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| PK b o2A Kratak pregled i definicija: Do anemije dolazi kad je u krvi prisutno premalo /hemoglobina. Uz nedostatak hemoglobina Zesto dolazi Redostatak ertrocita, Postojerazlitte iste anemija, koje imaju razlitite uzroke nastanka. Tako mote nedostatak gvoida da dovedede do anemije. Takode | Pedostatzk hranljivh materja, koji udestvuje u izgradnjt rvne slike, moge dovesti do anemije (npr. usled lote 'shrane). Telo odraslog éoveka sadr3i 3.5 do 5 litara krvi 5t0 odgovara oko 70 mililitara po kilogramu telesne teline. Krv se iz dobrog dela sastoji od tesnosti, krmne blazme a iz druge polovine od éelija. Veliki deo ovih Celia ne ertrociti: oni transportuju kiseonik uz pomoé kervi iz pluéa do organa i tkiva. Ukc stvaranje/proizvodnia ili degradacija/razgradnja eritrocita poremeéena, moze nastati anemija, U zavisnosti od nastanka anemije razlikuju se razitite forme. Uzroci anemije mogu bit 1. Poremeéena struktura/gradnia eritrocita 2. Povigen gubitak eritrocita 3. Poremeéena raspodela ertrocita Uzroci: Razgradnja/poremetena gradnja/struktura eritrocita Zivotni vekeritrocitalznosi oko 120 dana. 2bog toga koStana srZ prozvodi nova kruna 2rnca -160 miliona w ‘minutu. KoBtana sré zahteva hranljive materije | faktore rasta(neke proteine) kako bi se izgradili nov ertrocit. Ukoliko ovifaktori nedostaju, npr. usled nedovoljnog lunosa hrane ili usled raziétih oboljenja, mofe doc’ do ‘anemije. U ove vrste anemije spadaju: ~ Anemija usted nedostatka gvoida = Anemija usled nedostatka vitamina 812(pemniciozna anemija) ~ _Anemija usted nedostatka folne kiseline = Anemija usled nedostatka proteina > Anemina sled nedostatna vitamain 86 Oberblick und Definition: Eine Andmie (Blutarmut) liegt vor, wenn im Slut zu ‘wenig roter Blutfarbstoff (Hmoglobin) vorhanden ist Oft kommt ein Mangel an roten Blutkérperchen (Erythrozyten) dazu, Es gibt verschiedene Formen von Animie, die jeweils tunterschiedliche Ursachen haben. So kann etwa der \Verlust von Eisen durch Blutungen zu einer Andmie fahren. Auch ein Mangel an Stoffen, die sich an der Blutbildung beteiligen, kann fir eine Blutarmut Yerantwortich sein (2.8. infolge falscher Eméheung). Der Kérper eines Erwachsenen hat etwa 3,5 bis § Liter Blut— das entspricht ungef&hr 70 Miliiter pro Kilogramm Korpergewicht. Das Blut besteht gut zur ‘Halfte aus einer Art Fldssigkeit, dem Blutplasma, und zur anderen Hlfte aus Zellen. Einen GroBtell dieser Zellen machen die Erythrozyten aus: Sie transportieren den Sauerstoff mit Hilfe des Blutes aus der Lunge 2u Organen und Geweben. Wird die Produktion oder der Abbau der Erythrozyten gestdrt, kann eine Anamie entstehen. Je nach Art der Entstehung unterscheidet ‘man dabei verschiedene Formen. Ursachen fur eine Anamie konnen sein: 1. cine gestorte Bildung der Erythrozyten 2. ein vermehrter Verlust an Erythrozyten 3 cine gest6rte Verteilung der Erythrozyten Ursachen: Gestrte Erythrozytenbildung Die Lebensdauer eines Erythrozyten betragt nur etwa 120 Tage. Deshalb produziert das Knochenmark laufend neue Blutkérperchen ~ ganze 160 Millionen pro Minute, Das Knochenmark braucht eine Reihe von Nahrstoffen und Wachstumsfaktoren, um neue Erythrozyten 2u bilden. Fehlen diese, zum Beispiel durch mangeinde Zufuhr mit der Nahrung oder durch verschiedene Erkrankungen, kann es zu einer Blutarmut kommen, Zu diesen Formen der Andmie gehdren: * die Eisenmangelandmie (sideropenische Eisenmangelanamie) * die Vitamin-B,, -Mangelandmie (Cobalamin- Mangelanémie, perniziése Anémie), Anemija usled nedostatka vitamina C Renalna anemija—2bog hroniénog oboljenja bubrega se gradi premalo eritropoetina, kojiJe ‘odluéujuei faktor pri izgradnitkrvne slike. ‘Aplastiéna anemija~ kod ovog retkog ‘oboljenja koftana sré ve ne stvare krvne elie. Uzroci mogu biti zraéna terapiia ili medikamenti pri hemoterapii. ‘Mijelodisplastiéni sindrom ~ kod matiénih {elija je poremegena kostana sréi gradi manje int uopste ne gradi eritrocite. Zlonamerna (maligna) anemija, zapaljensko i infektivno oboljenje, kod kojeg je pogodena koStana sri die Folsiuremangelanamie, die Proteinmangelanamie, © die Vitamin-B,-Mangelanamie und Sie Vitamin-C-Mangelandmie (Ascorbinsaure- ‘Mangelanmie). ‘© dierenale Animie: Aufgrund von chronischen INierenerkrankungen wird 2u wenig Enythropoetin gebildet, ein entscheidender Faktor bei der Blutbildung, ‘+ die aplastische Andmie: Bel der seltenen Erkrankung bildet das Knochenmark keine plutzellen mehr. Ursache kénnen auch eine Strahlentherapie oder Medikamente bei einer Chemotherapie sein. «bas myelodysplastische Syndrom: Bei der Stammaellerkrankung wird das Knochenmark igestort und bildet weniger oder keine neuen Erythrozyten. ‘= Bésartige (maligne), entzOndliche und infektidse Erkrankungen, bei denen das Simptori: Knochenmark befallen ist ‘svaka anemija—tako i anemija usted nedostatka gvozda jaaziva razliite simptome: Symntome: Jede Andmie (Blutarmut) ~so auch die Eisenmangelandmie -verursacht bestimmt ~stoga je tipiéan simptom ze anemiju blecilo — symptome: narodito vidljivo na sluzokodi (unutraénja strana kapka) = Ko boluje od anemije, ne uspeva da pir ‘« _Eintypisches Symptom fOr Andmie ist daher tako puno kao pre — koncentracija slab, Blsse — besonders gut an der Farbe der mara se brie. ‘Schleimhute sichtbar (2.B. an der Innenseite _ Mnogi oseéaju glavobolju ili nesvesticu, kada des Augentids). auch pod naporom. Pritomemaze dociido | ¢ Wervon Asim betroffen ist, schafftes nicht igufenja, poteSkoéa u disanju. Ukoliko dah pri mehr, so viel zu leisten wie friher ~ die penjanju uz stepenice brie nestaje nego Konzentration lisst nach und man ermiidet obiéno, anemija moie biti uzrok tome. sehneller = Utefem slutaju mote doéi do “Pada u «Viele verspiiren Kopfschmerzen oder nesvest’ ‘Schwindel, wenn sie sich kOrpertich ‘anstrengen. Hierbei kann Atemnot dazu kommen. Bleibt einem beispielsweise beim Treppensteigen fraher die Luft weg als Ulich, kann eine Andmie die Ursache sein. ¢ Imschlimmsten Fall droht eine Ohnmacht. ‘Simptomi kod anemije usled deficita gvolda Tipiéni simptomil ove anemije su: ~ Lomijvi/kcti noktt ~ _ Difuzni gubitak kose ~ Suva ko¥a, koza koja surbi ~ Bolna upalena/zapaljena mesta u usnoj duplit (tev. Afte) = Zapaljeni jezik i bolovi pri gutanju + Pocepani deo na ivici usne = Gubitak apetita ili potratnja 2a nenormalnom ishranom, kao Sto su zemlja, kre€ ili ledene kocké Dijagnoza: Anemije se ustanoviuju uz pomoé laboratoriskog pregleda, Uzimanje’ analize krvi mogu pri tome da imaju odludujuée pokazatelje/ukazatelje na djagnom anemija lamedu ostalog, rade se sledeve analize: ~ Koligina hemoglobina u krvi = Broj ervenih krvnih zrnaca (eritrocita) ~ _ Procentualni udeo sastavnog dela krvi (hematokrita) LUkoliko postofi anemija, ove vrednosti se nalaze ispod rnorme. Govorimo o anemj = Koligina hemoglobina ispod 12 grama po decilitru kod Zena i ispod 13 grama po decilitru kod muskaraca = Brojeritrocitaisod 4.3 miliona kod ena odnosno 4.8 miliona kod muskaraca po mikrolitru krvi = Hematokrit ispod 38% kod Zena | ispod 4296 kod muskaraca ‘Symptome bel Eisenmangel Zu den typischen Zeichen