You are on page 1of 4

HOCHZEITSFOTOGRAFIE-VEREINBARUNG

1.LIEFERBARKEITEN

[FOTOGRAF] wird mir Folgendes zur Verfügung stellen:

● [FOTOGRAF] als meine Hochzeitsfotografen am [DATUM] zwischen [Uhrzeit] und

[UHRZEIT], die mir unbegrenzte Fotografien zur Verfügung stellen, vorbehaltlich externer

Variablen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen (z. B. Wetter,

Standort-/Veranstaltungsortbeschränkungen, Lichtverfügbarkeit, Planungskomplikationen

aufgrund von Verspätung/Bereitschaft von Einzelpersonen).

● Grundlegende Bearbeitung (Kontrast, Tonung, Zuschneiden, Belichtung) und Lieferung von

hochauflösenden digitalen Dateien, nicht kleiner als 3.000 Pixel lange Kante, im JPEG-

Format, innerhalb von 30 Tagen nach dem Hochzeitstag, auf USB-Speicher.

2. Zahlung

Ich, [VOLLSTÄNDIGER NAME DES KUNDEN], erkläre mich damit einverstanden, insgesamt

[BETRAG] AN [FOTOGRAF] für seine professionellen Dienstleistungen zu zahlen. Ich verstehe, dass

[BETRAG] des Guthabens eine Retainer-Gebühr darstellt, die mir am [DATUM] Exklusivität für ihre

Dienstleistungen gewährt.

Nach Annahme dieser Vereinbarung werde ich Angus Porter Photographer [BETRAG] zahlen, um

ihre Dienste zu sichern, und [BETRAG] bei der Abholung meiner Hochzeitsfotos.

Ich erkläre mich damit einverstanden, für jede zusätzliche Fotoabdeckung zu zahlen, die am

[HOCHZEITSDATUM] erforderlich ist, und erkenne an, dass für alle Überstunden eine Gebühr in

Höhe von [PREIS] erhoben wird. Ich stimme zu, den Restbetrag bei der Abholung meiner

Hochzeitsfotos zu begleichen.

3. ÄNDERUNG DES DATUMS UND/ODER DES ORTES

Ich erkläre mich damit einverstanden, [FOTOGRAF] so schnell wie möglich per Telefon/E-Mail zu

benachrichtigen, falls sich das Datum und/oder der Veranstaltungsort ändern. In Situationen, in

denen der neue Veranstaltungsort erhebliche Reisen erfordert, erkläre ich mich damit

einverstanden, für angemessene Logistikkosten aufzukommen.

Darüber hinaus verstehe ich, dass [FOTOGRAF] an einem anderen Datum möglicherweise nicht

verfügbar ist. Unter solchen Umständen stimme ich zu, mit [FOTOGRAF] zusammenzuarbeiten, um

eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Ich akzeptiere, dass ich einige/alle gezahlten

Gelder einbehalten kann.


4. Stornierung

Nach Annahme dieser Vereinbarung und der anfänglichen Anzahlung wird eine Bedenkzeit von

zwei (2) Werktagen für jede Änderung eingeräumt. Nach Ablauf dieser Frist akzeptiere ich, dass

keine Rückerstattungen für Änderungswünsche anfallen.

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden, erkläre ich mich damit einverstanden, [FOTOGRAF] so

schnell wie möglich zu benachrichtigen. In bestimmten Situationen kann [FOTOGRAF] je nach

Ermessen von [FOTOGRAF] alle gezahlten Gelder zurückerstatten.

4. Stornierung (Forts.)

Sollte die Veranstaltung innerhalb von drei (3) Monaten nach dem Hochzeitstag abgesagt werden,

verstehe ich, dass [FOTOGRAF] alle Gelder einbehalten kann, die aufgrund der Ablehnung anderer

bezahlter Aufträge gezahlt wurden.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass [FOTOGRAF] mich storniert, werden alle gezahlten Beträge

innerhalb von drei (3) Werktagen vollständig auf mein angegebenes Bankkonto zurückerstattet,

zusammen mit einer Liste der empfohlenen Ersatzpersonen.

