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Diffuse Lebererkrankungen AWS Basel 2018 (Dirks)
Diffuse Lebererkrankungen AWS Basel 2018 (Dirks)
AWS 3 - Abdomen
(( (
DR. KLAUS DIRKS
INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE
REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
Diffuse Lebererkrankungen
Zirrhose
Stauungsleber
Hepatitis
Speicherkrankheiten, Varia
FETTLEBER
Fettleber = häufigste Leberveränderung !
Medikamente,
Alkohol
Chemotherapie
Fettleber
Fettleber = harmlos?
Lebervergrößerung
Abgerundeter Unterrand
„Uferbefestigung“ der Portalvenen
zunehmend schwächer erkennbar
Normalbefund
Fettleber I°
Fettleber II°
Fettleber III°
TIPP: Fettleber III°
TIPP: Bei Fettleber Frequenz
Sehr fettarme Leber: „Sternhimmel“ (Portalgefäße)
„Sternhimmel“ (Portalgefäße)
Stellenwert der Sonographie
Hernaez R., Lazo M., Bonekamp S., et al. Diagnostic accuracy and reliability of ultrasonography for the detection of fatty liver: a meta-analysis. Hepatology.
2011;54(3):1082–1090.
Bohte A. E., van Werven J. R., Bipat S., Stoker J. The diagnostic accuracy of US, CT, MRI and 1H-MRS for the evaluation of hepatic steatosis compared with
liver biopsy: a meta-analysis. European Radiology. 2011;21(1):87–97.
Quantifizierung der Fettleber?
vermehrte Portaltrakt-
Leberver-
Grad Leberrand Echogenität Schall- begrenzung
größerung
abschwächung sichtbar?
Grad I keine spitz, keilförmig + keine ja
Grad II + abgerundet ++ + +/–
++
Grad III ++ plump +++ dorsale Schall- nein
auslöschung
B.
keine gering deutlich
dorsale Schallabschwächung n. v.[1]
(normal) (reduziert) (unmöglich)
(Zwerchfellabgrenzbarkeit)
C.
Gefäßrarefizierung keine vorhanden n. v.
(eng, schlecht abgrenzbar)
Diagnose einer NAFLD (Sensitivität 92 %, Spezifität 100 %): Kriterium A ≥ 1, Score ≥ 2
Fatty Liver Indicator
Scorepunkte
(US-FLI: 0 – 8)
Kriterium 0 1 2 3
hepatorenaler Echokontrast – n. v. +/++ +++
dorsale Schallabschwächung – +
Gefäßrarefizierung – +
schlecht abgrenzbare
– + n. v.
Gallenblasenwand
schlecht abgrenzbares
– +
Zwerchfell
fokale Minderverfettung – +
Diagnose einer NAFLD: hepatorenaler Echokontrast +, Score ≥ 2
geringes Risiko für schwere NASH (NPV 94 %): Score < 4
beste
MRT 0,93
Quantifizierung
van Werven et al.: Hepatic Steatosis: Comparison of US, CT, T1-weighted Dual-Echo MR Imaging and Point-resolved proton MR Spectroscopy. Radiology
2010.
Elastographie zur Fibrose-Graduierung
Transiente Elastographie (FibroScan®)
Point-shear-wave-Elastographie (pSWE)
2-D-shear-wave-Elastographie (2-D-SWE)
Helmut K. Seitz: Nicht alkoholische (NAFLE) und alkoholische Lebererkrankung (ALE). CME Springer 2018.
Entzündung / Fibrose sonogr. nicht zu differenzieren!
Fettleber
=
NASH (Steatohepatitis)
=
Fibrose F1-F3
NAFLD und metabolisches Syndrom
Ultrasound Grade of Liver Steatosis Is Independently Associated with the Risk of Metabolic Syndrome. Can J Gastroenterol Hepatol. 2018
… eine harmlose Diagnose (???)
Targher et al.: Risk of Cardiovascular Disease in Patients with Nonalcoholic Fatty Liver Disease. NEJM Sept 2010: 1341-50
Progression zur Zirrhose
Aber:
Geringe Fettleber übersehen?
B-Bild kann aber nicht unterscheiden:
Blande NAFL – NASH - Fibrose 1-3
FAZIT (3)
Was tun bei Erstdiagnose Fettleber?
