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The Color Atlas and Synopsis of Family

Medicine, 3rd Edition Richard P Usatine


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changes in treatment and drug therapy are required. The authors and the publisher of this work have
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changes have not been made in the recommended dose or in the contraindications for administration.
This recommendation is of particular importance in connection with new or infrequently used drugs.

2
3
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damages. This limitation of liability shall apply to any claim or cause whatsoever whether such claim or cause
arises in contract, tort or otherwise.

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DEDICATION

Jeff Meffert, MD

Dr. Meffert started his career as a family physician and then went on to become an exceptional board-certified
dermatologist. Jeff and his wife, Paula Lyons, graduated from the University of Texas Health Sciences Center
(UTHSCSA) Family Medicine Residency Program more than 30 years ago. He and his wife (still a practicing
family physician) volunteered in our student-run free clinics. Jeff has contributed a number of photographs to
all of our color atlases and was always helpful when we asked him for an image.

Jeff recently passed away from pancreatic cancer at the age of 60. He was known for his great sense of humor
and excellent teaching. He had been happily teaching family physicians dermatology for decades. When he
was the program director for the UTHSCSA Dermatology Residency Program he had welcomed our
Underserved Family Medicine Dermatology Fellows as learners alongside his dermatology residents. His
family has had to deal with too many tragedies, including the death of his oldest son just a few months before
his diagnosis of pancreatic cancer. Jeff was a fine photographer and one of the smartest dermatologists. He
was also an active editor and writer with an interest in medical ethics. His family, friends, residents, students,
patients, and colleagues miss him greatly. We dedicate this book to Jeff as he touched so many lives in a
positive way as a great man, a great doctor, and a great teacher.

6
COVER IMAGES

FRONT COVER
Top left: Dermoscopy of a pigmented basal cell carcinoma that shows leaf-like structures (Figure 177-20B,
page 1099; Richard P. Usatine, MD).

Top right: Sclerodactyly in a woman with scleroderma showing tight skin over the fingers and some flexion
deformities (Figure 190-2, page 1204; Richard P. Usatine, MD).

Middle: Distal clavicular fracture (Figure 104-4, page 614; E.J. Mayeaux, Jr., MD).

Bottom left: Keratoacanthoma on the nose of a 29-year-old HIV positive man with a central keratin core
(Figure 174-5, page 1080; Richard P. Usatine, MD).

Bottom middle: Episcleritis showing inflammation of only the conjunctival and episcleral tissue (Figure 19-5,
page 151; Richard P. Usatine, MD).

Bottom right: Psoriatic plaque (Figure 110-4, page 641; Richard P. Usatine, MD).

BACK COVER
Left to right:

Cryotherapy of a pyogenic granuloma using a Cryo Tweezer. The young girl tolerated the cryotherapy well
(Figure 167-11, page 1036; Richard P. Usatine, MD).

A labial melanotic macule. This is benign (Figure 110-1, page 641; Richard P. Usatine, MD).

A weight-bearing dorsoplantar plain radiograph showing a laterally deviated hallux resulting in a bunion
(Figure 217-2, page 1382; Naohiro Shibuya, DPM).

Bullous fixed drug eruption with a dusky color and an annular pink border on the ankle (Figure 212-21, page
1354; Richard P. Usatine, MD).

7
CONTENTS

Contributors

Preface

Acknowledgments

PART I
LEARNING WITH IMAGES AND DIGITAL PHOTOGRAPHY
1 An Atlas to Enhance Patient Care, Learning, and Teaching

PART II
THE ESSENCE OF FAMILY MEDICINE
2 Doctor–Patient Relationship
3 Family Planning
4 Pregnancy and Birth
5 End of Life
6 Social Justice
7 Global Health
8 Zika, Ebola, and Other Emerging Infections

PART III
PHYSICAL AND SEXUAL ABUSE AND LGBT HEALTH ISSUES
9 Child Physical Abuse
10 Child Sexual Abuse
11 Intimate Partner Violence
12 Adult Sexual Assault
13 Lesbian Gay Bisexual Transgender Health Issues

PART IV
OPHTHALMOLOGY
14 Pterygium
15 Hordeolum and Chalazion
16 Scleral and Conjunctival Pigmentation
17 Corneal Foreign Body and Corneal Abrasion
18 Conjunctivitis

