Macht und Gewalt
Hemma Mayrhofer und Yvonne Seidler
RECHT AUF SELBSTBESTIMMTE
SEXUALITAT UND SCHUTZ VOR
SEXUELLER GEWALT?
Erniichternde empirische Befunde
Die Ergebnisse der aktuellen Studie zu ,£rfahrungen und Pravention von Gewalt an Menschen mit Behinderungen* machen
systematisch sichtbar, dass es fir Menschen mit Behinderungen alles andere als selbstverstandlich ist, Sexualitat leben zu
kénnen oder eine Partnerschaft und Elternschaft 2u realisieren. Die Studienergebnisse legen nicht nur in dieser Hinsicht
einen hohen Handlungsbedarf in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Schulen und auf familidrer Ebene nahe, sondern auch
beziiglich Pravention und Intervention.
1, EINLEITUNG UND DATENBASIS:
Sexuelle Integritit und Selbstbestimmung sind anerkannte
Menschenrechte und gelten auch in der ésterreichischen
Gesetzgebung als schutzenswerte Rechtsgater. Sie be-
inhalten das Recht auf wissenschaftlich fundierte Sexual-
aufkldrung, umfassende Sexualerziehung (verstanden als
lebenslanger Prozess) und sexuelle Gesundheitsfirsorge.
In der Realitat sieht dies fir Menschen mit Behinderun-
gen allerdings oft ganz anders aus, wie in facheinschligi-
gen Arbeiten und Diskussionen immer wieder problema-
tisiert wird (vgl. u.a. Ortmann 2016; Zemp 2002). Auch dic
nun fiir Osterreich neu vorliegende Studie zu Gewalt an
Menschen mit Behinderungen (vgl. Mayrhofer, Schachner,
‘Mandi & Seidler 2019) macht dies vielfach sichtbar. Ins-
besondere die Teilergebnisse der Befragungen von Perso-
nen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe wohnen,
oder in Werkstatten arbeiten, verdienen Beachtung, Zen-
trale Ergebnisse mu den Themen Sexualitat und sexuelle
Gewalt sollen nachfolgend zusammengefasst werden. Sie
werden erginzt um Erkenntnisse und Handlungsbedarfe
‘mu sexueller Bildung und mur Privention sexueller Gewalt.
Die vorgesteliten Forschungsergebnisse beziehen sich
vorrangig auf die Teilstichprobe der in Finrichtungen der
Behindertenhilfe befragten Personen (aur Zusammenset-
‘mung der Gesamitstichprobe vgl. Mayrhofer und Fuchs in die-
sem Heft), Der Grofiteil dieser 272 Interviewpartner‘innen,
sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, Erginzt werden
die Daten um Ergebnisse der sogenannten Institutionen-
befragung, die aus Interviews mit Leitungs- und Betreu-
ungspersonen der in die Stichprobe cinbezogenen Ein-
richtungen gewonnen wurden (vgl. Mayrhojer und Fuchs
in diesem Heft)
Menschen. 3/2020
2, UNZULANGLICHE AUFKLARUNG,
FEHLENDE VERTRAUENSPERSONEN
Die Studienergebnisse zeigen, dass das in Artikel 23 der
UN-Behindertenrechtskonvention verankerte Recht auf
‘Zugang mu altersgemaiSer Information sowie Aufklérung
uber Fortpflanzung und Familienplanung vielen Men-
schen mit Behinderungen faktisch verwehrt wird: Nur
etwa die Halfte der in Finrichtungen der Behindertenhilfe
befragten Personen gab an, diber Sexualitit ausreichend
aufgeklart worden zu sein, Mehr als ein Drittel der Be-
fragten wurde ihren Angaben zufolge gar nicht aufgeklart,
die restlichen Befragten nur ungentigend. Am haufigsten
nahmen diese wichtige Aufgabe Lehrkrafte wahr, wobei
sie tiber alle Teilstichproben hinweg von knapp 40% der
Antwortenden genannt wurden. Die Eltern leisteten den
Angaben der Befragten zufolge ebenfalls tberwiegend
‘wenig Aufklirung: In Relation zur Gesamtzahl der Be-
fragten waren sie genau genommen nicht einmal von
jeder vierten Person genannt worden, Nur vereinzelt wur-
den Erzicher“innen oder Betreuer“innen in den Wobn-
cinrichtungen oder Togesstrukturangeboten als aufklaren-
de Personen angefithrt. Dass mit diesen Befunden nicht
nur vergangene Versiumnisse sichtbar werden (befragt
