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Macht und Gewalt Hemma Mayrhofer und Yvonne Seidler RECHT AUF SELBSTBESTIMMTE SEXUALITAT UND SCHUTZ VOR SEXUELLER GEWALT? Erniichternde empirische Befunde Die Ergebnisse der aktuellen Studie zu ,£rfahrungen und Pravention von Gewalt an Menschen mit Behinderungen* machen systematisch sichtbar, dass es fir Menschen mit Behinderungen alles andere als selbstverstandlich ist, Sexualitat leben zu kénnen oder eine Partnerschaft und Elternschaft 2u realisieren. Die Studienergebnisse legen nicht nur in dieser Hinsicht einen hohen Handlungsbedarf in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Schulen und auf familidrer Ebene nahe, sondern auch beziiglich Pravention und Intervention. 1, EINLEITUNG UND DATENBASIS: Sexuelle Integritit und Selbstbestimmung sind anerkannte Menschenrechte und gelten auch in der ésterreichischen Gesetzgebung als schutzenswerte Rechtsgater. Sie be- inhalten das Recht auf wissenschaftlich fundierte Sexual- aufkldrung, umfassende Sexualerziehung (verstanden als lebenslanger Prozess) und sexuelle Gesundheitsfirsorge. In der Realitat sieht dies fir Menschen mit Behinderun- gen allerdings oft ganz anders aus, wie in facheinschligi- gen Arbeiten und Diskussionen immer wieder problema- tisiert wird (vgl. u.a. Ortmann 2016; Zemp 2002). Auch dic nun fiir Osterreich neu vorliegende Studie zu Gewalt an Menschen mit Behinderungen (vgl. Mayrhofer, Schachner, ‘Mandi & Seidler 2019) macht dies vielfach sichtbar. Ins- besondere die Teilergebnisse der Befragungen von Perso- nen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe wohnen, oder in Werkstatten arbeiten, verdienen Beachtung, Zen- trale Ergebnisse mu den Themen Sexualitat und sexuelle Gewalt sollen nachfolgend zusammengefasst werden. Sie werden erginzt um Erkenntnisse und Handlungsbedarfe ‘mu sexueller Bildung und mur Privention sexueller Gewalt. Die vorgesteliten Forschungsergebnisse beziehen sich vorrangig auf die Teilstichprobe der in Finrichtungen der Behindertenhilfe befragten Personen (aur Zusammenset- ‘mung der Gesamitstichprobe vgl. Mayrhofer und Fuchs in die- sem Heft), Der Grofiteil dieser 272 Interviewpartner‘innen, sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, Erginzt werden die Daten um Ergebnisse der sogenannten Institutionen- befragung, die aus Interviews mit Leitungs- und Betreu- ungspersonen der in die Stichprobe cinbezogenen Ein- richtungen gewonnen wurden (vgl. Mayrhojer und Fuchs in diesem Heft) Menschen. 3/2020 2, UNZULANGLICHE AUFKLARUNG, FEHLENDE VERTRAUENSPERSONEN Die Studienergebnisse zeigen, dass das in Artikel 23 der UN-Behindertenrechtskonvention verankerte Recht auf ‘Zugang mu altersgemaiSer Information sowie Aufklérung uber Fortpflanzung und Familienplanung vielen Men- schen mit Behinderungen faktisch verwehrt wird: Nur etwa die Halfte der in Finrichtungen der Behindertenhilfe befragten Personen gab an, diber Sexualitit ausreichend aufgeklart worden zu sein, Mehr als ein Drittel der Be- fragten wurde ihren Angaben zufolge gar nicht aufgeklart, die restlichen Befragten nur ungentigend. Am haufigsten nahmen diese wichtige Aufgabe Lehrkrafte wahr, wobei sie tiber alle Teilstichproben hinweg von knapp 40% der Antwortenden genannt wurden. Die Eltern leisteten den Angaben der Befragten zufolge ebenfalls tberwiegend ‘wenig Aufklirung: In Relation zur Gesamtzahl der Be- fragten waren sie genau genommen nicht einmal von jeder vierten Person genannt worden, Nur vereinzelt wur- den Erzicher“innen oder Betreuer“innen in den Wobn- cinrichtungen oder Togesstrukturangeboten als aufklaren- de Personen angefithrt. Dass mit diesen Befunden nicht nur vergangene Versiumnisse sichtbar werden (befragt ‘wurden nur erwachsene Personen unterschiedlichen Al- ters), darauf machte jaingst das Netzwerk Sexuelle Bildung aufmerksam: ,Das Netawerk [..