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Auskultation
ABO-BLUTGRUPPENVERTRÄGLICHKEIT
Blutgruppe Kann empfangen Kann spenden an:
von:
O O O, A, B, AB
A A, O A, AB
B B, O B, AB
AB O, A, B, AB AB
TRAKTIONEN Oh (Optic
HIRNNERVEN II)
(Sensorisch=S |Motorisch=MSagen
|
- Bucks Traktion: Knieunbeweglichkeit Beide=B) Oh (okulomotorisch III) Heirate
- Russell Traktion: Oberschenkel oder Unterschenkel An (Trochlear IV) n Geld
- Dunlap Traktion: Skelett oder Haut Berührung (Trigeminus V) Aber
- Bryants Traktion: Kinder <3y, <35 lbs mit Femurfraktur. Und (Abducens VI) Meine
Fühlen (Gesichtsbehandlung Bruder
ENTWICKLUNG DES SÄUGLINGS: A (auditiv VIII) Sagt
2-3 Monate: dreht Kopf von Seite zu Seite Mädchen (Glossopharyngeal Groß
4-5 Monate: Grips, Switch & Roll IX)
Vagina (Vagus X) BHs
6-7 Monate: um 6 Uhr sitzen und auf Wiedersehen winken Und (Zubehör XI) Materi
8-9 Monate: steht gerade bei acht Hymen (Hypoglossus XII) e Mehr
10-11 Monate: Bauch bis Po (Satz hat 10 Buchstaben)
12-13 Monate: ab zwölf, aus einer Tasse trinken
Oh (olfaktorisch I) Einige
Tröpfchen: SPIDERMAN - Leukozyten (WBC): 4.500-11.000 Zellen/mm3 (Neutropenie
Sepsis <1000/mm3/ Schwere Neutropenie: <500/mm3)
Scarlet fever - Neutrophile: 1800-7800 Zellen/mm3
S treptokokkenpharyngitis - Lymphozyten: 1000-4800 Zellen/mm3
Parvovirus B19 - Kalium: 3,5-5,0 mEq/l
Pneumonia - Natrium: 135-145 mEq/L
Pertussis - Chlorid: 98-107 mEq/L
Influenza - Phosphat: 2,5-4,5 mg/dl
Diphtherie (Rachen) - Magnesium: 1,6-2,6 mg/dl
EPiglottitis - Phosphor: 2,7-4,5 mg/dl
Rubella - Calcium: 8,6-10 mg/dl
Mumps - Digoxin: 0,8-2,0 ng/ml
Meningitis - Lithium: 0,8-1,5 mEq/l
Mykoplasma oder meningeale Pneumonie - Phenytoin: 10—20 µg/dl
A(n)Denovirus - Theophyllin (Aminophyllin): 10—20 mcg/dL
- Erythrozyten (RBC): 4,5-5,0 Mio./l HYPERKALIÄMIE
Kontakt: MRS.WEE
M ultraschallresistente Varicella zoster ABG-WERTE & BEWERTUNG
Organismen Cutane Diphtherie
Respiratorische Infektion Herpes simplex - pH: 7,35-7,45
ROM
Skininfektionen (*VCHIPS) Impetigo Pediculosis - HCO3: 24—26 mEq/L
Atmung –
W und-Infektion Scabies - CO2: 35—45 mEq/L
entgegengesetzt
Enterische Infektion (C. - PaO2: 80%—100%
metabolisch –
difficile) E i ne Infektion - SaO2: >95%
(Konjunktivitis)
Anomalie PH HCO3
CO2 Beispiele
- BUN: 5-20 mg/dl Respiratorisch
Unkompensiert T N Schweres Asthma
Teilweise kompensiert • T T Lungenentzündung
- Kreatinin: 0,6-1,3 mg/dl e Azidose
Vollständig kompensiert N T f Hypoventilation
- Kreatinin-Clearance: 90-130 ml/min Unkompensiert T 1 N Hyperventilation
Respiratorisch
- Gesamtcholesterin: 140-199 mg/dl e Alkalose
Teilweise kompensiert T 1 X Panikattacke
Vollständig kompensiert N X X Aspirinvergiftung
- HDL: 30-70 mg/dl Unkompensiert J N
Stoffwechselaz X Diabetische Ketoazidose
- LDL: <130 mg/dl Teilweise kompensiert 1 J X Laktatazidose
idose
- Triglyceride: <200 mg/dl Vollständig kompensiert N X X Alkohol, Salicylat
Unkompensiert T N ? Säureverlust: Schweres
- Eiweiß: 6-8 g/dl Metabolische
- Albumin: 3,4-5 g/dl Alkalose
Teilweise kompensiert T T ? Erbrechen
Vollständig kompensiert N T T Kaliumverlust
- Alanin-Aminotransferase (alt): 10-40 Einheiten/l
- Aspartat-Aminotransferase (Ast): 10-30 HYPOKALIÄMI
Einheiten/l E
- Gesamt-Bilirubin: <1,5 mg/dl Ursachen:
- Harnsäure: 3,5-7,5 mg/dl "Ihr Körper versucht, Kalium wegzulassen"
- CPK: 21-232 U/L Dteppiche (Abführmittel, Diuretika, Kortikosteroide)
- Glukose: 70-110 mg/dl
Inadäquater Konsum von K (NPO, Anorexie).
- Hämoglobin A1c:
Zu viel Wasseraufnahme (verdünnt das K).
4%-5,9%: Nichtdiabetiker
Cushing-Syndrom (die Nebennieren produzieren
<7%: gute diabetische Kontrolle
übermäßige Mengen an Aldosteron).