‘wurden nur erwachsene Personen unterschiedlichen Al-
ters), darauf machte jaingst das Netzwerk Sexuelle Bildung
aufmerksam: ,Das Netawerk [..| hat die Erfahrung ge-
macht, dass beeintrachtigte Jugendliche wahrend sexu-
alptidagogischer Einheiten oft aus der Klasse genommen
‘werden, weil ihnen das Thema orler den Lehrkraften der
Umgang mit ihnen im Rahmen dieses Themas nicht 2u-
agetraut wire!" (Frauengesundheitszentrum & Netzwerk Sexuelte
Bildung Steiermark 2019, S. 8),
37Hemma Maychofer und Yvonne Seidler
.¢ Ergebnisse sind alarmierend: Alters- und ent-
wicklungsgerechte sexuelle Bildung ist nicht nur essen-
zielle Grundlage einer selbsthestimmten und zugleich
verantwortungsvoll gelebten Sexualitit, sie ist auch ein,
wichtiger Baustein des Schutzes vor Gewalt. Dies mach-
ten multivariate Berechnungen im Rahmen der Studie
deutlich, in denen unterschiedliche Formen, mit denen
Retroffene auf sexuelle Gewalt reagieren kénnten, auf
Zusammenbiinge mit anderen Variablen gepriit wurden.
Die Variable ,scxuelle Aufidirung" zeigt in diesen Analy-
sen einen starken und signifikanten Efekt: Personen, die
angaben, sexuell aufgeklrt worden zu sein, berichteten
deutlich weniger oft passive Umgangsweisen bei cigener
Betroffenheit von sexueller Gewalt (vgl. Mayrhofer & Fuchs
2019, S. 337).
Hand in Hand mit diesen Ergebnissen geht ein weite-
rer Befund der Studie: Es zeigt sich ein groRer Mangel an
Vertrauens- bzw. Gesprichspersonen fir schr personliche
Themen wie Sexualitit oder sexuelle BedOrfhisse. Dies hat
negative Folgen fir das Vermogen, Erfahrungen sexuellet
Gewalt benennen und aufeeigen 7u konnen: Die multi-
variaten Analysen zeigten, dass Menschen, denen solche
Vertrauens- bzw. Ansprechpersonen fehlen, signifikant
weniger entsprechende Gewalterfahrungen artikulieren
konnen als Fersonen, die eine Vertrauens- und Ansprech-
person haben. Es gibt Keine empirischen Belege dafir, dass
diese Personen tatsichlich weniger von Gewalt betroffen
waren oder sind — eher ist vom Gegenteil auszugchen, da
die ,Sprachlosigkeit* der Betroffenen dem Verdeckungs-
interesse von Tater*innen dient (vgl. Kindler § Schmid-
Nasi 2011; Fegert etal. 2013).
3, EINSCHRANKUNG SEXUELLER ERFAHRUNGEN
UND PARTNERSCHAFT
Ein menschenrechtskonformer Umgang mit Sexualitat
beinhaltet die Moglichkeit selbstbestimmter, alters- und
entwicklungsgerechter sexueller Kontakte. 60% der in
Einrichtungen der Behindertenhilfe befragten Menschen
antworteten allerdings, bislang in ihrem Leben noch kei-
ne sexuellen Erfahrungen gemacht zu haben. Hinz kom-
men tiberdurehschnittlich viele ,Weif8 nicht"-Antworten
sowie fehlende Angaben, sodass vermutet werden kann,
rittel der befragten Personen mit Behin~
i nicht oder unzulinglich leben kén~
nen. Auch wenn die vorliegende Studie die Griinde hier-
fair nicht systematisch untersucht hat, sollen zumindest,
zawei zentrile Einflussfaktoren benannt werden: Finerscits
gilt es die langfristigen Auswirkungen einer von Neuro-
plidiater Andreas Rett ber Jahrzehnte geprigten Behin-
dertenhilfe und -politik in Osterreich 71 untersuchen,
die Menschen mit Behinderungen — insbesondere mit
Lernschwierigkeiten — das Recht auf Sexualitat vehement
absprach (vgl. Mayrinofer 2019)
Andererseits sind {mit dem ersten Faktor vermutlich
teilweise zusammenhingend) strukturelle Einsehrin-
kungen durch den Unterstatzungskontext, in dem Men-
schen mit Behinderungen leben, in den Blick zu neh-
‘men. So zeigen die nun vorliegentlen Studienergebnisse,
dass es fiir Menschen in Einrichtungen der Behinder-
38 Menschen, 3/2020
Recht auf selbstbestimmte Sexualitat und Schutz vor sexueller Gewalt?