der Eisenmangelandmie, die ‘ypisch far Elsenmangel sind: + briichige Nagel, © diffuser Haarausfall *+ trockene, juckende Haut + schmerchafte EntzUndungsstellen im ‘Mundraum (sog. Aphten) ‘© Zungenbrennen und Schmerzen beim Schlucken Sywurdnkeltagaden} © Appetitverlust oder Verlangen nach ‘abnormem Essen, wie etwa Erde, Kalk oder Eiswirfeln Diagnose: Eine Blutarmut (Angmie) Iasst sich anhand von Laboruntersuchungen feststellen. Eine Blutabnahme und die Analyse des Blutbildes kinnen dabei ‘entscheidende Hinwelse far die richtige Diagnose geben. Folgende Laborwerte werden unter anderem untersucht: + die Menge des roten Blutforbstoffs (Hémoglobin) im Blut * die Zahl der raten Blutkdrperchen (€rythronyten) ‘+ der prozentuale Anteil der festen Blutbestandteile(3matokrit) am gesamten Blut Liegt eine Andmie vor, vermindern sich diese Werte unter die Norm. Der Arzt spricht von einer Andimie, ‘© die Menge an Hémoglobin unter 12 Gramm pro Dezilter bei Frauen und unter 13 Gramm. pro Deutliter Blut bei Mannern sinkt. ‘© dieZahl der Erythrozyten unter 4,3 Millionen bei Frauen beziehungsweise 4,8 Millionen bei ‘Manner pro Mikroliter Blut liegt. + __ der anteil der festen Blutbestandteile unter Terapii ‘Terapija anemile zavisi od uzroka. Posto se u najéeteim sluéajevima déficit gvoida krije kao uzrok anemije, za potetak terapije je bitno pronagi LUkoliko anemija postoji usled deficita gvoida nastalog zbog lose ishrane, trebalo bi istu podesiti: meso, riba i tarice, all akode i povrée i peturke sadrie dosta gvoida. Vitamin C pomate pri vezivanju gvoida. LUkoliko to nije dovoljno, zamena gvoidem u obliku preparata mote biti smislena. U lakSim slugajevima je dovoljno uzimanje preparata gvoida. Terapia po pravilu traje 3-6 meseci, nakon Zega su rezerve gvoisa ponovo pune/ispunjene. Kod jatih anemija usled nedostatka gvo#da, od pomoti moze biti intranvenozna primena gvoida, pri emu se gvoiée preko vene primenjuju 738% bei Frauen und unter 42% bei Mannern Therapie: Bei einer Andie (Blutarmut) hangt die Therapie von en Ursachen ab. ain den meisten Fallen ein Eisenmangel (€isenmangelandmie baw. sideropenische Ansmie) hinter der Andmie steckt, ist es zu Therapiebeginn wichtig, zundchst eine mogliche Blutungsquelle (2.8. ein ‘Magengeschwair) zu finden und zu beseltigen. Liegt eine Andmie aufgrund eines érnshrungsbedingten Eisenmangels vor, sollte man das Essverhalten umstellen: Fleisch, Fisch und Getrefde, aber auch gine Gemiisesorten und Pilze enthalten viel Eisen. Vitamin C Unterstitzt dabel die Eisenaufnahme. Reicht das nicht aus, kann eine Eisensubstitution sinnyoll sein: In leichteren Fallen reicht die Einnahme von Eisenpréparaten aus. Die Therapie dauert in der Regel drei bis sechs Monate ~ nach dieser Zeit sind die Eisenspeicher des Korpers wieder gefullt. Bet starker Eisenmangelanamie kann eine intravendse Gabe des Eisens sinnvoll sein, bei der das Eisen dber eine Vene verabreicht wird. ANGINA PEKTORIS Kratak pregled i defini Pod poimom koronarna sréana bolest se podrazumeva Poremeéaj u cirkulaciji sréanog mi8i¢a, koji je nastao kao. osledica suzenih krvnth sudova odnosno (koronarne arterije). Kada sréani miSié nije dovolino snabdevan kiseonikom, oboleli oseéa po pravilu bol u grudima (tav. simptom angine pektoris). Angina kao prevedeni pojam anati ,suzenje grudi ili ,sudenje sréanog misiéa”. Tipiéni simptomi angine pektoris su uglavnom kratkog daha. ZavrSavaju se unutar nekoliko miunta u miru ii uz primenu nitro-preparata. Ukoliko se bolovi ne smiryju, to onda ukazuje/indikuje na sréant infarkt. Uzrodi: Rizikofaktori Glavni rizikofaktori za nastanak bolesti su: + puienje ‘+ poviteni pritisak ‘+ povigene vrednosti holesterola godine starosti: >45 godina muskarci, »55 godina ene + dijabetes melitus (eéerna bolest) Uostale rizikofaktore, ki nastanka bolesti su: 3 ubrajaju kao uzroci * prekomerna tezina nedostatak kretnje podlognost trombozi(trombofilja) © stres ifiziki napor oblici hrkanja sa privremenim prekidima disanja ‘+ moguéa infekcija sréanog krvnog suda ‘dredenim izazivatem kao Sto je npr klamidija KORONARE HERZKRANKHEIT, ANGINA PECTORIS Oberblick und Definition: Der Begriff *koronare Herzkrankheit” (KHK) steht fir eine Durchblutungsstérung des Heremuskels, die als Folge verengter HerzkranzgefaBe (Koronararterien) entsteht. Wenn der Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, verspirt der Betroffene in der Regel Schmerzen in der Brust (sog. Angine-pectoris- ‘Symptome). Angina pectoris bedeutet ibersetzt "Brustenge” oder "Herzenge". Die typischen Schinerzen einer Angina pectoris sind meist von kurzer Dauer. Sie enden innerhalb weniger Minuten in Ruhe oder durch Einnahme eines Nitro- Praparats. Bessern sich die Schmerzen nicht, kann dies auf einen Herzinfarkt hindeuten Ursachen: Risikofaktoren Hauptrisikofaktoren fr eine KHK sind: © Rauchen ‘© Bluthochdruck (Hypertonie) © Fettstoffwechselstérung (Hypercholesterinamie} 45 Jahre, Frauen: > $5, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) 2u den weiteren Risikofaktoren, welche die Wabrscheinlichkelt fr das Auftreten einer KHK erhdhen, zahlen: Sbergewicht Bewegungsmangel Thromboseneigung (Thromboplil Stress und psychische Belastungen, starkes Schnarchen mit zeitweisem Aussetzen der Atmung (Schlafapnoe) ‘= _méglicherweise eine Infektion der Herzkranzgefate mit bestimmten Krankheitserregern (zB. Chlamydien) ) f Simptomi ‘Tipiéni simptomi KHK, Besto nazvane kao napadi angine pektoris, mogu da nastanu tokom svih aktivnosti, koje ubrzavaju puls ili vode do poviSenog krvnog pritiska I time opterecuju sree. Moguél izazivati su: 1+ fizitka aktivnost/optereéenje + hladnoéa © obilni obroci ‘+ psihizko opteregenje i uzbudenje ‘Najveéi broj obolelh se Zele na simptome kao 8to st, bolovi-u grudima i duboki oseéajpritiska sve do oseéaja _gorebija”iza sternuma, koje je normalno izazvano Fici¢kim ili mentalnim opeteregenjem. Bolovi mogu da se dire ka desnoj ili Jevoj ruc, ka vrhovima prstiju ruke, ka ramenima, vratu, zubima i rede kao predelu stomaka. Radi se o kratkotrajnom botu koji najéeSe traje jemedu 5 15 minuta ipo obitaju ponovo nestaje kada se prekine fizitko/telesno optere¢enje/aktivnost. Kod naprednog stadijuma ove bolesti, tegobe mogu da se jave iu miru, U toku angine pektoris oboleli kreée da se anoj i postaje bled. Cesto je I disanje otezano i ‘moguénost/performanse su ograniéene. Oboleli obaveStava/fajainjava se kako ima oseéaj strahe. LUkoliko se uprkos nitro preparatima bol ne smiri/stanje ne poboljéa, to moe biti uput/aluzija/pokazatel| sréanog infarkta. Dijagnor Kod koronarne bolesti srca odnosno angine peltoris je dijagnoza od centralnog znaéaja. Prvi koraci su: ‘© detalino isptivanje od strane doktora i procena 2a nastanak angine pektoris ‘+ telesni pregled ulljucujudi i analize krvi + merenje krvnog pritiska © pregeld EKG-om Symptome: “Typische KHK-Symptome, haufig auch als Angina- pectoris-Anfall bezeichnet, kinnen wahrend aller “Aktivitéten auftreten, die zu schnellerem Puls fahren ‘oder den Blutdruck steigern und somit das Herz belasten. ‘Mégliche Ausléser sind: kérperliche Belastung, Kealte ‘zu ausgiebige Mahlzeiten