7% bis 8%: faire diabetische Kontrolle
Schwerer Flüssigkeitsverlust (NG-Saugung, Erbrechen,
>8%: schlechte diabetische Kontrolle
Durchfall, Wunddrainage, übermäßige Diaphorese).
- Hämoglobin:
Weiblich: 12-15 g/dL
Anzeichen und Symptome:
Männlich: 14-16,5 g/dl
Alles wird LANGSAM und NIEDRIG sein.
- Hämatokrit:
- Schwache Impulse (unregelmäßig und Faden).
Weiblich: 35%-47%
- Orthostatische Hypotonie.
Männlich: 42%-52%
- Flache Atmung mit verminderten Atemgeräuschen.
- Thrombozyten: 150.000-400.000 Zellen/mm3
- Verwirrung und Schwäche.
- aPTT:
- Schlaffe Lähmung.
20-36 sec, je nach Prüfmethode
- Verringern Sie tiefe Sehnenreflexe.
Therapeutisch (Heparin): 46-70 Sekunden
- Verminderte Darmgeräusche.
- Prothrombinzeit (PT): 9,5-11,8 sec
- International Normalized Ratio (INR):
2-3: Standard-Warfarin-Therapie
3-4.5: hochdosierte Warfarin-Therapie
Ursachen: from constipation.
"Der Körper KÜMMERTE SICH zu sehr um Kalium" Kidney Steinbildung.
ZelluläreBewegung von K von intrazellulär zu extrazellulär
(Verbrennungen, Gewebeschäden, Azidose). HYPONATRIÄMIE
Eine Drenalinsuffizienz mit Addison-Krankheit.
R enalversagen. Ursachen (NO Na):
Exzessive K-Aufnahme. Na erhöhte Ausscheidung (Nierenprobleme, Erdgasabsaugung,
Dteppiche (K-sparend wie Spironolacton, Triamteren, ACE- Erbrechen, Diuretika, Schwitzen, Durchfall,
Hemmer, NSAIDS). •Aldosteronsekretion).
Overload of fluid (congestive heart failure, hypotonic fluids
Anzeichen & Symptome (MORD): infusions, renal failure).
Muskelschwäche. Na Aufnahme niedrig (salzarme Diäten oder NPO).
Urine Produktion wenig oder keine (Nierenversagen). Einntidiuretisches Hormon über Sekretion (SIADH).
Respiratorisches Versagen.
Derniedrigte Herzkontraktilität (schwacher Puls, niedriger Anzeichen & Symptome (SALZVERLUST):
Blutdruck). Seizures & Stupor.
Einige Anzeichen von Muskelzuckungen/-krämpfen…Späte tiefe Abdominal cramping, Attitude changes (confusion).
Schwäche, Schlaffheit. Lethargisch.
Rhythm ändert sich. T-Endon-Reflexe vermindert, T-Rubel konzentriert (verwirrt).
Loss von Urin und Appetit.
HYPOKALZÄMIE Orthostatische Hypotonie, O veraktive Darmgeräusche.
S hallow respirationsbedingt (aufgrund
Ursachen (KALZIUMARM): Skelettmuskelschwäche).
L och Nebenschilddrüsenhormon fällig (jede Halsoperation: Spasmen der Muskulatur.
Überprüfen Sie den Ca-Spiegel).
Unzureichende Gesamtaufnahme (Alkoholismus, Bulimie usw.). HYPERNATRIÄMIE
W und Entwässerung (insbesondere GI-System).
Morbus C eliac & Morbus Crohn (Malabsorption von Ca). Ursachen (HOHER SALZGEHALT):
Eineniedliche Pankreatitis. Hyperventilation, H ypercortisolismus (Cushing-Syndrom).
Der Vitamin-D-Spiegel sinkt. Erhöhte Natriumaufnahme (oral oder i.v.).
Chronische Nierenprobleme (übermäßige Ausscheidung). GI Fütterung (Sonde) ohne ausreichende Wasserergänzung.
Erhöhte Phosphatwerte im Blut. Hypertonische Lösungen.
Bestimmte Medikamente (Ma-Präparate, Abführmittel, Sodiumausscheidung vermindert und Kortikosteroide.
Schleifendiuretika, Ca-Binder-Medikamente). A ldosteroninsuffizienz.
M OBILITÄTSPROBLEME. Flüssigkeitsverlust, Infektion (Fieber), Tdiaphorese, Durchfall
und Diabetes insipidus).
Anzeichen und Symptome (KRÄMPFE): D ieBeeinträchtigung des Durstes.
Konfusion.
Reflexe: hyperaktiv. Anzeichen und Symptome:
ARhythmusstörungen. "Keine FRITTIERTEN Lebensmittel für dich!"
Muskelkrämpfe bei Waden oder Füßen, Tetanie, Krampfanfälle. Fje, Fgeglättete Haut.
Positive Trousseau's (passiert vor Chvostek's Zeichen und Restless, Really aufgeregt.
Tetanie). Erhöhte Flüssigkeitsretention.
Signs von Chvostek. Edema, Extrem verwirrt.
Derniedrigte Urinausscheidung, Dry Mund/Haut.
HYPERKALZÄMIE
HYPOPHOSPHATÄMIE
Ursachen (HOHE CAL):
Hyperparathyreoidismus (++ im Blut freigesetztes Ca). Ursachen (PHOSPHATMANGEL):
Erhöhte Aufnahme von Ca. Pharmacy (Antazida auf Aluminiumhydroxid- oder
Glukokortikoide (unterdrückt die Ca-Absorption). Magnesiumbasis verursachen Malabsorption im GI-System).