eles
eee
Lo ee
Wea nicht
|
kc A.sAntwortunverstindlich |
‘Abb. Maglichel, die Nacht gemeinsam mit Portnerin zu verbringen
Meistichprobe W n=271), gis eran
tenhilfe teilweise nicht selbstverstindlich ist, eine Nacht
gemeinsam mit einem Partner oder einer Partnerin in
der jeweiligen Wohnform zu verbringen. Abb. | gibt die
Antwortverteilung auf die entsprechende Frage wieder.
Die Ergebnisse zeigen, dass nur 24% der in Einrichtungen
der Behindertenhiife befragten Menschen antworteten, es
stelle kein Problem fiir sie dar, mit dem‘der Partner’in
in der eigenen Wohngelegenheit (Zimmer]WG/Wohnung
etc.) eine Nacht zu verbringen. Bemerkenswert ist auch
der vergleichsweise hohe Prozentsatz an Antworten, dies
sei noch nicht vorgekommen, d.h. den Antwortenden
habe sich bislang noch nicht die Gelegenheit erdffnet,
mit einem’einer Partner‘in eine gemeinsamen Nacht 2
erwagen.
In diesem Zusammenhang sind auch Ergebnisse der
plnstitutionenbefragung" im Rahmen der Studie zu
heachten: Den interviewten Leitungspersonen und
Mitarbeiter‘innen wurde die Frage gestellt, inwieweit
es in der Einrichtung sexualpadagogische Unterstatzung
baw. Begleitung gebe. Dies bejaht in Summe die dber-
wiegende Mehrheit von drei Viertel der Befragten, es
zeigen sich aber erhebliche Differenzen zwischen der
Leitungsebene und den befragten Mitarbeiter‘innen der
Einrichtungen der Behindertenhilfe: Wahrend die Lei-
tungspersonen die Frage 7u 90% bejahten, waren es auf,
Mitarbeiter*innen-Ebene nur 53%. Auch wenn die Be-
fragungsergebnisse die Ursachen filr diese Diskrepanzen
nicht erfassen, ist dennoch danach zu fragen, in welchem
Umfang sexualpiidagogische Unterstitzung, auch wenn
sie formal vorgesehen ware, tatsichlich in der Praxis ge-
lebt wird.
Menschen mit Behinderungen stehen vor groBen
Harden, eine Partnerschaft au realisieren und im Alltag
auch zu leben. Zwei Drittel der in Einrichtungen der
Behindertenhilfe befragten Personen leben ihren An-
gaben mufolge zum Erhebungszeitpunkt nicht in einer
Partnerschaft. Nur sechs Prozent leben in einer Ehe oder
Lebensgemeinschaft, 28% gaben an, einen Freund oder
eine Freundin zu haben (dieser Bezichungsstatus war im
Erhebungsinstrument als weniger verbindlich wie eine
Lebensgemeinschaft definiert) Selbst jene, die in einerPartnerschaft leben, konnen hufig keinen gemeinsamen
Haushalt realisieren, auch wenn sie das mochten. Nur
15% der Personen in einer aufrechten Bezichung ant-
worteten auf eine entsprechende Nachfrage, mit dem.
Partner oder der Partnerin in einem gemeinsamen Haus-
halt baw. Wohnbereich zu leben. 25% leben zwar in der
gleichen Finrichtung, aber in getrennten Wohneinheiten,
respektive Zimmern. Mit 47% gab ein besonders hoher
Anteil der in Partnerschaft lebenden Personen an, dass es
ihnen nicht méglich sei, mit dem Partner oder der Part-
nerin zusammenzuleben. Zw6lf Prozent wollen selbst
keinen gemeinsamen Haushalt mit dem Partner oder
der Partnerin,
Die Befragungsergebnisse unterstreichen zudem, dass
Elternschaft fir Menschen mit Behinderungen zumeist
nach wie vor nicht realisiert werden kann — bzw. ihnen
cine Realisierung nicht ermdglicht wird. Nur sieben Pro-
zent der in Binrichtungen der Behindertenhilfe befragten,
Personen (Teilstichprobe 1, n=268) haben ihren Angaben
zufolge eigene Kinder. Und selbst wenn sie Kinder haben,
leben diese meist nicht bei ihnen ~ mehrheitlich gegen
den Willen und die Entscheidung der befragten Personen.