psychische Belastung und Aufregung Die meisten KHK-Betroffenen klagen fiber Symptome wie Schmerzen in der Brust und ein dumpfes Druckgefiihl bis hin u Brennen hinter dem Brustbein, das typischerweise durch korperliche oder seelische Belastung ausgeldst wird. Die Schmerzen kénnen in den rechten oder linken Arm bis in die Fingerspitzen, die Schultern, den Hals, die Zahne und seltener auch in die Magengegend ausstrahlen. Es handelt sich um einen. ‘cher kurzen Schmerz, der meist zwischen 5 und 15 Minuten anhalt und gew6hnlich wieder verschwindet, wenn die korperliche Belastung endet. Bei fortgeschrittener koronarer Herzkrankheit kOnnen die Beschwerden auch schon in Ruhe auftreten. Wéhrend eines Angina-pectoris-Anfalls beginnen Betroffene zu schwitzen und sind blass. Haufig fallt auch das Atmen schwer und die Lefstungsfahigkeitist stark ‘elingeschrénkt. Einige Erkrankte berichten zudem ber starke Angstgefiihle. Wenn trotz Nitro-Praparaten keine Besserung eintitt, ann das ein Hinweis auf einen Herzinfarkt sein. Diagnos: ‘ei der koronaren Herzkrankheitist die Diagnose daher von zentraler Bedeutung, Erste Schritte sin« ‘= eine ausfibrliche Befragung durch einen Arat und Beurteilung des personlichen Risikos fur eine koronare Herzkrankhelt, © eine kérperliche Untersuchung inklusive einer Blutuntersuchung, + dieMessung des Blutdrucks und ‘= das Schreiben eines Elektrokardiogramms (exe), Osim toga postoje i specijalni pregledi srca koji pri sumnjina anginu pektoris daju/postavijeju dijagnozu: ‘Specijaini pregledi kod angine pektoris: EKG pod naporom (ergometrija) Dugotrajni EKG (24 sata) Angiografija (sréani kateter) Ultrazvuk pod naporom (ultrazvuk srca) Terapija: Akutni oblik angine pektoris mote lako da se zavr$i nitratima (nitroglicerin, nitro). Nitrati se preko sluzoko¥e usta vrlo brzo primaju/primenjuju i bivaju dostaviieniu toku nekoitko minuta pri éemu postifu 4eljeno dejstvo. Gutanje medikamenta nije smisleno, jer mnakon unosa u Zeludac i crevo biva razgraden od straje Jetre i to pre nego sto krvnim putem dospe do stca. Osnovno je kod ove bolesti, iskjutit sve riikofaktore koji dovode do arterioskleroze kao i do koronarne bolesti srea odnosno angine pektoris, Njima pripadaju: odredi se nikotina tretiranje visokog krvnog pritiska tretiranje/letenje povigenog holesterola dosledno tretiranje povigenog Seéera u krvi ‘+ smanjiti prekomernu i odravati normainu tefinu #fitika aktivnost (3-7 dana nedeljno w trajanju 0d 15-60 minuta) * podesavanje/Stelovanie ishrane u praveu Betablocker © Coleiumkanalblocker sog. Caleiumantagoniste Prognose ie kombinierte Therapie aus Medikementen und operative Beseitigung der Engstelle in den KoronargefSBen konnen die koronare Herzkrankheit (KH) stoppen und dle Prognose verbessern ~ den Betroffenen werden dadurch viele Jahre beschwerdefreies Leben ermoglicht. Nachsorge Die koronare Herzkrankheit (KHK) erfordert eine | intensive Nachsorge: Bei einer KHK sind regelmaBige 4retliche Kontrolluntersuchungen notwendig, um die Risikofaktoren der Arteriosklerose dauerhaft ‘auszuschalten. Dies gilt insbesondere far den Blutdruck, ‘Blutzucker und die Blutfettwerte. im Rahmen der regelmaBigen Untersuchung kann der Arzt ~ falls notwendig — die Dosierung der entsprechenden ‘Medikamente anpassen und auch die Dosierung der Medikamente gegen die KHK aberprifen. Sportist eine wichtige unterstltzende Mafnahme bel der koronaren Herzkrankheit (KHK). Korperliche Bewegung bessert smtliche Risikofaktoren fir ‘Arteriosklerose (Arterienverkatkung) und hatt das Fortschreiten der Erkrankung somit auf. Gut geeignet sind beispielsweise Ausdauersportarten wie Walking, leichtes Joggen, Sklanglauf, Schwimmen und Radfahren. ‘ARTERIOSKLEROZA Kratak progled i definiclja: Kod arterioskleroze su odredeni krvni sudovi ~arterije— sufene. Ovo sudenje krvnih sudova nastaju kada se mast krvni ugruici, vezivno tkivo talofe na zidove krvnih sudova. Arteriskleroza mote da zahvati sve arterije u telu i da izazove razltite posledine Stete. NNastanak arterioskleroze podinje joS u mladosti. Kesnije arterioskleroza vodi do zadebljanja krvnih sudova usled ‘nagomilavanja/lagerovanja na 2idovima krvnih sudova, Usslugaju da su kruni sudovi srea suzeni, to mote dovesti do bolova u grudnom koéu ii do bolova na levoj strani ‘grudnog kof (tz. Angina Pektoris) Sto dalje direktno vodi do sréanog infarkta. Ukoliko arterioskleroza zahvati karotidnu arteriju mote uz odgovarejuée znake dodi do moidanog udara. Takode suzene arterije karlce inogu izazivaju perifernu arterijsku vaskularnu bolest (pAVK).. ErektiIni poreme¢aii kao Sto je npr. erektilna disfunkcija ‘™mogu biti posledica arterioskleroze. Da bi se spreitila arterioskleroza, pre svega je bitno voditi raéuna o zdravo] i uravnotezeno} ishrani, redovnoj zigkoj aktivnosti i smanjitirizikofaktore fodnosno u potpunost! ih otkloniti. Rizikofaktori za arteriosklerozu su: * povigen holesterol + povigen krvni pritisak © pusenje diabetes melitus kao i ‘© prekomema tetina ATHEROSKLEROSE (ARTERIENVERKALKUNG) berblick und Definition: Bel einer Arteriosklerose (Atherosklerose, lumgangssprachlich auch Arterienverkalkung genannt) sind bestimmte BlutgefBe— die Arterien —verengt. Diese Geféverengung entsteht, wenn sich Blutfette, Blutgerinnsel, Bindegewebe in den GefaRwanden ablagern. Arteriosklerose kann alle Arterien im Kérper betreffen und entsprechend vielfatige Folgeschaden hervorrufen. Die Entstehung von Atheroskierose beginnt bereits im Jugendalter. Spiter kann die Arterienverkalkung dann dazu fahren, dass sich die Gefae durch ‘Wandauflagerungen verdicken. Sind beisplelsweise dle HerakranagetaBe verengt, kann dies ein Engegefiihl im Brustkorb oder linksseitige Brustschmerzen (sog, ‘Angina pectoris bis hin zu einem Herzinfarkt auslésen, Bettifft die Arteriosklerose die Halsschlagader, kenn sie «einen Schlaganfall mit entsprechenden Anzeichen hervorrufen. Und verengte Becken- und Beinarterien Verursachen eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Auch Erektionsstdrungen wie die erektile impotenz konnen die Folge einer Atherosklerose sein, ‘Um Atherosklerase zu verhindern, ist es vor allem ‘wichtig, uf eine gesunde und ausgewogene Emahrung zuachten, regelmatig korperlich aktiv zu sein und Risikofaktoren zu verringern bezichungsweise ‘auszuschalten. Als Risikofaktoren, | far Arterienverkalkung gelten: * ein hoher Cholesterinspiegel(sog. Hypercholesterinamic), © Bluthochdruck, * Rauchen, Diabetes mellitus sowie Obergewicht. Usrod: Sta tatno uzrokuje aterosklerozu nije u potpunosti razjaSnjeno. Prema jenom objasnjenu, izazivaé arterioskleroze je holesterol. Osim toga poznati su razlttirizikofaktori koji izazivaju promene na krvnim sudovima, Holesterot Pod podrazumevajuéim vzrocima za nastanak arterioskleroze kao glavni vail holesterol: zdrav Eovek ‘unosi oko treéinu holesterola kroz ishranu, dokse veti deo sam stvara. U zavisnosti od sastava i gustine ovih lipoproteina razlikuju se: © VLDL (veoma niske gustine liporoteina) © LDU(niske gustine lipoproteina) ‘+ HDL(visoke gustine lipoprateina) Dok se pojave simptomi, mogu da produ godine do jedne decenije, jer se promene