Hyperthyreose. Hyperparathyreoidismus (es gibt eine Übersekretion von PTH,
C-Alcium-Ausscheidung vermindert (Diuretika, Nierenversagen, die dazu führt, dass Phosphat nicht resorbiert wird).
Knochenkrebs). Onkogene Osteomalazie.
Eine Drenalinsuffizienz (Addison-Krankheit). Syndrom der Nachfütterung: verursacht Elektrolyte und
Lithiumverbrauch (betrifft die Nebenschilddrüse). Flüssigkeitsprobleme aufgrund von Unterernährung oder
Anzeichen und Symptome: Hunger (achten Sie auf per os nach TPN).
„Der Körper ist zu SCHWACH“ Pulmonale Probleme wie respiratorische Alkalose.
Muskelschwäche (tiefgründig).
EKG ändert. Hyperglykämie.
Absent reflexes & minded (desorientiert), Abdominal distention EinAlkoholismus.
Thermal Burns.
ELektrolyt-Ungleichgewichte: Hyperkalzämie, Ursachen (mag)*:
Hypomagnesiämie, Hypokaliämie. Enthält Antazida und Abführmittel.
Eine Ddison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz).
Anzeichen & Symptome (GEBROCHEN): Glomeruläre Filtrationsinsuffizienz (<30 ml/min).
BErholungsprobleme (aufgrund von Muskelschwäche).
Rhabdomyolyse (teefarbener Urin, Muskelschwäche/- - Hypermagnesiämie ist seltener als Hypomagnesiämie. Dies
schmerzen), Reflexe (tiefe Sehne) vermindert. tritt typischerweise auf, wenn versucht wird, Hypomagnesiämie
OSteomalazie (Erweichung der Knochen) Frakturen und mit einer Magnesiumsulfat-IV-Infusion zu korrigieren.
verminderte Knochendichte (Veränderung der Knochenform),
verminderter kardialer Output. Anzeichen & Symptome (LETHARGISCH)*:
K erkrankt das Immunsystem mit Immunsuppression und - Tritt bei schwerer Hypermagnesiämie auf, leichte ist
verringert die Thrombozytenaggregation. asymptomatisch.
Extreme Schwäche, Echymose. Lethargie (tiefgründig).
N-Euro-Statusänderungen (Reizbarkeit, Verwirrung, EKG-Änderungen (verlängertes PR- & QR-Intervall und
Krampfanfälle). erweiterter QRS-Komplex).
T-Endon-Reflexe fehlen oder sind stark vermindert.
HYPERPHOSPHATÄMIE Hypotension.
ARhythmusstörungen (Bradykardie, Herzblockaden).
Ursachen (PHOS-HI): Respiratorischer Stillstand.
Phospho-Soda-Überbeanspruchung: Phosphat, das Abführmittel GI Probleme (Übelkeit, Erbrechen).
oder Einläufe enthält (Natriumphosphat/Flotteneinlauf). Ich habe Atemnot (aufgrund von Skelettschwäche).
Hypoparathyreoidismus. Cardiac Arrest.
Overus von Vitamin D.
Syndrom der Tumorlyse. EKG-ÄNDERUNGEN IN ELEKTROLYT-UNGLEICHGEWICHTEN
rH-Abdomyolyse.
Niereninsuffizienz (Nierenversagen ist die Hauptursache).
HYPOMAGNESIÄMIE
WASSERDICHTUNGSKAMMER
- Wasser oszilliert (beim Einatmen des Kunden nach oben und
beim Ausatmen des Kunden nach unten).
- Bei einem Patienten mit Pneumothorax ist eine
intermittierende Blasenbildung zu erwarten.
- Kontinuierliche Blasenbildung weist auf ein Luftleck im
Thoraxschlauchsystem hin.
ELEKTROKARDIOGRAMM (EKG)
ZUFÄLLIGE ATEMGERÄUSCHE
- Knistern: Hohe Tonhöhe und Gehör während der Inspiration.
Nicht durch Husten geklärt. Diskontinuierlich. Klinische Beispiele
sind Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Asthma, restriktive
Lungenerkrankungen; bei grobem Knistern: Lungenödem und
Lungenfibrose sowie bei unheilbar erkrankten Patienten mit
vermindertem Würgereflex.
- Rhonchi: Rumpeln, natürlich klingt das nach Schnarchen.
Während der Inspiration oder des Ablaufs zu hören. Kann sich
beim Husten oder Saugen klären. Kontinuierlich. Bei Patienten
mit chronischer Bronchitis gehört.
- Keuchen: Musikalische Geräusche während des Einatmens
oder Ausatmens. Normalerweise lauter während des Ablaufs.
Kann sich mit Husten klären. Kontinuierlich. Bei Patienten mit
Asthma gehört.
SCHWANGERSCHAFTSAUSGANG – GTPAL
G – Gravidität
T – Begriffsgeburten
P – Frühgeburten
A – Abtreibungen oder Fehlgeburten
L – derzeit lebende Kinder
FACKELINFEKTIONEN
T-Oxoplasmose
Sonstiges (Hepatitis, Syphilis, HIV)
Sie
Rubella
Cytomegalovirus verursachen
Herpes simplex den
schlimmsten
Rh-negative Frau
mit Rh-positivem Schaden
Rho IMMUNGLOBULIN
Addisonsche Krise: Übelkeit & Erbrechen, Verwirrtheit, - Thorazentese: Sitzen auf der Seite des Bettes und Beugen
Bauchschmerzen, extreme Schwäche, Hypoglykämie, über den Tisch (während des Eingriffs); betroffene Seite nach
Dehydratation, Hypotonie. oben (nach dem Eingriff).