| hat die Erfahrung ge- macht, dass beeintrachtigte Jugendliche wahrend sexu- alptidagogischer Einheiten oft aus der Klasse genommen ‘werden, weil ihnen das Thema orler den Lehrkraften der Umgang mit ihnen im Rahmen dieses Themas nicht 2u- agetraut wire!" (Frauengesundheitszentrum & Netzwerk Sexuelte Bildung Steiermark 2019, S. 8), 37 Hemma Maychofer und Yvonne Seidler .¢ Ergebnisse sind alarmierend: Alters- und ent- wicklungsgerechte sexuelle Bildung ist nicht nur essen- zielle Grundlage einer selbsthestimmten und zugleich verantwortungsvoll gelebten Sexualitit, sie ist auch ein, wichtiger Baustein des Schutzes vor Gewalt. Dies mach- ten multivariate Berechnungen im Rahmen der Studie deutlich, in denen unterschiedliche Formen, mit denen Retroffene auf sexuelle Gewalt reagieren kénnten, auf Zusammenbiinge mit anderen Variablen gepriit wurden. Die Variable ,scxuelle Aufidirung" zeigt in diesen Analy- sen einen starken und signifikanten Efekt: Personen, die angaben, sexuell aufgeklrt worden zu sein, berichteten deutlich weniger oft passive Umgangsweisen bei cigener Betroffenheit von sexueller Gewalt (vgl. Mayrhofer & Fuchs 2019, S. 337). Hand in Hand mit diesen Ergebnissen geht ein weite- rer Befund der Studie: Es zeigt sich ein groRer Mangel an Vertrauens- bzw. Gesprichspersonen fir schr personliche Themen wie Sexualitit oder sexuelle BedOrfhisse. Dies hat negative Folgen fir das Vermogen, Erfahrungen sexuellet Gewalt benennen und aufeeigen 7u konnen: Die multi- variaten Analysen zeigten, dass Menschen, denen solche Vertrauens- bzw. Ansprechpersonen fehlen, signifikant weniger entsprechende Gewalterfahrungen artikulieren konnen als Fersonen, die eine Vertrauens- und Ansprech- person haben. Es gibt Keine empirischen Belege dafir, dass diese Personen tatsichlich weniger von Gewalt betroffen waren oder sind — eher ist vom Gegenteil auszugchen, da die ,Sprachlosigkeit* der Betroffenen dem Verdeckungs- interesse von Tater*innen dient (vgl. Kindler § Schmid- Nasi 2011; Fegert etal. 2013). 3, EINSCHRANKUNG SEXUELLER ERFAHRUNGEN UND PARTNERSCHAFT Ein menschenrechtskonformer Umgang mit Sexualitat beinhaltet die Moglichkeit selbstbestimmter, alters- und entwicklungsgerechter sexueller Kontakte. 60% der in Einrichtungen der Behindertenhilfe befragten Menschen antworteten allerdings, bislang in ihrem Leben noch kei- ne sexuellen Erfahrungen gemacht zu haben. Hinz kom- men tiberdurehschnittlich viele ,Weif8 nicht"-Antworten sowie fehlende Angaben, sodass vermutet werden kann, rittel der befragten Personen mit Behin~ i nicht oder unzulinglich leben kén~ nen. Auch wenn die vorliegende Studie die Griinde hier- fair nicht systematisch untersucht hat, sollen zumindest, zawei zentrile Einflussfaktoren benannt werden: Finerscits gilt es die langfristigen Auswirkungen einer von Neuro- plidiater Andreas Rett ber Jahrzehnte geprigten Behin- dertenhilfe und -politik in Osterreich 71 untersuchen, die Menschen mit Behinderungen — insbesondere mit Lernschwierigkeiten — das Recht auf Sexualitat vehement absprach (vgl. Mayrinofer 2019) Andererseits sind {mit dem ersten Faktor vermutlich teilweise zusammenhingend) strukturelle Einsehrin- kungen durch den Unterstatzungskontext, in dem Men- schen mit Behinderungen leben, in den Blick zu neh- ‘men. So