Im Gallenblasenbett
Ventral des Leberhilus
Inhomogen, vergröbert
ggf. auch mit 7,5 MHz.-Schallkopf
Kleine Septierungen
Kleine Regeneratknoten
Echodichte variabel
(oft nicht oder nur gering vermehrt)
Schallabschwächung
Vergröbertes Echomuster Zirrhose - Direkte Zeichen
Vergleich mit der Milz (feine Septierungen)
Feinknotige alkoholtox. Zirrhose (7,5 MHz.)
Sensitivität Zirrhosediagnostik
Konventionelle Sono:
80-85%
2-5 MHz.
Hochauflösende Sono:
(Linearschallkopf > 5 MHz)
bis 95%
5-12 MHz.
Schuh, C.: Hochauflösende Sonographie in der Routinediagnostik der Leber. Dissertation Uni Regensburg 2009.
Fettzirrhose Zirrhose - Direkte Zeichen
Fettzirrhose (Linearsonde) Zirrhose - Direkte Zeichen
Gefäße in der Leber Zirrhose - Direkte Zeichen
Portalgefäße:
Portader > 13 mm (extrahepatisch)
intrahep. Pfortaderäste: Kalibersprung
Lebervenen:
Schmal, rarefiziert
Kaliberunregelmäßigkeiten
Arterien: kräftig!
Kollateralgefäße
Intrahepatische Venen Zirrhose - Direkte Zeichen
Normal
Zirrhose
aus: Braun, Seitz: Sonografie kompetent. Thieme-Verlag 2016
PBC: Knorriger Venenverlauf, periph. Rarefizierung
Portalgefäße Zirrhose - Direkte Zeichen
Zirrhose:
„Gestutzter Portalbaum“
90%
Pfortaderthrombose 1 2
Lebervenenthrombose (Budd-Chiari-S.)
venöse okklusive Leberkrankheit (VOD)
Schwere Rechtsherzinsuffizienz
Bilharziose
Ausgeprägte Fettleber
….
Portale Hypertension
Pfortadererweiterung > 13mm
Flussverlangsamung, Strömungsumkehr
Milzvergrößerung
Aszites
Umgehungskreisläufe:
wiedereröffnete V. umbilicalis
(=Cruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom)
Caput medusum interum
splenorenale Kollateralen
dilatierte V. coronaria ventriculi
(Ösophagusvarizen!)
….
Dilatierte Pfortader (PBC) Portale Hypertension
Pfortader: Abnahme V max < 20cm/s Portale Hypertension
Pfortader-Thrombose bei Zirrhose Portale Hypertension
Pfortader: Flußumkehr (zentrifugal) Portale Hypertension
Splenomegalie Portale Hypertension
Aszites mit GB-Wandverdickung Portale Hypertension
Cruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom Portale Hypertension
Cruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom Portale Hypertension
Caput medusum internum Portale Hypertension
Caput medusum internum Portale Hypertension
Paragastrische Varizen Portale Hypertension
FAZIT Leberzirrhose
dilatierte Lebervenen
bis in die Peripherie zu verfolgen
dilatierte, wandstarre V. cava
fehlende Atemodulation
Große, echoarme Leber Stauungs-Leber
Hepatomegalie + Aszites Stauungs-Leber
Dilatierte Lebervenen Stauungs-Leber
Dilatierte V. cava Stauungs-Leber
Cirrhose cardiaque Stauungs-Leber
FKDS: Pendelfluss Lebervenen Stauungs-Leber
FKDS: Pendelfluss bis in Pfortader (TI) Stauungs-Leber
HEPATITIS
Geringe Lebervergrößerung (Hep. A) Akute Hepatitis
Kleine, wandverdickte GB Akute Hepatitis
Kleine, wandverdickte GB Akute Hepatitis
Wandverdickte GB Akute Hepatitis
Wandverdickte GB Akute Hepatitis
LK am Leberhilus (EBV-Hepatitis) Akute Hepatitis
FAZIT Akute Hepatitis
(leichte) Lebervergrößerung
LK am Leberhilus
Kleine GB, Ausschluss Cholestase
Wandverdickte GB (Transaminasen > 500)
Gering Aszites
HEPATOMEGALIE - VARIA
Hepatomegalie: Diffuse CLL-Infiltration
Diffuser Befall HG-NHL
Diffuse Filiae (NET)
Inhomogene Leber: Diffuse Filiae ? Zirrhose?
Von Meyenburg-Komplexe (GG-Hamartome)
Vielen Dank!