- Spina bifida: Kleinkind auf Bauchlage positionieren, damit der
*Neutropenische Patienten sollten keine Impfstoffe, frisches Sack nicht reißt.
Obst oder Blumen erhalten. - Bucks Traktion: Heben Sie den Fuß des Bettes für
Gegentraktion an.
BEHANDLUNG VON SPINNENBISSEN/BLUTUNGEN (REIS) - Nach dem totalen Hüftersatz: Schlafen Sie nicht auf der
Rest. operierten Seite, beugen Sie die Hüfte nicht um mehr als 45-60º
Ice. und heben Sie das KOCHFELD nicht um mehr als 45º an; halten
Kompression. Sie die Hüftabduktion aufrecht, indem Sie die Oberschenkel mit
Elevate Extremität. Kissen trennen.
- Nabelschnurvorfall: Knie-Brust-Position oder Trendelenburg.
BEHANDLUNG VON SICHELZELLKRISEN (HHOP) - Cleft-Lip: Position auf dem Rücken oder im Kindersitz, um ein
Hessen. Trauma der Nahtlinie zu verhindern; während der Fütterung in
Hydration. aufrechter Position halten.
Oxygen. - Gaumenspalte: liegend.
P AIN-Medikamente. - Hämorrhoidektomie: Unterstützung der lateralen Position.
- Hiatushernie: aufrechte Position.
POSITIONIERUNG VON PATIENTEN - Verhinderung des Dumping-Syndroms: Essen Sie in liegender
- Asthma: orthopädische Position, in der der Patient aufrecht Position, legen Sie sich nach den Mahlzeiten für 20-30 Minuten
sitzt und sich mit auf einem Tisch oder Stuhl getragenen Armen hin (beschränken Sie auch Flüssigkeiten während der
nach vorne beugt. Mahlzeiten, ballaststoffarme Ernährung und kleine häufige
- Nach der Bronchoskopie: Flach auf dem Bett mit Mahlzeiten).
überstrecktem Kopf. - Verabreichung des Enems: Positionieren Sie den Patienten
- Zerebrales Aneurysma: hohes Fowler 's. mit gebeugten Knien im Liegen auf der linken Seite (Sim-
- Hämorrhagischer Schlaganfall: KOCHFELD um 30 ° erhöht, Position).
um ICP zu reduzieren und die venöse Drainage zu erleichtern. - Nach der supratentoriellen Operation (Schnitt hinter dem
- Ischämischer Schlaganfall: KOCHFELD flach. Haaransatz): KOCHFELD UM 30-45 ° anheben.
- Herzkatheterisierung: Stelle verlängert halten. - Nach der infratentoriellen Operation (Einschnitt im Nacken):
- Epistaxis: nach vorne beugen. Positionieren Sie den Patienten flach und lateral auf beiden
- Oberhalb der Knieamputation: Die ersten 24 Stunden auf Seiten.
dem Kissen anheben, zur Hüftstreckung täglich auf Bauchlage - Erhöhte ICP: hohe Fowlers.
- Laminektomie: Rücken so gerade wie möglich; Holzrolle zum - Niedrige ADH, niedriges - Hohe ADH,
Bewegen und Sandsack an den Seiten. Wasser im Körper. Wasservergiftung.
- Rückenmarksverletzung: Ruhigstellung auf dem - Polyurie. - Oligurie.
Wirbelsäulenbrett, mit Kopf in neutraler Position; Ruhigstellung - Hypernatriämie. - Hyponatriämie.
des Kopfes mit gepolstertem C-Kragen, manuelle - Hohe Hämoglobin-, - Geringe
Aufrechterhaltung der Traktion und Ausrichtung des Kopfes; Hämatokrit- und Serumosmolalität.
Protokollieren Sie den Patienten und lassen Sie den Patienten Serumosmolalität durch - Gewichtszunahme.
nicht verdrehen oder verbiegen. Dehydratation. - Risiko: Krampfanfälle.
- Leberbiopsie: rechte Seite mindestens 3 Stunden mit Kissen - Risiko: hypovolämischer - TX:
oder kleinem Handtuch unter der Einstichstelle liegend. Schock. Flüssigkeitsrestriktion.
- Parazentese: flach auf dem Bett oder sitzend. - TX: DDAVP (ADH).
- Darmschläuche: Legen Sie den Patienten auf die rechte Seite,
um den Durchgang in den Zwölffingerdarm zu erleichtern. ANTICHOLINERGISCHE NEBENWIRKUNGEN
- Nasengastrohre: Heben Sie das KOCHFELD um 30 ° an, um "kennen die ABCD'S von anticholinergen Nebenwirkungen"
eine Aspiration zu verhindern. Halten Sie die Höhe für die EineNorexie.
kontinuierliche Fütterung oder 1 Stunde nach intermittierender Blurry Vision.
Fütterung aufrecht. Constipation/Confusion.
- Beckenuntersuchung: Lithotomieposition. Dry Mouth.
- Rektale Untersuchung: Knie-Brust-Position, Sims oder Sedation/Stase des Urins.
dorsales Liegen.
- Während der internen Bestrahlung: Der Patient sollte auf SCHRITTE ZUR VERWENDUNG EINES DOSIERINHALATORS
dem Bett liegen, während das Implantat an Ort und Stelle ist. 1. Inhalator vor Gebrauch gut schütteln (3/4x).
