotisch, dämpfend, keine EPS, Rezeptorprofil ubiquitär
Pharmakokinetik
T1/2 12-16h, nach 6-10 Tagen steady-state
Dosierung
Start mit 12,5 mg, verteilt auf 1-2 Einzeldosen, max. 900 mg
Metabolisierung CYP 1A2, 2C19, 3A4, 350-600 ng/ml Plasmakonzentration
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Achtung Clozapin
Gastrointestinaltrakt: Ileus
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Neuroleptika-Therapie: besser leben, schneller
sterben?
Clozapin
Amisulprid Olanzapin
Risperidon
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=Dosiserhöhung =Ähnl. Rezeptorprofil Macht Sinn+Studien
Amisulprid
Aripiprazol
Clozapin
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Ziprasidon
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Clozapin und Risperidon
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Clozapin und Amisulprid
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Clozapin mit Aripiprazol
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Vorsichtsmaßnahmen
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Clozapin-Fazit
Unverzichtbar
„Letzte Wiese“
Selbst Kombinationen möglich
Blutbild zu Beginn und im Verlauf unter Kontrolle
UAWs vielgestaltig
Antisuizidale Wirkung
Bis zu 6 Monate bis ausreichender Wirkeintritt
Fachinfo besitzen und kennen und Patienten selbst einstellen während
Facharztausbildung
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Lithium I
Haupt-UAW
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Lithium Ia
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Lithium II: wo sinnvoll
Warum die Prophylaxe z.T. erst nach 6 Monaten einsetzt, ist unbekannt
Die Wirksamkeit bleibt, solange Lithium gegeben wird bestehen, die Gefahr
von Rezidiven steigt sofort nach Absetzen wieder
Bipolare Pat. sollten immer über eine jahrelange Therapie aufgeklärt werden
(vor allem wg nierenschädigender Wirkung)
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Lithium III: Praxis
• Inhalt der Tabletten in mmol in Erfahrung bringen (z.B. Quilonum ret. 12,2
mmol, bzw. 450 mg Lithium)
• Erste Tage bis Woche nur 12 mmol, dann 18-38 mmol/Tag
• Spiegel von 0,5-1,2 mmol/l werden angestrebt, Prophylaxe 0,5-0,8 mmol/l
• Einmal- vs. Abendgabe
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Übersicht Lithium IV
• 1. Serumlithiumspiegel
• 2. Serum-Kreatinin
• 3. Körpergewicht und Halsumfang: vierteljährliche Messung
• 4. T3, T4, TSH
• 5. Natrium, Kalium, Kalziumbestimmung jährlich
• 6. 24-Stunden-Urinvolumen, Kreatininclearance jährlich
• 7. EKG: jährlich
• 8. EEG: bedarfsweise bzw. bei Gefahr von Wechselwirkungen bei
Kombinationsbehandlung (z. B. mit Neuroleptika)
• 9. Urinanalyse
• 10. Blutdruckmessung
• 11. Blutbild jährlich
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Übersicht Lithium IV
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Übersicht Lithium V
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Übersicht Lithium VI
Wirksamkeit/Effektivität:
Akute Manie
Depression
Rezidivprophylaxe
Suizidalität
Bewertung
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Neu für mich 3-2019
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Neu für mich 3-2019a
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Neu für mich 3-2019a
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Danke!
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