na arterijama polako randjaju. Kade se prve promene na krvnim sudovima veé u rladosti pojave, jer postoji poviSen rik za nastanak | arterioskleroze ( poviSene vrednosti holesterola, povigeni pritisak, puSenie, diabetes melitus, prekomerna tezina iil nedostatak kretnje) simptomni ‘mogu vee iemedu 30-ih i 40-1h godina da budu prisutn. Koronarna bolest srea Kada simptomi arterioskleroze izazivaju suzenje krvni sudova (tzv. koronarnesrterije) javja se/postoji koronarna bolest srca. Moguéi znakovi za nastanak koronarne sréane bolesti su stezanje u grudima i bol u levom predelu grudnog koa, Sto se pokazuje kao ‘angina pektoris: ove tegobe nastaju usled smanjene cirkulacije srEanog mii, Eesto je arterioskleroza ipak u starijem dobu primetna. Ursachen: ‘Worin genau Arteriosklerose (Atherosklerose, Arterienverkalkung) ihre Ursachen hat, ist nicht restlos igeklart. Laut einer Erilarung ist ein bestimmtes Cholesterin der entscheidende Ausléser fir ‘Arteriosklerose. AuRerdem sind verschiedene Risikofaktoren bekannt, welche die Entstehung der GefaBveranderungen begiinstigen. Cholesterin Unter den far Arteriosklerose infrage kommenden Ursachen gift Cholesterin als besonders wichtig: Der ‘gesunde Mensch nimmt Cholesterin etwa zu einem Drittel mit der Nahrung auf, gr68tenteils bidet er es selbst. Je nach Zusammeiisetzung und Dichte dieser Lipoproteine unterscheidet man zwischen: ‘= VLDL (very low density lipoproteine), = LDL (low density lipoproteine) und © HDL (high density lipoproteine). Symptome: Bis eine Arteriosklerose (Atherosklerose, ‘Arterienverkalkung) Symptome verursacht, kénnen Jahre bis Jahrzehnte vergehen, da sich die Veranderungen an den Arterien nur langsam entwickeln. Wenn die ersten Gefaveranderungen schon im Jugendalter einsetzen, well (2.8. durch Hypercholesterinémie, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes mellitus, Ubergewicht und/oder Bewegungsmangel) ein erhohtes Risiko fir Arteriosklerose besteht, kGnnen deutliche Symptome schon bei 30- bis 40-J8hrigen vorliegen. Oft macht sich eine Atherosklerose aber erst in hoherem Alter bemerkbar. Koronare Herzkrankheit ‘Wenn die Arterfosklerose Symptome einer Verkalkung beziehungsweise Verengung der Herzkranzgefate (50g. Koronararterien) verursacht, liegt eine Koronare Herzkrankheit vor. Mégliche Anzeichen fur die koronare Herekrankheit sind ein Engegefuhl im Brustkorb oder linksseitige Brustschmerzen, was man als Angina pectoris bezeichnet: Diese Beschwerden entstehen infolge der verminderten Durchblutung des Heremuskels. ‘Sledege posledice Weitere Foigen Kod arterioskleroze mogu da se jave sledeci simptom kao posledica nastanka arterioskleroze mote doti do Poremetaja u funkeiji bubrega. Ove mote dovesti do otkazivanja bubrega. U moguée posledice arterloskleroze moze da se ubraja i poremeéal erekcije kao ito je erektiina disfunkcija. ‘Arteriosklerose kann verschiedene weitere Symptome verursachen: 2u den Folgen von Atherosklerose kann zum Beispet cine eingeschrankte Nierenfunktion gehdien. Dies Kann im Extremfell 2u Nierenversagen ihren. Auch Erektionsstérungen wie die erektile Impotenz zahlen zu den meéglichen Folgen von Arterienverkalkung. Dijagnoza: Diagnose: kao dijagnoza su najpre anamneza | medicinski pregled od znataja. Takode i provera krvi mote biti od pomoci uz ove dijagnoze doktor mole ustanoviti, dali postoji oboljenje, koje izaziva sufenjekrvnih sudove. Bei Arteriosklerose (Atherosklerose, ‘Arterienverkalkung) sind zur Diagnose zundchst die Krankheitsgeschichte (sog. Anamnese) und cine kérpertiche Untersuchung hinweisgebend. Auch eine Blutuntersuchung kan hilfreich sein: Mitihr kann der Arztfeststellen, ob eine Erkrankung vorliegt, die eine GefaBverkalkung begtinstigt. Do dijagnoze arterioskleroze se mote doti kroz odgovarajuée testove, kako bi se odredila funkclja/moguénost pojedinih organa: Bei Hinweisen auf eine Arteriosklerose konnen zur Diagnose zudem bestimmte Tests zum Einsatz kommen, ‘um die Letstungsfahigkeit eines Organs zu ermitteln: * Da liusled arterioskleroze postoji eventualno i koronarna bolest srca, doktor mote proveriti EKG-om pod optereéenjem. * kroz ultrazvuk krvnth sudava mode se vee ‘anil prepoznati promene na zidovima krvnih sudova(na koronarnojarterij,tako da doktor ‘+ Obinfolge der Arteriosklerose eventuell eine Koronare Herzkrankheit vorliegt, kann der Arzt ‘mit einem Belastungs-EKG profen. ‘mote da procent rizik od motdanog udara Da bi se dijagnostikovala arterioskleroza angiografija je takode dostupna: ova procena/pregled omoguéava ‘+ Durch die Dopplersonographie kann der Arzt schon fritzeitig Gefawandversnderungen an den Halsschlagader erkennen, sodass der Arzt {das Risiko fur einen Schlaganfall abschatzen doktoru da vidi arteriosklerotiéne krvne sudove ida proceni obim suzenog krvnog suda on Um eine Arteriosklerose zu diagnostizieren, ist auch cine Angiographie gecignet: Dieses Untersuchungsverfahren erméglicht es dem Art, die arteriosklerotischen Gefae anzusehen und das Ausma® der Gefaf8verengung zu beurtellen Terapij Therapi Konzervativno tretiranje/letenje Konservative Behandlung Obitno je za terapiju arterioskleroze dovoljna medikamentozna terapija i promena natina Fivota. Da li je za arteriosklerozu dovoljna konzervativna terapija ili Je neophodna operacia, zavisi od obima suzenja krvnih sudova i od pretecih komplikacija. Oftreichen bei einer Arteriosklerose (Atherosklerose, | Arterienverkalkung) zur Therapie Medikamente und 'e Umstellung der Lebensweise aus. Ob auch gegen thre Arteriosklerase eine konservative Behandlung, eniigt oder ob eine Operation notwendig is, hangt vom Ausma® der Gef’Bverengung und von den dadurch drohenden Komplikationen ab. Za legenje arterioskieroze u upotrebu dolaze testo ist rmedikamenti kao za ostala oboljenja sréanog krvotoke. Razlogza to jesu iste arteriosklerotiéne promene/formacije/nastajanja. Pogodni lekovi 22 TeBenje su acetilsaliciIne kselina (Kiopidogrel, Koja zgruSavanje krvi kao i moguée nastajanje koaguluma mote da spreti, ,Dobra’ vest kod arterioskleroze je: sve prethodne Stete nastale suzavanjem arterija mogu ponovo da se pojave/da se izgrade. Zbog toga je zdravo vodenje natin fivota najbolja konzervativna terapija. To pre svega obuhvata: ‘© smanjitigojaznost © biti fzitki aktivan # kontrolisano pusenjei + pazitina zdravu ishranu ali ste gojazni, moZete proverti uz pomoé body-mass- | indexa (BMI): potene vrednosti su izmedu 20-25. Ipak sei kod normalne te¥ine treba obratiti paznja na borbu ‘od arterioskleroze oprezom na zdravu ishranu: najbolje zamenite svinjske masti preteino nezasiéenim biljnim mastima. Kod konzervativne terpalje/tretiranja/lecenja valno je izmedu ostalog unositi dovoljnu koliinu teénosti, ‘mahunarki i vitamina. Ispravan unos (ponaBanje) kod uglienih hidrata (50%), proteina/belanéevina (20%) | rmasti (30%) u ishrant igra veliku ulogu. Odre¢i se i alkohola. Gegen Arteriosklerose kommen zur Behandlung haufig die gleichen Medikamente zum Einsatz wie gegen andere Herz-Krelslauf-Erkrankungen. Der Grund hierfur {st die gemeinsame arteriosklerotische Entstehung. ‘Geeignet sind Wirkstoffe wie Acetylsaicylsaure (ASS) oder Clopidogrel, welche die Blutgerinnung und damit. die bei Atherosklerose mOgliche Entstehung eines ‘lutgerinnsels (Thrombus) verhindern kénnen. Die gute Nachricht bei Atherosklerose ist: Alle frien durch Arterienverkalkung entstandene Schaden k6nnen sich zurdekbilden. Darum ist eine gesunde Lebensfithrung bei Arteriosklerose die beste konservative Behandlung. Das bedeutet vor allem, .. Obergewicht zu verringern, kérperlch aktiv zu sein, das Rauchen einzustellen und auf eine gesunde Emahrung zu achten. | ob sie Obergewicht haben, Kannen Sie mithife des Body-Mass-Index (BMI) prifen: Erstrebenswert ist ein ‘Wert zwischen 20 und 25. Doch auch bei Normalgewicht ist zur Bek&mpfung von Arteriosklerose die richtige Ernahrung wichtig: Tauschen Sie bei [Atherosklerose am besten tierische Fette Uberwiegend ‘gegen mehrfach ungesaitigte pflanzliche Fette aus. Zur konservativen Behandlung von Arteriosklerose ist es ‘auBerdem wichtig und wirksam, ausreichend Flassigkeit, Ballaststoffe und Vitamine zu sich zu rnehmen. Das richtige Verhaltnis von Kohlenhydraten (50% der Energiezufuhr), Eiwei8en (20%) und Fetten | (0%) in der Nahrung spielt bei Atherosklerose ‘ebenfalls eine grofe Rolle. Verzichten Sie lieber auch auf Alkohol. Kratak pregled i definicija: | Poiam poviseni krvni pritisak prikazuje/oznaéava stanje ukom pritisak u arterijama prelazi/prekoraéava ‘odredenu granicu. Merna jedinica za pritisak je ‘milimetar Zivinog stuba (mmHg), prizemu se odreduju (2) vrednosti krvnog pritiska: = Sistoina vrednost krvnog pritska, + Dijastoina vrednost krvnog pritiska. Poviseni krvni pritisak postoji po definicif, kada su vrednosti najmanje 140/30 mmiig. | Uavisnosti od toga koliko su vrednosti povigene, mogu se Klasifikovati sledeée Kase: Optimatan krvni pritisak <120/<80 Normalan krvni pritisak <130/<85 ‘Normatan-visi krvni pritisak 130-139/85-89 Lakéa hipertenaija (1. stepen ) 140-159/90-99 Sredinje teSka hipertenaija (2. stepen) 160-179/100-109 | Teia hipertenaia (3. stepen) 2180/2110 ‘rolovana sistolna hipertenzija (samo je prva sistolna wrednost previsoka) 2140/<90 Uxroci: Hipertenzija (poviSent krvni pritisak) moge imati raz uzroke. Povieni krvni pritisak bez poznatih uzroka ‘medicinari ounaéavaju kao primarnu hipertenziju na &ji nnastanak verovatno uti¢e vige faktora. ~ _Nasledni (genetski) faktori ~ Upotreba kuhinjske soli Stres = Gojaznost (prekomena tedina) Alkohol i nikotin Po jednom izgubljenom kilogramu teZine, smanjuje se/snizava se krvni pritisak u proseku za oko 2 milimetra ¥ivinog stuba. Kod muskaraca bi obim stomaka treba dda bude manji od 102 cm, a kod Zena mani od 88cm. is - HIPERTENZUA, BLUTHOCHDRUCK (HYPERTONIE) Oberbiick und Definitior ‘Der Begriff luthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonie) bezeichnet einen Zustand, in dem der Druck in den Arterien eine bestimmte Grenze Gberschreitet(arterielle Hypertonic). Die Mafeinheit far Blutdruck lautet Millimeter Quecksilbersaule (mmHg), wobei man den Blutdruck ‘anhand der zwei folgenden Werte beschreibt: > Dererste, obere Wert ist der systolische Blutdruck ~ Der zweite Wert ist der diastolische Blutdruck Bluthochdruck besteht laut Definition, wenn die Wertemindestens 140 2u 90 mmbig betragen. Je nachdem, wie hoch die Blutdruckwerte sind, kann. rman den Blutdruck in Klassen einteilen: Optimal <120/<80 Normal <130/<85 Hoch-Normal 130-139/85-89 Leichter Bluthochdruck (Schweregrad 1) 140-159/90-99 ‘Mittelschwerer Bluthochdruck (Schweregrad 2) 160- 179/100-109 Schwerer Bluthochdruck (Schweregrad 3) 2180/2110 Isoliertere systolischer Bluthockdruck (nur der erste, obere Wert ist zu hoch) 2140/<90 Ursachen: Bluthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonic) kann viele vverschiedene Ursachen haben. Einen Bluthochdruck ohne direkte erkennbare Ursache bezeichnen Mediziner als primare Hypertonie~an ihrer Entstehung sind vermutlich mehrere Faktoren beteiligt, ~ _ Erblich bedingte (genetische) Faktoren | + Kochsalzverbrauch - Stress ~ Obergewicht = Alkohol und Nikotin Pro verlorenem Kilogramm Gewicht sinkt der Blutdruck um durchschnittlich zwei Millimeter Quecksilbersiule (mmtig). Bei Mannern sollte der Bauchumfang weniger als 102 Zentimeter betragen, bei Frauen weniger als 88 Zentimeter, = Sekundarna hipertenzija Kada povigeni krvni pritisak nastaje usled drugih oboljenja ill usled primene odredenih medikamenata onda se radi o takozvanoj sekundarnoj hipertenziji. -Medikamenti koji se ubrajaju kao uzroci nastanka hipertenzije su hormonski preparati kao Sto su kontraceptivna sredstva (Estrogen-pilule),zatim tev. Kortikosteroidi i sredstva za legenje reumatskin oboljenja (antireumatii). Sekundarna hipertenzija mode nastatl kod: promene krmnih sudova (arterioskleroza) = sudavanja glavne arterije (stenoza aorte) = hiperfunkcija Stitne Zlezde (hipertireoza) Dok se simptomi pojave, mote da prode neko vreme: esto traje godinama do decenije, dok prvi simptomi nastupe. Zbog toga mnogi pogodeni od hipertenaije uuopite i ne znaju da je njihov krvni pritisak previsok. ‘Ovo obuhvata takode i rizike, jer: povigeni krvnipritisak bez simptoma Steti teloforganizam. Hipertentija mote dugotrajno da vodi do oSteéenja na srcu, krunim sudovima, mozgu, o&ima i bubrezima. Zbog toga je bitno da se obrati paznja na znakove iza kojih se eventualno krije povisen! krvni pritisak~moguel simptomi za to sunpr: - Glavobolja Nesvestica = Kevarenje iz nosa = Zvifdanje u usima Lkoliko pri povienom krynom pritisku nastaju simptomi sligni kao kod modanog udara (tj nesvestica, | poremeéaji u vidu, stanja oduzetosti, poremetaji svesti) onda to moze da ukazuje na tv. hipertenzivnu krizu: pri vom napadu hipertenzija obubvata organe (kao to su ‘mozak, oil srce). Hipertenzivna kriza je poznata po tome da se vrednosti krvnog pritiska brzo/naglo/snaino poveéaju~ najéei¢e preko 230.sa 130 milimetara ivinog stuba. Dijagnoza: abi se postavila dijagnoza kod poviSenog krvnog pritiska, najpre je neophodno izmeriti kevni pritisak: sa = Sekundire Hypertonie ‘Wenn hoher Blutdruck (hypertonie) infolge der anderen Erkankugnen oder der Einnahme bestimmter Medikamente entstehet, dann liegt eine sogenannte sekundre Hypertonie vor. Zu den Medikamenten, die far einen Bluthochdruck als Ursachen infrage kommen, zahlen Hormonpraparate ‘wie Verhatungsmittel (Ostrogen-Pille), sogenannte Kortikosteroide und Mittel zur Behandlung ‘heumatischer Erkrankungen (Antirheuratika). Eine ‘sekundare Hypertonie kann beisplelsweise entstehen durch: = Gefif@veranderungen (Arteriosklerose} = Verengung der Hauptschlagader (Aorten- Isthmusstenose) = Schilddriisendberfunktion (Hyperthyreose) Bis ein Bluthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonie) Symptome ausidst, kann einige Zeit vergehen: Oft ddauert es Jahre bis Jahrzehnte, bis die ersten Symptome far Bluthochdruck auftreten. Daher wissen viele Betroffene gar nicht, dass ihr Blutdruck zu hoch ist. Dies birgtallerdings Risiken, denn: Auch ein Bluthochdruck ohne Symptome schadigt auf Dauer den Orper! Langfristig kann die Hypertonie zu Schadlen an. Herz, Blutgefaien, Gehirn, Augen und Nieren fiihren. Daher ist es wichtig, auf