- Autonome Dysreflexie: Stellen Sie den Patienten zuerst in die 2. Entfernen Sie die Kappe.
sitzende Position (KOCHFELD anheben), bevor Sie eine andere 3. Ausatmen, weg vom Inhalator.
Implementierung durchführen. 4. Bringen Sie den Inhalator zum Mund, legen Sie ihn zwischen
- Schock: Bettruhe mit um 20º erhöhten Extremitäten, geraden die Zähne und schließen Sie den Mund um ihn herum.
Knien, leicht erhöhtem Kopf (modifiziertes Trendelenburg). 5. Atme langsam ein. Drücken Sie einmal auf die Oberseite des
- Kopfverletzung: Heben Sie das KOCHFELD um 30 ° an, um den Inhalators und atmen Sie langsam ein, bis Sie einen vollen
intrakraniellen Druck zu verringern. Atemzug genommen haben (3-5 Sekunden).
- Peritonealdialyse bei unzureichendem Abfluss: 6. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund und halten Sie den
Patientenseite zur Seite drehen, bevor auf Knicke im Schlauch Atem etwa 10 Sekunden lang an, dann atmen Sie aus.
überprüft wird.
- Myelogramm: INCENTIVE-SPIROMETRIE-SCHRITTE
- Farbstoff auf Wasserbasis: Semi-Fowler's für mindestens 8 1. Setzen Sie sich aufrecht hin.
Stunden. 2. Ausatmen.
- Farbstoff auf Ölbasis: flach auf dem Bett für mindestens 6-8 3. Mundstück einsetzen.
Stunden, um ein Auslaufen von Liquor zu verhindern. 4. Atme 3 Sekunden lang ein.
- Air Dye: Trendelenburg 5. Halten Sie sie 10 Sekunden lang gedrückt.
TREPPE MIT GEHSTOCK/KRÜCKEN:
„Hoch mit den Guten, runter mit den Schlechten“ ERHÖHTER INTRAKRANIELLER DRUCK UND SCHOCK
- Nach oben: "gutes" Bein zuerst, Krücken, "schlechtes" Bein.
- Abstieg: Krücken mit "schlechtem" Bein, dann "gutes" Bein. ICP SCHOCK
1
BLEIVERGIFTUNG S/S (ABCDEFG):
Blutdruck
T
EineNämie.
Herzfrequenz
I T
Basophiles Strippen. Atemfrequenz I T
Kolicky pain.
Diarrhoe.
Enzephalopathie. BEHANDLUNG DER DIABETISCHEN KETOAZIDOSE (KING UFC)
Foot drop. K+.
Gµm (Führungslinie). Insulin.
Nasogastraler Schlauch: wenn komatös.
MALIGNES NEUROLEPTISCHES SYNDROM (FIEBER): Glucose: sobald der Serumspiegel sinkt.
Fever. Urea: Überwachung.
Enzephalopathie. Fluids: Kristalloide.
Vitals instabil. Creatinin: überwachen und katheterisieren.
Elevierte Enzyme (CPK).
Rigidität der Muskeln. WIRBELVERLETZUNGEN
Wirbel Effekt
DIABETES INSIPIDUS SIADH
Unfähig, sich selbst zu versorgen, ist ein Lasix (Furosemid).
C3 und höher
lebenserhaltendes Beatmungsgerät Oxygen.
unerlässlich.
Kann einen leichten Rollstuhl benutzen; A CE-Inhibitoren.
bei C6 füttere dich selbst mit Geräten; schreibe und Digoxin.
pflege dich selbst; Transfer vom Stuhl ins Fluids (Abnahme).
Bett. Beine einkleiden; minimale
Kann Afterload (Abnahme).
bei C7 Unterstützung erforderlich; Unabhängigkeit S odiumrestriktion.
im Rollstuhl; kann Auto mit Handsteuerungen Test (Digoxinspiegel, ABGs, K-Spiegel).
fahren.
Etwas Rollstuhlunabhängigkeit; lange
bei T1-T4 THERAPEUTISCHE DIÄTEN
Beinschienen für Stehübungen.
- Akute Nierenerkrankung: proteinreduziert, kalorienreich,
bei L3-L4 Kann Krücken oder Gehstöcke zum Laufen
flüssigkeitsgesteuert, Na- und K-gesteuert.
verwenden.
GEHIRNSTRUKTUREN UND IHRE FUNKTIONEN - Morbus Addison: hohes Natrium, niedriges Kalium.
- ADHS und bipolar: kalorienreich und liefern Fingerfood.
- Anämie: hoher Proteingehalt/Eisen/Vitamine.
- Atherosklerose: wenig gesättigte Fette.
- Verbrennungen: proteinreich, kalorienreich, TVitamin C.
- Krebs: kalorienreich, proteinreich.
- Zöliakie: glutenfrei (keine BRAUEN: Weizen, Hafer, Roggen,
Gerste).
- Cholezystitis/Cholelithiasis: fettarme Flüssigkeiten,
Pulverpräparate mit hohem Eiweiß-/Kohlenhydratgehalt in
Magermilch; vermeiden Sie frittierte Lebensmittel,
Schweinefleisch, Käse, Alkohol.
AUFBAU FUNKTIONEN - Nach der Operation kann eine fettarme Diät für mehrere
Verhalten, Intelligenz, Gedächtnis. BEWEGUNGSPARIENTAL Intelligenz, Sprache. Lesen. Sensation. Wochen erforderlich sein.
HINTERHAUPTSBEIN: Visuelle Verarbeitung und Raumorientierung - Fettarm, kohlenhydratreich/proteinreich.