8
19 Scleritis and Episcleritis
20 Uveitis and Iritis
21 Glaucoma
22 Diabetic Retinopathy
23 Hypertensive Retinopathy
24 Papilledema
25 Age-Related Macular Degeneration
26 Eye Trauma—Hyphema
27 Differential Diagnosis of the Red Eye

PART V
EAR, NOSE, AND THROAT
Section A: Ear
28 Otitis Media: Acute Otitis and Otitis Media with Effusion
29 Acute Otitis Externa
30 Ear: Foreign Body
31 Chondrodermatitis Nodularis Helicis and Preauricular Tags
Section B: Nose and Sinus
32 Nasal Polyps
33 Sinusitis
Section C: Mouth and Throat
34 Angular Cheilitis
35 Torus Palatinus
36 Scarlet Fever and Strawberry Tongue
37 Pharyngitis
38 The Larynx (Hoarseness)

PART VI
ORAL HEALTH
39 Black Hairy Tongue
40 Geographic Tongue
41 Gingivitis and Periodontal Disease
42 Gingival Overgrowth
43 Aphthous Ulcer
44 Leukoplakia
45 Oropharyngeal Cancer
46 Early Childhood Caries
47 Adult Dental Caries

9
PART VII
THE HEART AND CIRCULATION
Section A: Central
48 Coronary Artery Disease
49 Hypertension
50 Heart Failure
51 Pericardial Effusion
52 Bacterial Endocarditis
Section B: Peripheral
53 Clubbing
54 Venous Insufficiency

PART VIII
THE LUNGS
55 Pneumonia
56 Tuberculosis
57 Asthma
58 Chronic Obstructive Pulmonary Disease
59 Pulmonary Embolism
60 Lung Cancer

PART IX
GASTROINTESTINAL
61 Peptic Ulcer Disease
62 Gastric Cancer
63 Liver Disease
64 Gallstones
65 Colon Polyps
66 Colon Cancer
67 Inflammatory Bowel Disease
68 Hemorrhoids

PART X
GENITOURINARY
69 Urinary Sediment
70 Kidney Stones
71 Hydronephrosis

10
72 Polycystic Kidneys
73 Renal Cell Carcinoma
74 Bladder Cancer
75 Prostate Cancer

PART XI
WOMEN’S HEALTH
Section A: Pregnancy
76 Skin Findings in Pregnancy
77 Pruritic Urticarial Papules and Plaques of Pregnancy
78 Pemphigoid Gestationis
79 First Trimester Obstetrical Ultrasound
80 Second Trimester Obstetrical Ultrasound
81 Third Trimester Obstetrical Ultrasound
Section B: Vaginitis and Cervicitis
82 Overview of Vaginitis
83 Atrophic Vaginitis
84 Bacterial Vaginosis
85 Candida Vulvovaginitis
86 Trichomonas Vaginitis
87 Chlamydia Cervicitis
Section C: Vulva
88 Paget Disease of the External Genitalia
89 Vulvar Intraepithelial Neoplasia
Section D: Colposcopy
90 Colposcopy: Normal and Noncancerous Findings
91 Colposcopy of Low-Grade Lesions
92 Colposcopy of High-Grade Lesions
93 Colposcopy of Cervical Cancer
Section E: Breast
94 Breast Abscess and Mastitis
95 Breast Cancer
96 Paget Disease of the Breast

PART XII
MUSCULOSKELETAL PROBLEMS
97 Arthritis Overview
98 Osteoarthritis

11
99 Rheumatoid Arthritis
100 Ankylosing Spondylitis
101 Back Pain
102 Gout
103 Olecranon Bursitis
104 Clavicular Fracture
105 Distal Radius Fracture
106 Metatarsal Fracture
107 Hip Fracture
108 Knee Injury
109 Dupuytren Disease