zeigen die nun vorliegentlen Studienergebnisse, dass es fiir Menschen in Einrichtungen der Behinder- 38 Menschen, 3/2020 Recht auf selbstbestimmte Sexualitat und Schutz vor sexueller Gewalt? eles eee Lo ee Wea nicht | kc A.sAntwortunverstindlich | ‘Abb. Maglichel, die Nacht gemeinsam mit Portnerin zu verbringen Meistichprobe W n=271), gis eran tenhilfe teilweise nicht selbstverstindlich ist, eine Nacht gemeinsam mit einem Partner oder einer Partnerin in der jeweiligen Wohnform zu verbringen. Abb. | gibt die Antwortverteilung auf die entsprechende Frage wieder. Die Ergebnisse zeigen, dass nur 24% der in Einrichtungen der Behindertenhiife befragten Menschen antworteten, es stelle kein Problem fiir sie dar, mit dem‘der Partner’in in der eigenen Wohngelegenheit (Zimmer]WG/Wohnung etc.) eine Nacht zu verbringen. Bemerkenswert ist auch der vergleichsweise hohe Prozentsatz an Antworten, dies sei noch nicht vorgekommen, d.h. den Antwortenden habe sich bislang noch nicht die Gelegenheit erdffnet, mit einem’einer Partner‘in eine gemeinsamen Nacht 2 erwagen. In diesem Zusammenhang sind auch Ergebnisse der plnstitutionenbefragung" im Rahmen der Studie zu heachten: Den interviewten Leitungspersonen und Mitarbeiter‘innen wurde die Frage gestellt, inwieweit es in der Einrichtung sexualpadagogische Unterstatzung baw. Begleitung gebe. Dies bejaht in Summe die dber- wiegende Mehrheit von drei Viertel der Befragten, es zeigen sich aber erhebliche Differenzen zwischen der Leitungsebene und den befragten Mitarbeiter‘innen der Einrichtungen der Behindertenhilfe: Wahrend die Lei- tungspersonen die Frage 7u 90% bejahten, waren es auf, Mitarbeiter*innen-Ebene nur 53%. Auch wenn die Be- fragungsergebnisse die Ursachen filr diese Diskrepanzen nicht erfassen, ist dennoch danach zu fragen, in welchem Umfang sexualpiidagogische Unterstitzung, auch wenn sie formal vorgesehen ware, tatsichlich in der Praxis ge- lebt wird. Menschen mit Behinderungen stehen vor groBen Harden, eine Partnerschaft au realisieren und im Alltag auch zu leben. Zwei Drittel der in Einrichtungen der Behindertenhilfe befragten Personen leben ihren An- gaben mufolge zum Erhebungszeitpunkt nicht in einer Partnerschaft. Nur sechs Prozent leben in einer Ehe oder Lebensgemeinschaft, 28% gaben an, einen Freund oder eine Freundin zu haben (dieser Bezichungsstatus war im Erhebungsinstrument als weniger verbindlich wie eine Lebensgemeinschaft definiert) Selbst jene, die in einer Partnerschaft leben, konnen hufig keinen gemeinsamen Haushalt realisieren, auch wenn sie das mochten. Nur 15% der Personen in einer aufrechten Bezichung ant- worteten auf eine entsprechende Nachfrage, mit dem. Partner oder der Partnerin in einem gemeinsamen Haus- halt baw. Wohnbereich zu leben. 25% leben zwar in der gleichen Finrichtung, aber in getrennten Wohneinheiten, respektive Zimmern. Mit 47% gab ein besonders hoher Anteil der in Partnerschaft lebenden Personen an, dass es ihnen nicht méglich sei, mit dem Partner oder der Part- nerin zusammenzuleben. Zw6lf Prozent wollen selbst keinen gemeinsamen Haushalt mit dem Partner oder der Partnerin, Die Befragungsergebnisse unterstreichen zudem, dass Elternschaft fir Menschen mit Behinderungen zumeist nach wie vor nicht realisiert werden kann — bzw. ihnen cine Realisierung nicht ermdglicht wird. Nur sieben Pro- zent der in Binrichtungen der Behindertenhilfe befragten, Personen (Teilstichprobe 1, n=268) haben ihren Angaben zufolge eigene Kinder. Und selbst wenn sie Kinder haben, leben diese meist nicht bei ihnen ~ mehrheitlich gegen den Willen und die Entscheidung der befragten Personen. Insgesamt lasst sich aus den Ergebnissen ein hoher Handlungsbedarf in den Einrichtungen und anderen — auch familiaren — Unterstiitzungssettings ableiten, die Barrieren fiir Menschen mit Behinderung zu selbst- bestimmter Sexualitit, Partnerschaft und Elternschaft abzubauen und fiir die Realisierung dieser fundamenta- Jen menschlichen Bedtirfnisse angemessene Mittel und Strukturen zur Verfiigung zu stellen. 