KLEINHIRN: Saldo. Schlucken. Atmen. Heartbeat. - Chronische Nierenerkrankung: proteinbegrenzt,
TEMPORAL: Sprache. Vision. Hören. Langzeitgedächtnis. natriumarm, flüssigkeitsbegrenzt, kaliumbegrenzt,
ZEREBROVASKULÄRER UNFALL LINKS phosphorbegrenzt.
- Gelähmte rechtsseitige Hemiplegie. - Zirrhose (stabil): normales Protein.
- Sprach- und Sprachstörungen.
- Langsame Leistung. - Zirrhose mit Leberinsuffizienz: Protein, Flüssigkeiten und
- Gesichtsfelddefizite. Natrium einschränken.
- Defizitbewusstsein: Depressionen, Angstzustände. - Verstopfung: ballaststoffreich, vermehrt Flüssigkeit.
- Beeinträchtigtes Verständnis. - COPD: weiche, kalorienreiche, kohlenhydratarme, fettreiche,
kleine häufige Fütterungen.
ZEREBROVASKULÄRER UNFALL RECHTS - Morbus Cushing: niedriges Natrium, hohes Kalium.
- Gelähmte linksseitige Hemiplegie. - Mukoviszidose: Flüssigkeitszunahme; Pankreasenzymersatz
- Räumliche Wahrnehmungsdefizite. vor oder zu den Mahlzeiten; proteinreich, kalorienreich in
- Neigt dazu, Probleme zu minimieren. fortgeschrittenen Stadien.
- Kurze Aufmerksamkeitsspanne. - Durchfall: flüssiger, ballaststoffarmer, regelmäßiger, flüssiger
- Gesichtsfelddefizite. und Elektrolyt-Ersatz.
- Beeinträchtigtes Urteilsvermögen. - Divertikelkrankheit: ballaststoffreich, Samen vermeiden.
- Impulsiv. - Dumping-Syndrom (schnelle Passage von Nahrung:
- Impaired-Time-Konzept. Diaphorese, Durchfall, Hypotonie): Flüssigkeiten mit
Mahlzeiten einschränken, 1 Stunde vor oder 1 Stunde danach
KONGESTIVE HERZINSUFFIZIENZ S/S trinken; in Liegeposition essen, 20-30 Minuten nach dem Essen
hinlegen; kleine häufige Mahlzeiten;
LINKE SEITE RECHTE SEITE (BACONED) kohlenhydratarm/ballaststoffarm.
(ERZWUNGEN)
Fatigue. B-Beschichtung. - Gallenblasenerkrankung: fettarm, kalorienreduziert.
Orthopnoe. EineNorexie. - Gastritis: ballaststoffarme, fade Ernährung.
Rales/Restlesness. Cyanose/Cool Beine. - Gicht: wenig Purin (kein Fisch und Organfleisch).
Cyanose/Confusion. Oliguria. - Hepatitis: regelmäßig, kalorienreich, proteinreich.
Äußerste Schwäche. Nausea. - Hepatobiliär: fettarm, proteinreich, Vitamine.
Dyspnea. Edema. - Morbus Hirschsprung: ballaststoffarm, kalorien-/proteinreich
Distended Halsvenen. vor der Operation.
- Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, KHK: natriumarm,
HERZINSUFFIZIENZ TX (SCHNELL ENTLADEN) kalorienreduziert, fettkontrolliert.
Upright position. - Nierensteine: erhöhte Flüssigkeitsaufnahme,
Nitrates. kalziumkontrolliert, oxalatarm.
- Meniere's: natriumarm, vermeiden Sie Koffein, Nikotin und GÄNGIGE GEGENMITTEL
Alkohol. Warfarin..................................................... Vitamin K
- Nephrotisches Syndrom: natriumreduziert, kalorienreich, Benzodiazepine ......................................... Flumanezil
proteinreich, kaliumreduziert. Heparin ........................................... Protaminsulfat
- Adipositas/Übergewicht: kalorienreduziert, ballaststoffreich . Opioide ......................................................... Naloxon
- Ostomie: kalorienreich/proteinreich/kohlenhydratarm; Anticholinergika .................................... Physostigmin
geringe Rückstände vor der Operation. Beta-Blocker ................................................Glucagon
- Ileostomie: rückstandsarme Diät, kein Fleisch, Mais, Nüsse. Methotrexat .......................... Folinsäure (Leucovorin)
- Kolostomie: Diät nach 6 Wochen nicht eingeschränkt. Trizyklische Antidepressiva ......... Natrium Bicarbonat
- Pankreatitis: fettarme, regelmäßige, kleine häufige Digoxin ...................... Digoxin Immun FAB (Digiband)
Fütterungen; Sondenernährung oder totale parenterale
Ernährung. HÄUFIGE ANZEICHEN UND SYMPTOME
- Magengeschwür: fade Diät. - Lungentuberkulose: geringgradiges Nachmittagsfieber.
- Perniziöse Anämie: TVitamin B12. - Pneumonie: rostfarbener Auswurf.
- IM B12 Schuss (25-100 µg), gefolgt von 500-1000 µg Schuss - Asthma: Keuchen beim Ausatmen.
alle 1-2 Monate oder Cyanocobalamin Nasenspray. - Emphysem: Tonnenbrust.
- Phenylketonurie (PKU): spezielle Milchersatzprodukte für - Perniziöse Anämie: rote beefige Zunge.
Säuglinge, eiweißarm für Kinder. - Cholera: reiswässriger Stuhl und faltige Hände vor
- Phäochromozytom: Erhöhen Sie die Aufnahme von Kalorien, Austrocknung.