PART XIII
DERMATOLOGY
Section A: Foundations of Dermatology
110 Terminology of Skin Disorders
111 Dermoscopy
112 Topical and Intralesional Steroids
113 Biopsy Principles and Techniques
Section B: Childhood Dermatology
114 Normal Skin Changes
115 Childhood Hemangiomas
116 Pustular Diseases of Childhood
117 Diaper Rash and Perianal Dermatitis
Section C: Acneiform and Follicular Disorders
118 Acne Vulgaris
119 Rosacea
120 Pseudofolliculitis and Acne Keloidalis Nuchae
121 Hidradenitis Suppurativa
Section D: Bacterial
122 Impetigo
123 Folliculitis
124 Pitted Keratolysis
125 Erythrasma
126 Cellulitis
127 Abscess
128 Necrotizing Fasciitis
Section E: Viral

12
129 Chickenpox
130 Zoster
131 Zoster Ophthalmicus
132 Measles
133 Fifth Disease
134 Hand Foot Mouth Syndrome
135 Herpes Simplex
136 Molluscum Contagiosum
137 Common Warts
138 Flat Warts
139 Genital Warts
140 Plantar Warts
Section F: Fungal
141 Fungal Overview
142 Candidiasis
143 Tinea Capitis
144 Tinea Corporis
145 Tinea Cruris
146 Tinea Pedis
147 Tinea Versicolor
Section G: Infestations
148 Lice
149 Scabies
150 Cutaneous Larva Migrans
Section H: Dermatitis/Allergic
151 Atopic Dermatitis
152 Contact Dermatitis
153 Hand Eczema
154 Nummular Eczema
155 Psychocutaneous Disorders
156 Urticaria and Angioedema
Section I: Papulosquamous Conditions
157 Seborrheic Dermatitis
158 Psoriasis
159 Pityriasis Rosea
160 Lichen Planus
161 Reactive Arthritis
162 Erythroderma
Section J: Benign Neoplasms

13
163 Skin Tag
164 Seborrheic Keratosis
165 Sebaceous Hyperplasia
166 Dermatofibroma
167 Pyogenic Granuloma
Section K: Nevi
168 Benign Nevi
169 Congenital Melanocytic Nevi
170 Epidermal Nevus and Nevus Sebaceus
171 Dysplastic Nevus and Spitz Nevus
Section L: Sun Damage and Early Skin Cancer
172 Sun Damage and Skin Cancer Prevention
173 Actinic Keratosis and Bowen Disease
174 Keratoacanthoma
175 Lentigo Maligna
176 Cutaneous Horn
Section M: Skin Cancer
177 Basal Cell Carcinoma
178 Squamous Cell Carcinoma
179 Melanoma
180 Cutaneous T-Cell Lymphoma
181 Advanced Dermoscopy of Skin Cancer
Section N: Infiltrative Immunologic
182 Granuloma Annulare
183 Pyoderma Gangrenosum
184 Sarcoidosis
Section O: Hypersensitivity Syndromes
185 Erythema Multiforme, Stevens-Johnson Syndrome, and Toxic Epidermal Necrolysis
186 Erythema Nodosum
187 Vasculitis
Section P: Connective Tissue Disease
188 Lupus: Systemic and Cutaneous
189 Dermatomyositis
190 Scleroderma and Morphea
Section Q: Bullous Disease
191 Overview of Bullous Diseases
192 Bullous Pemphigoid
193 Pemphigus
194 Other Bullous Diseases

14
Section R: Hair and Nail Conditions
195 Alopecia Areata
196 Traction Alopecia and Trichotillomania
197 Scarring Alopecia
198 Normal Nail Variants
199 Pigmented Nail Disorders
200 Ingrown Toenail
201 Onychomycosis
202 Paronychia
203 Psoriatic Nails
204 Subungual Hematoma
Section S: Pigmentary and Light-Related Conditions
205 Melasma
206 Vitiligo and Hypopigmentation
207 Postinflammatory Hyperpigmentation
208 Photosensitivity
209 Erythema Ab Igne
Section T: Vascular
210 Acquired Vascular Skin Lesions
211 Hereditary and Congenital Vascular Lesions
Section U: Other Skin Disorders
212 Cutaneous Drug Reactions
213 Keloids
214 Genodermatoses
215 Erythema Annulare Centrifugum

PART XIV
PODIATRY
216 Corn and Callus
217 Bunion Deformity
218 Hammer Toe
219 Ischemic Ulcer
220 Neuropathic Ulcer
221 Charcot Arthropathy
222 Dry Gangrene