4, VeRHiTUNG — STERILISATION Von den befragten Menschen mit Behinderungen gaben in der Teilstichprobe ,Einrichtungen der Behinderten- hilfe* 31% an, ber ihre Verhiitung selbst bestimmen zu konnen, Allerdings gab es bei dieser Frage auch beson- ders viele ,Weiff nicht*- und ,Keine Angabe‘-Antworten. Darunter sind teilweise Personen, die selbst (noch) aber keine sexuelle Erfahrung verfdgen. Die erhobenen Zah- len miissen insgesamt mit Vorsicht interpretiert werden. Annaherungsweise deuten sie aber an, dass ca. 11% der Befragten, dic in Einrichtungen cer Behindertenhilfe le- ben undjoder arbeiten, antworteten, auf sie werde bei der Frage der Verhatungsform entweder Druck ausgedibt oder diese Frage werde ganz von jemand anderem entschieden. ‘Méglicherweise ist der Prozentsatz tatsichlich noch hé- her, die Daten miissen als grobe Anniherung betrachtet werden. Die wesentlich bedeutsamere Form der ,Ver- hitung" darfte darin bestehen, sexuelle Begegnungen fir 0% 20% 4086 Retragte Freuen BRI 86 ag (teen at 208% 4a, mitgemeinsamen Wohrberich MERI 3596 4a, aber in getrennten Womneinneter Zee A 25s Nein dae ec ch 4 Nei, welichdasricht wil EL 256 Nein, wel mene Partnerindasriche wil | 3% 30% 409% 5086 ‘Abb. 2: Méglichkei, die Nacht gemeinsom mit Partner*inzu verbringen Uelistchorobe v n=). aie cee cree die Befragten generell zu verhindern oder zu erschweren. In der ,,Institutionenbefragung* antwortete der diber- wiegende Teil der befragten Leitungspersonen und Mitarbeitertinnen, dass es fir die Bewohner*innen keine Richtlinien zur Verhatung gebe. Die befragten Mitarbeiter*innen sehen dabei etwas 6fter entsprechende Regelungen in der Finrichtung gegeben als die Leitungs- bene. Es gilt zu prafen, inwieweit sich nicht in manchen Einrichtungen im Alltag gewisse Vorgaben zur Verhatung, far die Bewohner“innen herausbilden, ohne auf formaler Ebene tatsichlich entschieden worden zu sein. Bereits vorliegende Studien zur Praxis der Sterilisicrung von Menschen mit Behinderungen (vgl. Mayrhofer, Geiger * ‘Wolfyruber 2017; Zemp & Pircher 1996; Zemp,Pircher &° Schoibl 1997) verweisen daravf, dass in den murdckliegenden Jahr zehnten bis in die 1980er Jahre hinein (und méglicher~ weise dardber hinaus) vor allem an Frauen Sterilisie- rungen vorgenommen wurden und man augleich nicht alle Personen, an denen solche Eingriffe vorgenommen worden waren, dariber in Kenntnis setate, Die in det ak- tuellen Studie gewonnenen Ergebnisse unterstreichen je- denfalls die Geschlechterdifferenz, auch wenn sie weniger deutlich ausfillt als bisherige Studien annehmen liefsen. Der Anteil an Frauen, die aber eine Sterilisierungs-OP be- richteten, liegt unter den Daten von Zemp/Pircher aus den 1990er Jahren: Waren laut deren (nicht reprisentativer) Erhebung 27% der befragten Frauen zwangs-)sterilisiert, so berichteten in der vorliegenden Studie 17% der Frau- en von einem derartigen Eingriff, der nicht immer auf freiwilliger Basis geschah. Weitere 8% wussten nicht, ob sie einer entsprechenden Operation unterzogen worden ‘waren. Von den befragten Mannern gaben 6% einen ope- rativen Eingriff awecks Sterilisation an {bei Zemp 2002 werden 3% genannt), weitere 11% wussten dardber nicht Bescheid. 