Vitaminen und Mineralstoffen; vermeiden Sie Kaffee, Tee, Cola, - Malaria: Trittleiter wie Fieber mit Schüttelfrost.
Tyramin-Lebensmittel. - Typhus: Rosenflecken im Bauchraum.
- Sichelzellenanämie: Erhöhen Sie die Flüssigkeitszufuhr, um - Dengue: Fieber, Hautausschlag und Kopfschmerzen; positives
die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, da die Sichelbildung Hermans-Zeichen.
zunimmt, wenn die Patienten dehydriert werden. - Diphtherie: Pseudomembranbildung.
- Hub: mechanische weiche, regelmäßige oder Schlauchzufuhr. - Masern: Koplik-Flecken (gruppierte weiße Läsionen auf der
- Untergewicht: kalorienreich, proteinreich. Mundschleimhaut).
- Colitis ulcerosa & Morbus Crohn: hoher - Systemischer Lupus erythematodes:
Protein-/Kaloriengehalt; wenig Fett/Ballaststoffe. Schmetterlingsausschlag.
- Geschwüre: 3 Mahlzeiten/Tag, vermeiden Sie Tº Extreme, - Lepra: Leoninfazies (verdickte gefaltete Gesichtshaut).
vermeiden Sie Koffein/Alkohol/Milch & Sahne. - Blinddarmentzündung: Rebound-Zärtlichkeit an McBurney-
- Postoperativ: Vit B12 parenteral für das Leben und Punkt; Rovsing-Zeichen (Palpation von LLQ löst Schmerzen bei
Eisenpräparate. RLQ aus); Psoas-Zeichen (Schmerzen durch Beugen des
- Erbrechen: Flüssigkeits- und Elektrolytwechsel. Oberschenkels zur Hüfte).
TOP NCLEX KRÄUTER - Meningitis: Kernig-Zeichen (Steifheit der Oberschenkel, die
Johanniskraut: behandelt Depressionen/Angstzustände. dazu führt, dass das Bein nicht gestreckt werden kann, wenn die
- Interagiert mit SSRI. Hüfte auf 90 ° gebeugt wird); Brudzinski-Zeichen (erzwungene
- Verursacht Sonnenempfindlichkeit. Beugung des Halses löst eine Reflexbeugung der Hüfte aus).
Knoblauch: senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel. - Tetanie: Hypokalzämie; positives Trousseau- und Chvostek-
- Interagiert mit Aspirin und Warfarin. Zeichen.
Ginkgo Biloba: verbessert das Gedächtnis.
- Verdünnt das Blut (nicht mit Aspirin oder Warfarin - Tetanus: Risus sardonicus oder rictus grinsen.
einnehmen). - Pankreatitis: Cullen-Zeichen (Ekchymose des Nabels); Grey-
- Nicht mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte einnehmen. Turner-Zeichen (Prellung der Flanke).
Echinacea: immunstärkende Funktion - Pylorusstenose: olivartige Masse.
- Kann bei Nierenpatienten zu Lebertoxizität führen. - Patenter Ductus arteriosus: waschmaschinenähnliches
- Nicht wirksam bei HIV. Geräusch.
Ingwer: Lindert Übelkeit und Erbrechen. - Morbus Addison: bronzeartige Hautpigmentierung.
- Nicht einnehmen, wenn in der Vorgeschichte eine tiefe - Cushing-Syndrom: Mondgesichtserscheinung und
Venenthrombose aufgetreten ist. Büffelhöcker.
- Interagiert mit Blutverdünnern. - Morbus Basedow (Hyperthyreose): Exophthalmus.
Black Cohosh: behandelt Wechseljahrsbeschwerden. - Intussuszeption: wurstförmige Masse.
- Kontraindiziert in der Schwangerschaft (verursacht vorzeitige - Multiple Sklerose: Charcot-Triade: Nystagmus,
Wehen). Intentionstremor und Dysarthrie.
Kava Kava: behandelt Schlaflosigkeit und Muskelschmerzen. - Myasthenia gravis: absteigende Muskelschwäche, Ptosis.
- Es wird mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht. - Guillain-Barre-Syndrom: aufsteigende Muskelschwäche.
Sägepalme: wird für die Gesundheit der Prostata verwendet. - Tiefe Venenthrombose: Homan-Zeichen.
- Keine spezifische Patientenunterweisung. - Angina: quetschende, stechende Schmerzen, die durch
* Wenn es mit G beginnt, verdünnt es das Blut. Nicht zusammen Nitroglyzerin (NTG) gelindert werden.
mit Warfarin, Aspirin und Heparin verabreichen. - Myokardinfarkt: quetschende, stechende Schmerzen, die auf
die linke Schulter, den Nacken und die Arme ausstrahlen; nicht
gelindert durch NTG.
- Cytomegalovirus-Infektion: Eulenaugenerscheinung von - Lithium.
Zellen (riesiger Zellkern in Zellen). - Digoxin.
- Netzhautablösung: Lichtblitze, Schatten mit Vorhang über - Theophyllin.
Sicht. - Methotrexat.
- Basiläre Schädelfraktur: Waschbärenaugen (periorbitale - Phenytoin.
Ekchymose) und Battle-Zeichen (mastoide Ekchymose). - Insulin.
- Buerger-Krankheit: Claudicatio intermittens (Schmerzen am - Ciclosporin.