Anzeichen zu achten, hinter denen eventuell ein zu hoher Blutdruck steckt ‘mégliche Symptome hierfar sind zum Beispiel: = Kopfschmerzen = Schwindel Nasenbluten = Obrensausen ‘Treten bei bestehendem Bluthochdruck Symptome ‘hnlich wie bei einem Schlaganfall auf (d.h. Schwindel, Sehstérungen, Lahmungserscheinungen, Bewusstseinsstorungen), kann dies auf einen ‘sogenannten hypertensiven Notfall hindeuten: Bei diesem Notfall droht die Hypertonie Organe (wie das Gehirn, die Augen oder das Herz) zu schadigen. tin hypertensiver Notfall ist dadurch gekennzeichnet, dass, die Blutdruckwerte stark erhoht sind —meist ber 230 :2u 130 Millmeter Quecksilberséule (mmHg) Diagnose: Um bel Bluthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonte) eine Diagnose stellen zu kénnen, ist es zundchst nétig, J ‘aparatom za merenje krvnog pritiska doktor mole den Blutdruck zu messen: Mit einem tustanoviti, dali zapravo postoji povigeni krvnipritisak,i_| Blutdruckmessgerdt kann der Arct feststellen, ob jipovezivanju/u versa stalim nalazima da proceni, | tatsichlich Sluthochdruck vertiegt, und in Verbindung koje vrste tretiranja/leéenja dolaze u obzir/pitanje. mit anderen Befunden beurteilen, welche Behandlung Povigenikrvnipritisak vati/se utvrduje ako se 2 puta u | infrage kommt. Ein luthocharuck gilt als bestatigt, {oku dana u razléitim intervalima pokage krvni prtisak | wenn eine mindestens zweimalige Messung an zwei 52 vrednostima visim od 140/80mmHg. Ako neko dode | verschiedenen Tagen erhahte Blutdruckwerte zeigt udoktorsku ordinaciu pod stresom/u Zurbi/zbrzan ilije_ | (hohe als 140/90 mmlig). Aber Achtung: Wenn jemand tokom posete lekara uzbuden/uznemiren, aparatza _| abgehetzt in die Arztpraxis kommt oder wahrend des ‘merenje krvnog pritiska mote falfiratirezultate Arztbesuchs aufgerest ist, kann das Blutdruckmessgerat ‘odnosno, pokazati nevaiece/neispravne rezultate in verfalschtes Ergebnis zeigen, Um einen a bi povigeni krvni pritisak mogao da se dijagnostikuje, | Sluthochdruck diagnostizieren 2u kénnen, ist es daher vvaino je da se pre merenja krvnog pritiska wichtig, vor der Blutdruckmessung mindestens fin osoba/pacijent najmanje S minuta odmori/da dode do | Minuten zur Ruhe zu kommen, etwa in einem Stuh! daha/da se smiri, na nekoj stolicl Il na krevetu za oder auf einer Behandlungsliege. ledenje (u doktorskoj ordinacij). Osim toga bitno je Dartiber hinaus ist es zur Diagnose von Bluthochdruck obavestiti, informisati doktora o istorii bolesti io entscheidend, den Arzt aber die Krankengeschichte und tatnim uslovima Fivota kao i navikama. Za sve llude sa_| die genauen Lebensumstande und -gewohnheiten zu Povi8enim krvnim pritiskom je preporuéijivo da 2x informieren. Fur alle Menschen mit Bluthochdruck ist es immunologische Erkrankungen (2.B. Sarkoidose) © Morbus wilson Chemikalien Fettleber Die hiufigste Ursache fur eine Hepatitis ist eine Infektion mit Viren. Virushepatitis ‘Mediziner unterscheiden verschiedene Formen der Virushepatitis: Hepatitis A + Hepatitis 8 © Hepatitis ¢ Hepatitis D Hepatitis E Zeit zwischen Anstockung und ersten Symptomen (Inkubationszeit) schneller, schwerwiegender seen \Verlauf bei akuter Hepat | 2bics | | Wochen sexuell (50%), | sexuell, Bhut{erodutce, Blut(roduits), Geburt | Organtcansplantate, Geburt (Mutter > Kindy (utter —> Kind) 2 bis & Monate 2 bis 10 Wochen selten | sete setien 4 chronacherVertact | mein. ca. 10 10% soe 60% impfung ii Be m | nein seksualno, krv, rence tiatonioo | HAO EON | anna : recente ree ned rani pole Eh ae prvih simptomalinkubacija) 24nietele ee ee brat tok Kd sbtros ; : ot ras ato Vesna brn ak = e130 oto so. vakcinisanje da da ne 1 Zeit zwischen Ansteckung und ersten ‘Symptomen {Inkubationszeit) schngller, schwerwiegender Verlauf |. Blut{produkte), Geburt (Mutter > Kind), Seidel 3 bis 4 Monate | bei Superinfeion® nit HBY etwa 6 Wochen bauiig {5 bis 10%; bai bel akuter Hepatitis ‘raufig (- Sctinangiren bis 2536) | chronischer Verlauf \@ ns bnpfung |: ja: Hepatitis B4mpfung nein 201 gohttzt auch yor Hepatitis 9 | | Prénodenje kav, na rodenji (majka-dete) fekal-oralno Vreme tzméiu zaraze | pojave prvih : | apmonetptibeda] 34 meseea oko 6 nedelia |} - bra, tefak fok kod akutnog hepatitisa imate ie hal hroniéni tok. cy ne | wae de vakcnsane St | oe. Hepatitisa D a ‘Simptomi Kod hepatitise mogu nastati raz simptomi, zavisno od toga koji tip virusa je izazivaé. Na poéetku sejavjaiu 0 pravilu op3t simptomi: = utuéenost/iserpljenost - glavobolja ~ gubitak apetita - _oseéaj prtiska u gomjem desnom delu stomaka - povraéanje ~ groznica U prikdjucku na ove simptome zapallenie jetre mole imati karaktetistiéne simptome, kao Sto su: = tamno ofarban urin = svetio prebojena stolica ~ uta prebojenost koe odnosno odiju (Zutica) Uz sve ovo, ponekad u akutno) fazi nastupa ijeksvrab, Dijagnoza | Ukoliko postoji hepatitis, to se mote proveritiusled cotgovarajutih laboratorjskih analiza.U principu doktor tuzima krv i alje je na pregled. Kod hronignog hepatitis, bivaju ostali pregledi neophoddri, kao npr. biopsija jetre. | Terapija Uzavisnosti od toga koja forma hepatitisa je prisutna, | razlkuju se moguénosti terapije. Hepatitis A, Hepatitis D, Hepatitis E Protiv ovih hepatitisa trenutno ne postoji medikamenti koji su delotvorni, obigno se lete sami od sebe. Zbog toga se terapija usresreduje na treitaranje/lecenje simptoma (npr. povra€anje il tegobe/poteskoée usted eripa) U sluéaju Hepatitisa A za proces letenja le bitno, da se ogoseni odrekne alkohola. Isto tako ilekovi kof Stete ‘Symptome | Bei einer Hepatitis (Leberentziindung) kinnen verschiedene Symptome auftreten, abhingig davon, welcher Virustyp der Ausldser it. Zu Beginn zeigen sich in der Rege! eher allgemeine Symptome wie: = Kopfschmerzen © Appetitiosigkeit ‘+ Druckgefihl im rechten Oberbauch © Erbrechen © Fieber Im Anschluss daran kann sich die Leberentziindung, durch charakteristische Symptome bemerkbar machen, beispielsweise: ‘+ Dunkelférbung des Urins ‘*Hellfarbung des Stuns ‘© Gelbférbung der Haut baw. der Augen (Ikterus) Mituntertrittin der akuten Phase der Hepatitis zudem, ein starker Juckreiz auf, Diagnose Besteht cin Verdacht auf Hepatitis (Leberentztindung), lisst sich das durch entsprechende Laborwerte rasch bestitigen. in der Regel nimmt der Arzt dazu eine Blutprobe und ordnet eine Blutuntersuchung an. Bei einer chronischen Hepatitis kinnen weitere Untersuchungen notwendig werden, wie 2um Beispiel eine Gewebeprobe der Leber (Leberbiopsie). Therapie Jenachdem, welche Form der Hepatitis (Leberentztindung) vortiegt, unterscheiden sich die Therapie-Méglichkeiten. Hepatitis A, Hepatitis D, Hepatitis E Gegen Hepatitis A, Hepatitis D und Hepatitis Egibt es derzeit keine wirksamen Medikamente, sie hellen in der Regel von allein aus. Die Therapie konzentriert sich daher vor allem auf die Behandlung der Symptome (2.8. Erbrechen oder grippeartige Beschwerden). Im Fall einer Hepatitis A ist es far den Heilungsprozess Tatil Kao Sto su npr, Paracetamol ii supstance iz grupe Citostatika nisu preporvélvi Na potetku ishrana sa malo mastii dosta ugljenin hidrata mote biti od pomodi. Sve dok pacijentima slabost i opste loSe stanje, preporudljvo je privremeno mirovanje u krevetu. Hepatitis B ako bi se podrialo/podstaklo letenje Akutnog Hepatitisa B, pogodeni bi trebalo da se odrekne Ein fanktioneller Darmverschluss entsteht, ‘wenn die Passage der Nahrung aufgrund einer Stérung oder einer Lahmung der armmuskulatur behindert ist. = Gin gemischter Darmverschluss ist eine Kombination aus mechanischer und funktioneller Ursache. Mechanischer Darmverschluss in mechanischer Darmverschluss betrifft den Dinndarm cetwa zweimal haufiger als den Dickdarm. Dabei kann ein ‘mechanischer lleus ~ grab betrachtet —auf drei vverschiedene Arten entstehen: 4. Das Darminnere (Lumen) kann durch ein Hindernis von innen verstopft sein (sog. Obturation). 