PART XV
INFECTIOUS DISEASES

15
223 Intestinal Worms and Parasites
224 Gonococcal and Chlamydia Urethritis
225 Syphilis
226 AIDS and Kaposi Sarcoma
227 Lyme Disease

PART XVI
ENDOCRINE
228 Diabetes Overview
229 Acanthosis Nigricans
230 Diabetic Dermopathy
231 Necrobiosis Lipoidica
232 Hyperlipidemia and Xanthomas
233 Obesity
234 Osteoporosis and Osteopenia
235 Goitrous Hypothyroidism
236 Graves Disease and Goiter
237 Acromegaly

PART XVII
THE BRAIN AND NERVOUS SYSTEM
238 Mental Health
239 Headache
240 Sports-Related Head Injury
241 Cerebral Vascular Accident
242 Subdural Hematoma
243 Dementia
244 Bell Palsy
245 Neurofibromatosis

PART XVIII
SUBSTANCE ABUSE
246 Substance Abuse Disorder
247 The Opioid Crisis and the War on Drugs
248 Smoking and Tobacco Addiction
249 Alcohol Use Disorder
250 Methamphetamine
251 Cocaine

16
252 Injection-Drug Use

APPENDIX
A Interpreting Evidence-Based Medicine
B Chronic Pain

Subject Index

17
CONTRIBUTORS

Cathy Abbott, MD
Assistant Professor
Michigan State University
East Lansing, Michigan

Frank Aguirre, MD
Assistant Clinical Professor, Department of Obstetrics and Gynecology
University of South Carolina School of Medicine—Palmetto Health USC Medical Group
Columbia, South Carolina

Kari-Claudia M. Allen, MD, MPH


Assistant Professor
Department of Family and Preventive Medicine
University of South Carolina School of Medicine—Palmetto Health USC Medical Group
Columbia, South Carolina

Anna Allred, MD
Critical Care Anesthesiologist
Greater Houston Anesthesiology
Houston, Texas

Jim Anderst, MD, MSCI


Division of Child Abuse and Neglect
Professor of Pediatrics
Children’s Mercy Hospital
UMKC School of Medicine
Kansas City, Missouri

Athena Andreadis, MD
Assistant Professor
Behavioral and Clinical Medicine
American University of the Caribbean School of Medicine
St. Maarten

Nehman Moses Andry, MD


Associate Professor/Clinical
Clerkship Director
University of Texas Health, San Antonio—Joe R. & Teresa Lozano Long School of Medicine

18
Department of Family & Community Medicine
Sacramento, California

Khaled Z. Aqeel, MD, MBA


Assistant Professor of Family Medicine
Louisiana State University Health Science Center
Shreveport, Louisiana
Medical Director of BAART Norwood
BayMark Health Services
Sacramento, California

Michael J. Babcock, MD
Colorado Springs Dermatology Clinic
Colorado Springs, Colorado

Edward Bae, MD
Resident
Department of Internal Medicine, North Shore Medical Center
Salem, Massachusetts
Department of Dermatology, Roger Williams Medical Center
Providence, Rhode Island

Yoon-Soo Cindy Bae, MD


Clinical Assistant Professor of Dermatology
New York University Medical Center
Associate, Laser & Skin Surgery Center New York
New York, New York

Jeffrey H. Baker, MD
Assistant Professor
Department of Family and Community Medicine
Penn State College of Medicine
Hershey, Pennsylvania

Pavela G. Bambekova, BS
Medical Student
Long School of Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Jonathan C. Banta, MD
Dermatologist

19
Captain, United States Air Force

Austin Baraki, MD
Internal Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Luke M. Baudoin, MD
Associate Professor of Family Medicine
Louisiana State University Health Center
Shreveport, Louisiana

Elbert M. Belk, MD
Adjunct Assistant Professor
Department of Family and Community Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Ruth E. Berggren, MD
Professor of Medicine, Infectious Diseases
Director
The Center for Medical Humanities & Ethics
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Steven N. Bienvenu, MD
Pediatric Medicine
University Health Shreveport
Shreveport, Louisiana