Gesäß oder an den Beinen durch schlechte Durchblutung, die zu
Gehstörungen führen). TUBERKULOSE-MEDIKAMENTE (RIPE):
- Diabetische Ketoazidose: Aceton atmen. Rifampicin
- Präeklampsie: Proteinurie, Bluthochdruck, Ödeme. ISoniazid
- Diabetes mellitus: Polydipsie, Polyphagie, Polyurie. Pyrazinamid
- Hirschsprung-Krankheit (toxisches Megakolon): bandartiger EThambutol
Stuhl.
- Herpes Simplex Typ II: schmerzhafte Bläschen an den *Rifampicin: Verursacht rot-orangefarbene Tränen und Urin.
Genitalien. *Ethambutol: verursacht Sehstörungen, Leberprobleme.
- Genitalwarzen: Warzen 1-2 mm im Durchmesser. *Isoniazid: kann periphere Neuritis verursachen; nehmen Sie
- Syphilis: schmerzlose Schanker. Vitamin B6, um dem entgegenzuwirken.
- Chancroid: schmerzhafte Schanker.
- Gonorrhoe: Grüner, cremiger Ausfluss und schmerzhaftes MONOAMINOXIDASE-INHIBITOREN (MAO-Hemmer):
Wasserlassen. - Tyraminreiche Lebensmittel können bei Patienten, die MAO-
- Chlamydien: milchiger Ausfluss und schmerzhaftes Hemmer einnehmen, zu schwerer Hypertonie führen.
Wasserlassen. - Zu den Tyramin-reichen Lebensmitteln gehören: gereifter
- Candidiasis: weiße, käsige, geruchlose vaginale Entladungen. Käse, Hühnerleber, Avocados, Bananen, Fleischzartmacher,
- Trichomoniasis: gelbe, juckende, schaumige und Salami, Bologna, Chianti-Wein und Bier.
übelriechende vaginale Entladungen.
- Lungenödem: rosa, schaumiger Auswurf, Tachypnoe, PYRIDIUM:
Verwendung von Hilfsmuskeln, Knistern, Angst/Unruhe (Tx: - Harnwegsanalgetikum und Spasmolytikum
Furosemid). - Kein Antiinfektivum
- Färbt den Urin hellorange.
INSULINE
DAS NITROGLYCERINPFLASTER wird bis zu dreimal im Abstand
von fünf Minuten verabreicht.
Typ Name Beginn Spitze Dauer
Lispro MORPHIUM:
Schnell (Humalog) - Kontraindiziert bei Pankreatitis, weil sie Krämpfe des
<15min 1h 3h
wirkend Aspart Schließmuskels von Oddi verursacht.
(NovoLog) - Meperidin (Demerol) sollte gegeben werden.
Kurz Normal
wirkend (Novolin R/ 1h 2h 4h CLOZAPIN:
(klar) Humulin R) - Ein signifikantes damit verbundenes toxisches Risiko ist die
Interme- Blutdyskrasie.
Isophan
diate 4h 8h 12h
(NPH) DIGOXIN:
(bewölkt)
- Beurteilen Sie die Impulse für eine volle Minute, wenn
Lang Glargin Langsame
- 24h weniger als 60 Schläge pro Minute die Dosis halten.
wirkend (Lantus) Absorption
- Überprüfen Sie den Digitalis- und Kaliumspiegel.
MEDIKATION SONSTIGES
HALOPERIDOL NEBENWIRKUNGEN:
HOCHWARNMEDIKAMENTE - Schläfrigkeit.
- Insulin. - Schlaflosigkeit.
- Opiate und Betäubungsmittel. - Schwäche.
- Injizierbares Kaliumchlorid- (oder Phosphat-) Konzentrat. - Kopfschmerzen
- IV-Koagulanzien (Heparin). - Extrapyramidale Symptome: Akathisie, tardive Dyskinesie,
- Natriumchloridlösungen >0,9 %. Dystonie.
MEDIKAMENTE MIT ENGEM THERAPEUTISCHEM ALUMINIUMHYDROXID:
WIRKUNGSSPEKTRUM - Behandlung von GERD und Nierensteinen.
- Gentamicin. - WOF: Verstopfung.
- Vancomycin.
- Warfarin.
HYDROXYZIN:
- Behandlung von Angst und Juckreiz.
- WOF: Mundtrockenheit.
MIDAZOLAM:
- Zur bewussten Sedierung gegeben.
- WOF: Atemdepression und Hypotonie.
AMIODARON
- Nehmen Sie die vergessene Dosis zu jeder Tageszeit ein oder
lassen Sie sie ganz aus.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein.
- WOF: Diaphorese, Dyspnoe, Lethargie.
WARFARIN (COUMADIN)
- Betonung der Wichtigkeit der Einhaltung der
vorgeschriebenen Dosierung und der Nachsorgetermine.
- WOF: Blutungszeichen, Durchfall, Fieber, Hautausschlag.
METHYLPHENIDAT (RITALIN)
- Behandlung von ADHS.
- Beurteilen Sie die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit
dem Herzen und melden Sie sie sofort.
- Das Kind braucht möglicherweise einen Drogenurlaub, weil
die Droge das Wachstum hemmt.
DOPAMIN
- Behandlung von Hypotonie, Schock und niedrigem
Herzzeitvolumen.
- EKG auf Arrhythmien und Blutdruck überwachen.
PHENYTOIN
- Enterale Fütterungen: Stoppen Sie die Fütterung 1-2 Stunden
vor und nach der Verabreichung des Phenytoins, da die enterale
Fütterung seine Absorption verringert.
- Vor und nach der Verabreichung von Phenytoin mit 30-50 ml
NaCl spülen.