Insgesamt lasst sich aus den Ergebnissen ein hoher
Handlungsbedarf in den Einrichtungen und anderen —
auch familiaren — Unterstiitzungssettings ableiten, die
Barrieren fiir Menschen mit Behinderung zu selbst-
bestimmter Sexualitit, Partnerschaft und Elternschaft
abzubauen und fiir die Realisierung dieser fundamenta-
Jen menschlichen Bedtirfnisse angemessene Mittel und
Strukturen zur Verfiigung zu stellen.
4, VeRHiTUNG — STERILISATION
Von den befragten Menschen mit Behinderungen gaben
in der Teilstichprobe ,Einrichtungen der Behinderten-
hilfe* 31% an, ber ihre Verhiitung selbst bestimmen zu
konnen, Allerdings gab es bei dieser Frage auch beson-
ders viele ,Weiff nicht*- und ,Keine Angabe‘-Antworten.
Darunter sind teilweise Personen, die selbst (noch) aber
keine sexuelle Erfahrung verfdgen. Die erhobenen Zah-
len miissen insgesamt mit Vorsicht interpretiert werden.
Annaherungsweise deuten sie aber an, dass ca. 11% der
Befragten, dic in Einrichtungen cer Behindertenhilfe le-
ben undjoder arbeiten, antworteten, auf sie werde bei der
Frage der Verhatungsform entweder Druck ausgedibt oder
diese Frage werde ganz von jemand anderem entschieden.
‘Méglicherweise ist der Prozentsatz tatsichlich noch hé-
her, die Daten miissen als grobe Anniherung betrachtet
werden. Die wesentlich bedeutsamere Form der ,Ver-
hitung" darfte darin bestehen, sexuelle Begegnungen fir
0% 20% 4086
Retragte Freuen BRI 86 ag
(teen
at 208%
4a, mitgemeinsamen
Wohrberich MERI 3596
4a, aber in getrennten
Womneinneter Zee A 25s
Nein dae ec ch 4
Nei, welichdasricht wil EL 256
Nein, wel mene
Partnerindasriche wil | 3%
30% 409% 5086
‘Abb. 2: Méglichkei, die Nacht gemeinsom mit Partner*inzu verbringen
Uelistchorobe v n=). aie cee cree
die Befragten generell zu verhindern oder zu erschweren.
In der ,,Institutionenbefragung* antwortete der diber-
wiegende Teil der befragten Leitungspersonen und
Mitarbeitertinnen, dass es fir die Bewohner*innen
keine Richtlinien zur Verhatung gebe. Die befragten
Mitarbeiter*innen sehen dabei etwas 6fter entsprechende
Regelungen in der Finrichtung gegeben als die Leitungs-
bene. Es gilt zu prafen, inwieweit sich nicht in manchen
Einrichtungen im Alltag gewisse Vorgaben zur Verhatung,
far die Bewohner“innen herausbilden, ohne auf formaler
Ebene tatsichlich entschieden worden zu sein.
Bereits vorliegende Studien zur Praxis der Sterilisicrung
von Menschen mit Behinderungen (vgl. Mayrhofer, Geiger *
‘Wolfyruber 2017; Zemp & Pircher 1996; Zemp,Pircher &° Schoibl
1997) verweisen daravf, dass in den murdckliegenden Jahr
zehnten bis in die 1980er Jahre hinein (und méglicher~
weise dardber hinaus) vor allem an Frauen Sterilisie-
rungen vorgenommen wurden und man augleich nicht
alle Personen, an denen solche Eingriffe vorgenommen
worden waren, dariber in Kenntnis setate, Die in det ak-
tuellen Studie gewonnenen Ergebnisse unterstreichen je-
denfalls die Geschlechterdifferenz, auch wenn sie weniger
deutlich ausfillt als bisherige Studien annehmen liefsen.
Der Anteil an Frauen, die aber eine Sterilisierungs-OP be-
richteten, liegt unter den Daten von Zemp/Pircher aus den
1990er Jahren: Waren laut deren (nicht reprisentativer)
Erhebung 27% der befragten Frauen zwangs-)sterilisiert,
so berichteten in der vorliegenden Studie 17% der Frau-
en von einem derartigen Eingriff, der nicht immer auf
freiwilliger Basis geschah. Weitere 8% wussten nicht, ob
sie einer entsprechenden Operation unterzogen worden
‘waren. Von den befragten Mannern gaben 6% einen ope-
rativen Eingriff awecks Sterilisation an {bei Zemp 2002
werden 3% genannt), weitere 11% wussten dardber nicht
Bescheid.