2. Der Darm kann durch entziindliche oder gewachsene Veranderungen verengt oder von ‘auBen zusammengedriickt sein (sog. ‘Obstruktion). 3, Ein Darmabschnitt kann abgeklemmt sein (sog. Strangulation). In jedem Fall kann ein mechanischer Darmverschluss unterschiedliche Ursachen haben: Ist ein mechanischer lleus durch eine Obturation (also eine Verstopfung des arms von innen) entstanden, kénnen beispielsweise Fremdkérper oder Gallensteine (Gallensteinileus) daftir vverantwortlich sein. ‘Auch verschiedene Krankheiten kénnen einen mechanischen Darmaverschluss verursachen: Ein \Verschluss im Diinndarm kann beispietsweise beim ‘Morbus Crohn auftreten. Hinter einem Darmverschiuss im Dickdarm kénnen hingegen entzindliche Verinderungen stecken, die infolge einer Divertikultis ‘entstanden sind. Sehr hdufig (in etwa sechs von zehn Fallen) hat ein mechanischer ileus im Dickdarm einen basartigen Tumor (Darmkrebs) als Ursache. Ein funktioneller Darmverschluss(Hleus) hat seine Ursachen in einer Strung, die von der Muskulatur der Darmwand ausgeht: Obwohl das Innere des Darms (sog. | Darmlumen) eigentlich durchgangig ist, stockt die Passage, weil die Darmmuskulatur gelahmt (paralytisch) coder verkrampft ist: © Ginparalytischer ileus hat seine Ursache in einer Lahmung der Darmmuskulatur. U globalu funkcionalni ileus moze imati mnoge uzroke. toksitno infektivne procese (izazivate trove) probleme usled poremeéaja metabolizma medikamente ii paralizu creva refleksno izazvanu U pojedinim sluéajevima funkcfonalni nastati usted peritonitisa ili pankreatitisa, Takode oremeten balans elektrofita ii otkazivanje bubrega ‘mogu da dovedu do toga, da nastane funkeionalni ileus. Medikamenti kof izazivaju ileus, su odredent antidepresivi, opjat, i Parkinson-Sredstva Osim toga | | prekinuta cirkulacija zida creva mote biti odgovorna za rnastanak paralitickog ileusa. Funkcionalni spazmolitiéki ileus moze u svakom sluéaju biti usfovijen itoksinima, ‘Me%oviti ileus Meoviti ileus nastaje usied kombinacije funkcionalnih imehanizkih uzroka: ovo je sluéaj, kada postoji zapaljenje trbuSne maramice uz paralizu creva, pro emu je crevo dodatno zatvoreno (to znati usled bilo | koje prepreke). Simptomi Simptomi za ileus ra nastanka zatepljenja: | ‘Mehaniki ileus Mehanitk’ ileus je prepoznatijv sledaéim simptomima Povraéanje agréeviti stomaéni bolovi poveéanjo sakupljanje gasova u crevu( rnazvano meteorizmus) revo pokuSava, da kroz uska mesta istisne himus. ‘+ Ein spastischer lleus ist die Folge einer Verkrampfung (Spasmus) der Darmmuskulatur. Allgemein kann ein funktioneller Darmverschluss vielfaltige Ursachen haben, toxisch-infektidse Vorgange (Gifte oder Erreger), Probleme infolge von Stoffwechselstorungen, Medikamente oder eine reflexbedingte Darmlahmung, lm Einzelnen kann ein funktioneller paralytischer lleus zum Beispiel bei einer Bauchfellentzdndung (Peritonitis) ‘oder einer Bauchspeicheldrlsenentzindung (Pankreatitis) entstehen. Auch ein gestérter Elektrolythaushalt oder ein Nierenversagen kann daz {iéhren, dass ein funktioneller paralytischer leus entsteht. Zu den Medikamenten, die einen paralytischen Darmverschluss verursachen kénnen, gehoren bestimmte Antidepressiva, Opiate und Parkinson-Mittel. ‘AulBerdem kann eine unterbrochene Durchblutung der Darmwand far einen paralytischen Darmversehluss verantwortlch sein. Ein funktioneller spastischer leus kann ebenfalls toxisch bedingt sein. Gemischter Darmverschluss (ileus) Ein gemischter Darmverschluss (Hleus) entsteht durch eine Kombination aus funktionellen und mechanischen Ursachen: Dies ist der Fall, wenn eine Bauchfellentzandung mit Darmlahmung besteht, wobel der Darm zusatzlich mechanisch (d.h. durch irgendein Hindernis) verschlossen ist. Symptome Die mit einem Darmverschiuss (ileus) verbundenen Symptome kénnen —je nach Art und Ursache des \Verschlusses ~ sehr unterschiedlich sein. ‘Mechanischer Darmverschluss (Ileus) Ein mechanischer Darmverschluss (ileus) ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Erbrechen, kolikartige Bauchschmerzen vvermehrte Gasansaminlung im Darm (auch Meteorismus genannt) Stublverhalt (fehlender Stuhlgang Der Dart versucht, den Nahrungsbrei durch die Pojatana aktivnost pokreta creva naziva se Engstelle hindurcheudricken, Die Oberakivitat der 3 Thiperperistaltika. Ukoliko doktor posluSa stomak stetoskopom, Euje trv. 2widuée zvukove Iz creva. Kroz ‘rbuSni 2id stomak se oseéa kao turd i krut. | kada i koje ée simptome mehanicki ileus da izazove, zavisl takode i od toga ede se zaéepjenie creva nalazi. | Da Iije pogodeno tanko ili debelo crevo, moze se na ‘osnovu simptoma (grubo) razlikovati: = priileusu koji je nastao u vi8im delovima, ‘ipiéni simptomi mogu biti—nadimanje, | poveéana akumulacija gasova v crevu i iskljuenje stolice. Stoga pogodeni vet rano povraéa i to mnogo. = Priileusu nastalomu dubliim delovima, povraéanje se jevija eventualno kesnije, pri emu je povraéajna masa uglavnor braon i smrdljva. Bolovi su u oba slutaja gréeviti i javljau se u predelu pupke. = Mehaniékt ileus nastao u predelu debelog, creva izaziva manje tefe bolove koj postepeno poveavaju. Posto ne maze dase dode ni do stolice ni do gasova iz creva ovaj oblik zatepljenja vodi do nadimanja (nadutog stomaka). Funkcionalnifleus Funkeionalni paraliték ileus ima kao najvainije simptome, potetni, umereni bol, mugninu, povraéanje | podrigivanje. Za razliku od mehanitkog ileusa doktor | ustanovijave smanjene ili nedostajuée zvukove i creva, 3to se oznatva kao/naziva ,totalna,smrtna | tisina’, Ukolka se razvija funkcionalni paralitick ileus, stomak. je na pogetku mekan i teSko ispunjen gasovima. Simptomi se javijaju tek kada je trbuSna maramica | zapalienja: onda je stomak turd i napet (stomak u vidu bubs | vernimmt er sogenannte pfeifende Darmgerdusche. In ‘Darmbewegungen bezeichnet man als Hyperperistaltik. Hirt der Arzt den Bauch mit dem Stethoskop ab, diesem Durch die Batichdecke fut sich der Darm hart und stetf Wenn ein mechanischer Darmverschluss welche Symptome ausldst, hangt auch davon ab, wo genau im arm der Verschluss liegt. Ob der Danndarm oder Dickdarm vom lleus betroffen ist, lasst sich anhand der Symptome grob unterscheiden: + Bei einem her gelegenen Diinndarmverschluss konnen die sonst fir einen mechanischen Darmverschluss ty symptome wie Blshungen, vermehrte Gasansammlung im Darm und ausbleibender Stuhlgang-~fehlen. Dafar erbrechen die