5.COPYRIGHT

Nach australischem Urheberrecht verstehe ich, dass ich das Urheberrecht an meinen

Hochzeitsfotos als Auftraggeber für die daraus resultierende kreative Arbeit besitze. Ich erkläre

mich jedoch damit einverstanden, das Urheberrecht im Austausch gegen das Eigentum an den

digitalen Dateien und eine nicht ablaufende persönliche Lizenz zum Drucken, Vervielfältigen und

Teilen unserer Hochzeitsfotos auf [FOTOGRAF] zu übertragen.

6. Privatsphäre

Ich erteile [FOTOGRAF] die Erlaubnis, Bilder von meiner Hochzeit im privaten Bereich zu

verwenden (d. h. als Arbeitsproben während persönlicher Konsultationen, Musteralben, zu

Unterrichtszwecken usw.)

[FOTOGRAF] bedarf meiner schriftlichen Zustimmung, bevor Bilder von meiner Hochzeit öffentlich

zugänglich gemacht werden (z. B. Website, Blogs, Brautmagazine, soziale Medien usw.).

Ich kann [FOTOGRAF] jederzeit auffordern, alle Bilder von meiner Hochzeit zu entfernen, die zuvor

in der Öffentlichkeit und/oder im privaten Bereich gezeigt werden durften.

Daher erkenne ich an, dass [FOTOGRAF] eine der schönsten Datenschutzrichtlinien hat, die der

Hochzeitsbranche bekannt sind.


7.MEALS + OHS + PAUSEN

Ich verstehe, dass [FOTOGRAF] (und Auftragnehmer) aus Sicherheitsgründen ihre beigelegten

Schuhe nicht entfernen werden.

Ich stimme zu, [FOTOGRAF] ein köstliches Abendessen mit Nachtisch zu geben. Ich werde mein

Bestes tun, um zu verlangen, dass das Essen zur gleichen Zeit wie meine Gäste serviert wird und

vielleicht ein Stück Kuchen eingeschmuggelt wird.

Ich verstehe, dass [FOTOGRAF] (und Auftragnehmer) Menschen sind, die von Zeit zu Zeit Pausen

benötigen. Daher erlaube ich ihnen, von Zeit zu Zeit zombieartig in ihre Smartphones zu blicken,

während sie sich beiläufig an einen Balken/eine Wand lehnen.

In ähnlicher Weise stimme ich zu, meinen Empfangsort anzuweisen, ihm Sitzplätze zur Verfügung

zu stellen, in denen [FOTOGRAF] (und Auftragnehmer) ihre Ausrüstung sicher aufbewahren

können.

8.ILLNESS/INJURY

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass [FOTOGRAF] vor und/oder am [HOCHZEITSDATUM] schwer

erkrankt und/oder arbeitsunfähig wird, verstehe ich, dass alle angemessenen Anstrengungen

unternommen werden, um einen geeigneten Ersatzfotografen zu finden. Ich stimme zu, diese

Vereinbarung bei Ablehnung des Ersatzfotografen zu kündigen und bestätige, dass eine

vollständige Rückerstattung aller gezahlten Gelder innerhalb von zehn (10) Werktagen erfolgt.

7. HARASSMENT

Ich verstehe, dass für den Fall, dass [FOTOGRAF] (und Auftragnehmer) ein unangemessenes,

bedrohliches, feindseliges oder beleidigendes Verhalten von einem Gast oder einer Person bei der

Hochzeit erfahren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unerwünschte sexuelle

Annäherungsversuche und verbales oder körperliches Verhalten sexueller Natur), dass

[FOTOGRAF] (und Auftragnehmer) die beleidigende (n) Person(en) auffordern können, sofort aus

den Räumlichkeiten entfernt zu werden oder die Veranstaltung vollständig zu verlassen.


Ich habe die Bedingungen dieser Vereinbarung gelesen, verstanden und stimme ihnen zu.

Daher stimme ich, [NAME DES KUNDEN], zu, am [HOCHZEITSDATUM] die professionellen

Fotodienste von [FOTOGRAF] in Anspruch zu nehmen.

Auftraggeber: ________________________________________________

Datum: _________________________________________________

Fotograf: _______________________________________

You might also like