60% Bo 1006 me se WelB nicht Nein Befrogte Manner il 1% [6 ‘Abb. 3: Operation um Zwecke einer Strilsoton[Telstchorobe V n=250). cane ego Song ‘Menschen. 3/2020 39 = Homma Mayrhofer und Yvanne Seidler Diese zahlenmaigen Verschicbungen in den letzten 20 bis 25 Jahren erscheinen durchaus plausibel, es ist v.a. relativ wahrscheinlich, dass Sterilisierungen nun weni- ger hitufig vorkommen, da auch die Moglichkeiten hier- far in den letzten Jahrzehnten rechtlich stark begrenzt wurden (vgl. Hammerschick 2017, S. S61ff,. Wie hoch die Dunkelziffer ist, kann auf Basis der vorliegenden Studien- exgebnisse nicht eingeschitzt werden, 5. SEXUELLE BELAsTIGUNG UND GEWALT Dic im Beitrag von Mayrhofer und Fuchs in diesem Heft zusammengefassten Studienergebnisse machen mehrfach, dcutlich, dass Menschen mit Behinderungen baw. psychi- scher Beeintrichtigung in signifikant hoherem Ausmaf von sexueller Gewalt betroffen sind, und zwar insbeson- dere von schwereren Gewaltformen (hands on*). Zudem bilden dic Zahlen auch ab, was aus anderen Studien be- kkannt ist: Frauen mit und ohne Behinderungen widerfahrt ‘wesentlich dfter sexuelle Gewalt als Manner. Es ist aber nochmals auf den Befund zu verweisen, dass Manner mit Behinderungen bew. psychischer Beeintrachtigung eben- falls deutlich 6fter von sexueller Gewalt betroffen sind als Manner ohne Behinderung. i Nur etwa die Halfte der in Einrichtungen. der Behindertenhilfe befragten Personen gab an, Uber Sexualitat ausreichend aufgeklart worden zu sein. ‘An dieser Stelle soll zudem das bereits bei Mayrhofer und Fuchs in diesem Heft thematisierte Forschungs- ergebnis crneut aufgegrifien werden, demzufolge se- xuelle Ubergriffe von den in Einrichtungen der Behin- dertenhilfe befragten Personen am hiufigsten in der Wohneinrichtung, aber auch im Tagesstrukturangebot erfabren werden und insbesondere Mitbewohner*innen baw. andere Klient*innen als gewaltausabende Personen genannt werden. Bei der Interpretation dieser Daten mtis- sen die insgesamt erheblich erschwerten Moglichkeiten for Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen, Se- xualitit in sowohl selbstbestimmter und lustvoller als, auch ricksichts- und verantwortungsvoller Weise 74 le- ben, mitberticksichtigt werden. Hinzu kommt, dass in Einrichtungen mit niedrigen Personalressourcen in der Betreuung signifikant fter sexuelle Gewalterfahrungen berichtet wurden. Die Hypothese liegt nahe, dass bei Per- sonalknappheit cinerseits tendenziell weniger Angebote der sexuellen Bildung gesetzt werden konnen und ande- rerscits auf Ubergriffe zwischen Bewohner*innen der Ein- richtung weniger brw. weniger gut reagiert werden kann. 6. PRAVENTION — SEXUELLE BILDUNG Sexuelle Bildung stellt eine essenzielle Grundlage wirk- samer Priventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt dat. Sie ist somit als wesentlicher Bestandteil von Schutzkonzepten in Einrichtungen der Behindertenhilfe zu betrachten und 4D Menschen. 3/2020 Recht auf selbstbestimmte Sexualitat und Schutz vor sexueller Gewalt? muss ~ so wurde u.a. in den Expert*innen-Interviews im Rahmen der vorliegenden Studie thematisicrt ~ weit fiber das Auflegen von Informationsbroscharen in den Finrichtungen hinausgehen. Ober den eigenen Kérper und sexuelle Bedtirfnisse, aber auch aber Regeln rick- sichtsvoller Sexualitit Bescheid zu wissen, bildct eine wichtige Voraussetzung dafiir, mit Partner*innen ein- vernehmliche Sexualkontakte zu ,vethandeln* und bei~ der Wiinsche und Bedirfnisse 2 