60% Bo 1006
me
se WelB nicht
Nein
Befrogte Manner il 1% [6
‘Abb. 3: Operation um Zwecke einer Strilsoton[Telstchorobe V n=250). cane ego Song
‘Menschen. 3/2020
39=
Homma Mayrhofer und Yvanne Seidler
Diese zahlenmaigen Verschicbungen in den letzten 20
bis 25 Jahren erscheinen durchaus plausibel, es ist v.a.
relativ wahrscheinlich, dass Sterilisierungen nun weni-
ger hitufig vorkommen, da auch die Moglichkeiten hier-
far in den letzten Jahrzehnten rechtlich stark begrenzt
wurden (vgl. Hammerschick 2017, S. S61ff,. Wie hoch die
Dunkelziffer ist, kann auf Basis der vorliegenden Studien-
exgebnisse nicht eingeschitzt werden,
5. SEXUELLE BELAsTIGUNG UND GEWALT
Dic im Beitrag von Mayrhofer und Fuchs in diesem Heft
zusammengefassten Studienergebnisse machen mehrfach,
dcutlich, dass Menschen mit Behinderungen baw. psychi-
scher Beeintrichtigung in signifikant hoherem Ausmaf
von sexueller Gewalt betroffen sind, und zwar insbeson-
dere von schwereren Gewaltformen (hands on*). Zudem
bilden dic Zahlen auch ab, was aus anderen Studien be-
kkannt ist: Frauen mit und ohne Behinderungen widerfahrt
‘wesentlich dfter sexuelle Gewalt als Manner. Es ist aber
nochmals auf den Befund zu verweisen, dass Manner mit
Behinderungen bew. psychischer Beeintrachtigung eben-
falls deutlich 6fter von sexueller Gewalt betroffen sind als
Manner ohne Behinderung.
i Nur etwa die Halfte der in Einrichtungen.
der Behindertenhilfe befragten Personen
gab an, Uber Sexualitat ausreichend
aufgeklart worden zu sein.
‘An dieser Stelle soll zudem das bereits bei Mayrhofer
und Fuchs in diesem Heft thematisierte Forschungs-
ergebnis crneut aufgegrifien werden, demzufolge se-
xuelle Ubergriffe von den in Einrichtungen der Behin-
dertenhilfe befragten Personen am hiufigsten in der
Wohneinrichtung, aber auch im Tagesstrukturangebot
erfabren werden und insbesondere Mitbewohner*innen
baw. andere Klient*innen als gewaltausabende Personen
genannt werden. Bei der Interpretation dieser Daten mtis-
sen die insgesamt erheblich erschwerten Moglichkeiten
for Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen, Se-
xualitit in sowohl selbstbestimmter und lustvoller als,
auch ricksichts- und verantwortungsvoller Weise 74 le-
ben, mitberticksichtigt werden. Hinzu kommt, dass in
Einrichtungen mit niedrigen Personalressourcen in der
Betreuung signifikant fter sexuelle Gewalterfahrungen
berichtet wurden. Die Hypothese liegt nahe, dass bei Per-
sonalknappheit cinerseits tendenziell weniger Angebote
der sexuellen Bildung gesetzt werden konnen und ande-
rerscits auf Ubergriffe zwischen Bewohner*innen der Ein-
richtung weniger brw. weniger gut reagiert werden kann.
6. PRAVENTION — SEXUELLE BILDUNG
Sexuelle Bildung stellt eine essenzielle Grundlage wirk-
samer Priventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt dat. Sie ist
somit als wesentlicher Bestandteil von Schutzkonzepten
in Einrichtungen der Behindertenhilfe zu betrachten und
4D Menschen. 3/2020
Recht auf selbstbestimmte Sexualitat und Schutz vor sexueller Gewalt?