J. Michael Blair, MD
Internal Medicine Resident
Houston, Texas

Jacqueline Bucher, MD
Dermatology Resident
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Jordan E. Buckley, MD
Dermatology Resident
University of Texas Health Science Center
Houston, Texas

20
Margaret L. Burks, MD
Clinical Fellow, Diabetes, Endocrinology, & Metabolism
Vanderbilt Eskind Diabetes Clinic
Nashville, Tennessee

Tanya Burrell, MD
Assistant Professor of Pediatrics
Children’s Mercy Hospital
UMKC School of Medicine
Kansas City, Missouri

Lina M. Cardona, MD
Family Physician
Graduate, Underserved Family Medicine Dermatology Fellowship
Orlando, Florida

Charles Carter, MD
Associate Professor of Family Medicine
University of South Carolina School of Medicine
Columbia, South Carolina

Gina Chacon, MD
Senior Associate Consultant
Internal Medicine
Mayo Clinic Health System
La Crosse, Wisconsin

Naira Chobanyan, MD, PhD


Doctor of Medical Sciences, Professor
Behavioral and Clinical Medicine
American University of the Caribbean School of Medicine
St. Maarten

Beth Choby, MD
Associate Professor
Department of Medical Education
University of Tennessee College of Medicine
University of Texas Health Sciences Center
Associate Professor
Baptist Family Medicine Residency Program
Memphis, Tennessee

21
Sigrid M. Collier, MD, MPH
Dermatology Resident
University of Minnesota
Minneapolis, Minnesota

Alissa M. Collins, MD
Laryngology Fellow
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Harry Colt, MD
Maine—Dartmouth Family Medicine Residency
Augusta, Maine

Danielle B. Cooper, MD
Associate Professor
Resident Program Director
Department of Obstetrics and Gynecology
Louisiana State University Health
Shreveport, Louisiana

Andrea L. Darby-Stewart, MD
Associate Director, HonorHealth Family Medicine Residency
Clinical Associate Professor, Family and Community Medicine
University of Arizona College of Medicine
Phoenix, Arizona

Tammy J. Davis, MD
Professor of Clinical Family Medicine
Louisiana State University Health—Shreveport, School of Medicine
Shreveport, Louisiana

John E. Delzell, Jr, MD, MSPH


Vice President for Medical Education
Northeast Georgia Health System
Gainesville, Georgia

Francis J. DeMarco, MD
Family Medicine Chief Resident
Louisiana State University Health Science Center
Shreveport, Louisiana

David Ojeda Díaz, DDS

22
Clinical Assistant Professor of Oral Medicine
Department of Comprehensive Dentistry
University of Texas Health, San Antonio, School of Dentistry
San Antonio, Texas

Lucia Diaz, MD
Assistant Professor of Dermatology and Pediatrics
University of Texas Dell Medical School
Austin, Texas

Laura M. Dominguez, MD
Assistant Professor of Otolaryngology
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Kaley K. El-Arab, BS
Medical Student
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Bettina Suzanne Fehr, MD


Assistant Professor
Department of Psychiatry
University of Texas Southwestern Medical Center
Dallas, Texas

Cathy M. Feller, MD
Chief Resident
Department of Family Medicine
University of North Carolina School of Medicine
Chapel Hill, North Carolina

Lindsey B. Finklea, MD
Adjunct Assistant Professor
Dermatology and Cutaneous Surgery
University of Texas Health
San Antonio, Texas

Kelli H. Foulkrod, MS, LPC, LPA


Psychotherapist
Organic Mental Health Center, PLLC
Austin, Texas

23
Robert Christopher Gilson, MD
Medical Student
Long School of Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Bridget Godwin, MD
Assistant Professor of Pediatrics, Perelman School of Medicine—University of Pennsylvania
Attending Physician, Division of Gastroenterology, Hepatology & Nutrition
Children’s Hospital of Philadelphia
Philadelphia, Pennsylvania

Radha Raman Murthy Gokula, MD, CMD


Geriatrician & Palliative Medicine Consultant
University of Toledo Medical Center
Assistant Professor
Department of Family Medicine
University of Toledo
Toledo, Ohio

Wanda C. Gonsalves, MD
Professor and Vice Chair
Department of Family and Community Medicine
University of Kentucky
Lexington, Kentucky