Betroffenen schon frah und viel. ‘+ Bel einem tief gelegenen Dinndarmverschluss. setzt das Erbrechen eventuell spéter ein, das Erbrochene ist dann meist braun und riecht iibel. Die Schmerzen sind in beiden Fallen meist kolikartig und treten im Bereich des Bauchnabels auf. © Ein mechanischer leus im Bereich des Dickdarms verursacht weniger starke ‘Schmerzen, die aber allmahlich zunehmen. Da der Darm weder den Stuhl noch die Darmgase weiterhefordern kann, verursacht dieser Darmverschluss als typisches Anzeichen schnell einen Blahbauch. Funktioneller Darmverschluss (ileus) Ein funktioneller paralytischer Darmverschluss (ileus) verursacht als wichtigste Symptome einen langsam_ =| beginnenden, maigen Dauerschmerz, Ubelkeit, Erorechen und Aufstofen. Im Gegensatz zum ‘mechanisch bedingten Darmverschluss stellt der Arzt beim Abhdren des Bauchs verminderte oder fehlende Darmgerdusche fest, Letzteres bezeichnet man auch als, “Totenstille” Entwickelt sich ein funitioneller paralytischer lleus, ist der Bauch anfangs weich und stark mit Gas gefillt. Erst wenn auch das Bauchfell bel dieser Form von Darmverschluss entzindet Ist, andern sich die ‘symptome: Dann ist der Bauch hart und gespannt (sog. Trommelbauch). ‘MeSoviti ileus Mefovit ileus pokazuje simptome kako mehanigkog ‘ako i funkcionalnog ileusa u razliitim jaginama obikiovanja/u razlzitim karakteristima, Dijagnza LUkoliko se sumnja na ileus, doktor sprovodi anamnezu | fii¢ki/telesni pregled. Pored toga je i snimanje na rendgenu vaino kako bi se djagnostikovao ileus. Snimanje na rendgenu, tzv pregled abdomena, dostavlja najéeBée vaine informacie, koje pomaiu pri tome, mesto i uzrok zaéepljenja utvrdit ili ustanoviti - Kod mehaniékog ileusa je deo ereva pre spretavanja pasate prosiren, gasomi eventualno tetnoSéu ispunjen, pri éemu ée se kasnije ovaj deo ispraznit ~ Ufunkcionainom ileusu je celo crevo proSireno ispunjeno gasom | tetno8éu. Ukoliko je crevo ispunjeno kontrasnim sredstvom, rendgen slika Gesto pokazuje u kom levelu se nalazi prepreka, J ultrazvuk je od pomodi, kako bi se leus dokaza0 i taéno odredilo, na kom mestu se zatepljenje nalazl. U nejasnim sluéajevima u primenu dolazi rendgenska tehinika: Spiralna kompjutertomografifa (Spiralni CT). Terapil ‘Nezavisno od uzroka iteusa, po pravilu terapija potinje postavlianjem/primanjem/prihvatanjem Zeludaéne sonde. Osim toga i infuzie su deo terapije kod ileusa: One bi trebalo da nadoknade teénost elektrolite koji | se gube preko creva, Kako bi se balans unete/ ialuéene tetnosti mogao kontrolisati postavija se kateter. | Gemischter ileus Ein gemischter Darmverschluss (Ileus) zeigt Symptome sowohl des mechanischen als auch des funktionellen, Darmverschlusses in unterschiedlich starker Ausprégung. Diagnose Bestebt der Verdacht auf einen Darmverschluss, erkundigt sich der Arzt nach den Beschwerden und der Krankengeschichte (sog. Anamnese) und fart eine kérperliche Untersuchung durch. Daneben ist das. Réntgen wichtig, um einen ileus zu diagnostizieren: Eine | Rontgenaufnahme des Bauchs, die'sogenannte Abdomendbersicht,lefert meist wichtige Informationen, die dabei helfen, Ort und Ursache des Darmverschlusses zu bestimmen oder festzustellen: © Bei einem mechanischen Darmverschluss ist der Darmabschnitt vor dem Passagehindernis ‘erweitert, mit Gas und eventuell mit Fldssigkeit efit, wobei der nachfolgende Anteil leer erscheint. ‘Bei einem funktionellen eus dagegen ist der gesamte Darm erweitert, mit Gas und mit Fldssigkelt gefulit. ist der Darm mit Kontrastmittel gefllt, zeigt das Réntgenbild hiufig, in welcher Hohe das Hindernis liegt. Auch die Ultraschalluntersuchung ist hilfreich, um einen Darmverschluss nachzuweisen und genau zu bestimmen, ‘an welcher Stelle der ileus liegt. In unklaren Fallen kommt eine weitere Rentgentechnik zum Einsatz: die Spirel-Computertomographie (Spiral-Cr). Therapie ‘Unabhangig von der Ursache fir den Darmverschluss beginnt die Behandlung in der Regel damit, dass Sie eine Magensonde erhalten. AuBerdem sind Infusionen beim lleus Teil der Therapie: Diese sollen Fldssigkeit und Elektrolyte, die Uber den Darm verloren gehen, ersetzen, Um bei einem Darmverschluss die Bilanz aus aufgenommener und ausgeschiedener Flussigkeltsmenge kontrotlieren zu konnen, erhalten Sie einen Blasenkatheter. KRONOVA BOLEST Morbus kron po definiciji oznaéava hroniéno zapaljenje digestivnog trakta, koje kao i ulcerozni kolitisspada w hroniéno zapaljenjska oboljenja creva. Morbus kron nije ‘zarazan, protiée u naletima i pogada sve delove/slojeve ida creva, Akutni morbus kron se deli po stepenima teSkoée na laki, umeren i visoki stepen, Morbus kron razlikuje se od njemu slitnog ulceroznog kolitisa po mustri/natinu/planu/modelu napada: dok je hhroniéno oboljenje kod ulceroznog kolltisa najtesée ograniéeno upalom na debelom crevu, kod morbusa krona ceo digestivni trakt mote biti zahvaéen, Uukljuéujudt i jednjak. Najée8ée su sledeéa mesta | pogodena: | + Uoko 25 procensta unutrain deo tankog teva (terminalni ileum) + Uoko 45 procenata prelar od tankog do debelog creva(leokolon) = oko 25 procenata sluéajeva debelo crevo i analni kanal Ostalislojevi/delovi su rede pogodeni (manje od 5 procenata). Morbus kron moze istovremeno viSe delova creva da napadne, MORBUS CROHN Uberblick und Definition: Morbus Crohn bezeichnet per Definition eine ‘chronische Entztindung des Magen-Darm-Trakts, die — cebenso wie die chronische Darmentziindung namens. Colitis ulcerosa~zu den chronisch-entatindlichen Darmerkrankungen (CED) zahit. Morbus Crohn ist nicht ansteckend, verlduft meist schubweise und betrifft alle Schichten der Darmwand. Ein akuter Morbus-Crohn- Schub giltje nach Schweregrad der Entaindungsaktivitat als leicht, maig oder hoch, Der Morbus Crohn unterscheidet sich in seinem Befallsmuster von der ahnlichen Colitis ulcerosa: Wabrend die chronische EntzUndung bei der Colitis Llcerosa meist auf den Dickdarm beschrankt bleibt, kénnen beim Morbus Crohn alle Abschnitte des ‘Magen-Darm-Trakts entziindet sein, einschlieSich der Speiserdhre, Am haufigsten sind beim Morbus Crohn folgende Stellen betroffen: ‘* inetwa 25 Prozent der untere Dinndarmabschnitt (terminales eum), © inetwa 45 Prozent der Ubergang vom Dunndarm zum Dickdarm (eokolon) und © imetwa 25 Prozent der Fle der Dickdarm und ‘Analkanal. Andere Abschnitte sind eher selten befallen (weniger als §Prozent). Morbus Crohn kann gleichzeitig mehrere Darmabschaitte befallen armored { \ ! | | Uzrod Fektor koji dolazi keo uzrok za nastanak Kronove bolesti je genetska predispozicija: sa druge strane ima oko pola Ijudi sa kronovom boleséu specfiéne promene u naslednom faktoru (tzv. Mutacija na odredenom genu). | Pored naslednih faktora u obzir dolaze ii ostali uzroci = Ishrana tj. Sastavni delovi hrane = Spoljni faktori (pre svega pusenje) = Eventualno bakterile (kao Sto je npr. rmikobakterija paratuberkulozs) i virus Psthosomatski uzroci ( reakcija tela, np. | konfliktne situacij, stres) Podela Prema ECCO (European Crohn's and Colitis Organization) wi se podela na: Laki stepen: pacijent je mobilan, nije

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