berticksichtigen. Dies vervingert das Risiko, sexuell ausgebeutet oder aber auch selbst ibergriffig zu werden (vgl. Krahé 2011) Dass diesem ‘Aspekt der ,Tater*innen-Pravention* cine bedcutsame Rolle zukommt, wird in den oben ausgefithrten Studien- ergebnissen deutlich, denen zufolge Mitbewohner*innen oder andere Klient*innen am hijufigsten sexuelle Uber- griffe austben. Der Umgang mit Sexualitat stellt in der Praxis teils eine schwierige Gratwanderung zwischen Schutz und Selbst- bestimmung dar. So beschreiben etwa Allroggen et al (2011) problematische sexuelle Verhaltensweisen, die dic {jeweilige Person selbst erhohten Risiken aussetzt. Sexuelle Bildung vermittelt nicht nur das Recht auf sexuelle Selbst- bestimmung, sondern betont auch die Verantwortung fir sich selbst und potenzielle Sexualpartner‘innen, Dies hat ‘etwa in Bezug auf pornographische Materialien, die far alle Menschen in allen Altersstufen problemlos verfagbar sind, besondere Bedeutung: Sexualitit wird unverbindlich, abgekoppelt von Beziehung oder Liebe dargestellt, hiiu- fig mit gewalttitigen Szenen, die nicht problematisiert, sondern als ,normal* vermittelt und in denen Frauen ‘zu Objekten werden (wgl. Schrenk § Seidler 2018, 1856). ‘Ausgchend von Strategien, die vor den negativen Folgen pornografischer Inhalte schitzen sollen, werden verstirkt Bildungsangebote aur Forderung entsprechender Medien- kompetenz gefordert. So beschreibt Déring (2011) im Mo- dell der Pornografie-Kompetent. verschiedene Ebenen der Involvierung und jeweils entsprechende Kenntnisse und Fahigkeiten wie 2.B. Kritikfahigkeit, aber auch Ge- nussfihigkeit und kommunikative Kompetenzen fir den ‘Umgang mit pornografischen Materialien. Zudem wur- de in den Expert*innen-Interviews im Rahmen unserer aktuellen Studie darauf verwiesen, dass auch Aufklarung ‘aber unterschiedliche Geschlechteridentititen und sexu clle Orientierungen bedeutsam sei. Sexuelle Bildung hat sich u.a. auch mit den Aspekten Identitat und Diversitat auseinanderzusetzen. Sexuelle Bildung ist somit weit mehr als blofSe Auf- Klarung Uber Geschlechtsverkehr, sie versteht Sexual- entwicklung vielmehrals einen wesentlichen Bestandteil der Persbnlichkcitsentwicklung und vermittelt kommuni- kative, soziale und Gesundheitskompetenzen, Eltern und Erzichungsberechtigten kommt im Rahmen der sexuellen. = | Der Umgang mit Sexualitat stellt "in der Praxis teils eine schwierige Gratwanderung zwischen Schutz und Selbstbestimmung dar. an) Bildung eine tragende Rolle 7u. Die neu vorliegenden Studienergebnisse bestarken jedoch den Befund, dass viele Eltern diese Rolle ungentigend wahrnehmen. Yor allem Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen wind wenig Interesse an sexuellen Themen zugestanden, auch das Recht auf entsprechende Informationen wird haufig verwehrt. Diese Zuschreibungen bleiben oft auch ian liche oder erwachsene Menschen mit Behinderungen, sondern auch deren Eltern und Hauptbemugspersonen, Padagog*innen und Mitarbeiter*innen in Institutionen. Sie alle sind Adressat*innen von Informations- und Wis- sensvermittlung, brauchen Zeit und Raum far die Refle- xion eigener Haltungen und Zuginge und den Erwerb von Handlungskompetenzen far den Umgang mit im ‘weitesten Sinn sexuellen Themen und tibergriffigen oder im Erwachsenenalter bestehen. Zielgruppe sexueller icht nur Kinder, Jugend- Bildungsangebote sind also LITERATUR Alleoggen, ., Sprdber,M, Rav,. Faget, . boon Sexuelle Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, Ursachen und Folgen. 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