muss ~ so wurde u.a. in den Expert*innen-Interviews
im Rahmen der vorliegenden Studie thematisicrt ~ weit
fiber das Auflegen von Informationsbroscharen in den
Finrichtungen hinausgehen. Ober den eigenen Kérper
und sexuelle Bedtirfnisse, aber auch aber Regeln rick-
sichtsvoller Sexualitit Bescheid zu wissen, bildct eine
wichtige Voraussetzung dafiir, mit Partner*innen ein-
vernehmliche Sexualkontakte zu ,vethandeln* und bei~
der Wiinsche und Bedirfnisse 2 berticksichtigen. Dies
vervingert das Risiko, sexuell ausgebeutet oder aber auch
selbst ibergriffig zu werden (vgl. Krahé 2011) Dass diesem
‘Aspekt der ,Tater*innen-Pravention* cine bedcutsame
Rolle zukommt, wird in den oben ausgefithrten Studien-
ergebnissen deutlich, denen zufolge Mitbewohner*innen
oder andere Klient*innen am hijufigsten sexuelle Uber-
griffe austben.
Der Umgang mit Sexualitat stellt in der Praxis teils eine
schwierige Gratwanderung zwischen Schutz und Selbst-
bestimmung dar. So beschreiben etwa Allroggen et al
(2011) problematische sexuelle Verhaltensweisen, die dic
{jeweilige Person selbst erhohten Risiken aussetzt. Sexuelle
Bildung vermittelt nicht nur das Recht auf sexuelle Selbst-
bestimmung, sondern betont auch die Verantwortung fir
sich selbst und potenzielle Sexualpartner‘innen, Dies hat
‘etwa in Bezug auf pornographische Materialien, die far
alle Menschen in allen Altersstufen problemlos verfagbar
sind, besondere Bedeutung: Sexualitit wird unverbindlich,
abgekoppelt von Beziehung oder Liebe dargestellt, hiiu-
fig mit gewalttitigen Szenen, die nicht problematisiert,
sondern als ,normal* vermittelt und in denen Frauen
‘zu Objekten werden (wgl. Schrenk § Seidler 2018, 1856).
‘Ausgchend von Strategien, die vor den negativen Folgen
pornografischer Inhalte schitzen sollen, werden verstirkt
Bildungsangebote aur Forderung entsprechender Medien-
kompetenz gefordert. So beschreibt Déring (2011) im Mo-
dell der Pornografie-Kompetent. verschiedene Ebenen
der Involvierung und jeweils entsprechende Kenntnisse
und Fahigkeiten wie 2.B. Kritikfahigkeit, aber auch Ge-
nussfihigkeit und kommunikative Kompetenzen fir den
‘Umgang mit pornografischen Materialien. Zudem wur-
de in den Expert*innen-Interviews im Rahmen unserer
aktuellen Studie darauf verwiesen, dass auch Aufklarung
‘aber unterschiedliche Geschlechteridentititen und sexu
clle Orientierungen bedeutsam sei. Sexuelle Bildung hat
sich u.a. auch mit den Aspekten Identitat und Diversitat
auseinanderzusetzen.
Sexuelle Bildung ist somit weit mehr als blofSe Auf-
Klarung Uber Geschlechtsverkehr, sie versteht Sexual-
entwicklung vielmehrals einen wesentlichen Bestandteil
der Persbnlichkcitsentwicklung und vermittelt kommuni-
kative, soziale und Gesundheitskompetenzen, Eltern und
Erzichungsberechtigten kommt im Rahmen der sexuellen.
=
| Der Umgang mit Sexualitat stellt
"in der Praxis teils eine schwierige
Gratwanderung zwischen Schutz
und Selbstbestimmung dar.
an)Bildung eine tragende Rolle 7u. Die neu vorliegenden
Studienergebnisse bestarken jedoch den Befund, dass
viele Eltern diese Rolle ungentigend wahrnehmen. Yor
allem Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
wind wenig Interesse an sexuellen Themen zugestanden,
auch das Recht auf entsprechende Informationen wird
haufig verwehrt. Diese Zuschreibungen bleiben oft auch
ian
liche oder erwachsene Menschen mit Behinderungen,
sondern auch deren Eltern und Hauptbemugspersonen,
Padagog*innen und Mitarbeiter*innen in Institutionen.
Sie alle sind Adressat*innen von Informations- und Wis-
sensvermittlung, brauchen Zeit und Raum far die Refle-
xion eigener Haltungen und Zuginge und den Erwerb
von Handlungskompetenzen far den Umgang mit im
‘weitesten Sinn sexuellen Themen und tibergriffigen oder
im Erwachsenenalter bestehen. Zielgruppe sexueller
icht nur Kinder, Jugend-
Bildungsangebote sind also
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yscidler@hazissa.at
a