M. Joyce Green, MD
Assistant Professor
Department of Family and Community Medicine
Penn State College of Medicine
Hershey, Pennsylvania

Mary Kelly Green, MD


Ophthalmology, Private Practice
Marble Falls, Texas
Clinical Assistant Professor
Department of Ophthalmology
University of Texas Health Science Center
San Antonio, Texas

Sujatha Gubbala, MD

24
Resident, Department of Family Medicine
Louisiana State University Health—Shreveport
Shreveport, Louisiana

Jeffrey Guy, MD
Professor of Orthopedic Surgery
University of South Carolina School of Medicine
Co-Director of Sports Medicine
Palmetto Health/USC Orthopedic Center
Medical Director—USC Athletic Training Program
Medical Director—USC Gamecocks/Athletic Department
Columbia, South Carolina

Alfonso Guzman, Jr, MD


Family Physician
Graduate, Underserved Family Medicine Dermatology Fellowship
San Antonio, Texas

Matthew S. Haldeman, MD
Global Health Fellow, MPH Candidate
Department of Family Medicine
University of South Carolina School of Medicine
Columbia, South Carolina

Jeffrey W. W. Hall, MD
Director Palmetto Health/USC Travel Clinic
Global Health Fellowship Director
Associate Professor of Clinical Family and Preventive Medicine
Department of Family and Preventive Medicine
Columbia, South Carolina

Meredith M. Hancock, MD
Medical/Surgical Dermatologist
Marshfield Clinic Health System
Marshfield, Wisconsin

Jimmy H. Hara, MD
Associate Dean for Graduate Medical Education
Professor, Family Medicine
Charles Drew University of Medicine and Science
Los Angeles, California

25
J. William Hayden, Jr, MD, EdD
Professor
Behavioral and Clinical Medicine
American University of the Caribbean
St. Maarten

Ronni Hayon, MD
Assistant Professor
Department of Family Medicine and Community Health
University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
Madison, Wisconsin

David Henderson, MD
Associate Dean, Student Affairs
Associate Dean, Multicultural and Community Affairs
Associate Professor, Family Medicine
University of Connecticut School of Medicine
Farmington, Connecticut

Donald L. Hilton Jr, MD


Adjunct Associate Professor of Neurosurgery
Spine Fellowship Program Director
Department of Neurosurgery
University of Texas Medical School at San Antonio
San Antonio, Texas

Nathan Hitzeman, MD
Faculty, Sutter Health Family Medicine Residency Program
Sacramento, California

Jan Hood, MD
Professor of Clinical Family Medicine
LSU Health Sciences Center—Shreveport
Shreveport, Louisiana

Michaell A. Huber, DDS


Professor & Diplomate American Board of Oral Medicine
Department of Comprehensive Dentistry
University of Texas Health, San Antonio School of Dentistry
San Antonio, Texas

Karen A. Hughes, MD

26
Clinical Faculty
North Mississippi Medical Center Family Medicine Residency Program
Tupelo, Mississippi

Guy Huynh-Ba, DDS, MS


Professor
Department of Periodontics
The University of Texas Health Science Center at San Antonio (UTHSCSA)
San Antonio, Texas

Carlos Roberto Jaén, MD, PhD


Professor and Chair of Family and Community Medicine
Holly Distinguished Chair, Patient-Centered Medical Home
Long School of Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Sarah J. James, DO
Assistant Professor
University of Wisconsin Department of Family Medicine and Community Health
Madison, Wisconsin

Asif Jawaid, DO
Chief Cardiology Fellow
Broward Health Medical Center
Fort Lauderdale, Florida

Adeliza S. Jimenez, MD
Department of Family Medicine
Partner Physician, Southern California Permanente Medical Group
Downey, California

Anne E. Johnson, MD
Psychiatrist, North Texas Veterans Health Administration
Dallas, Texas

Megha Madhukar Kapoor, MD


Assistant Professor
Department of Radiology
MD Anderson Cancer Center
Houston, Texas

Jonathan B. Karnes, MD

27
Medical Director, MDFMR Dermatology Services
Maine Dartmouth Family Medicine Residency
Clinical Assistant Professor, Geisel School of Medicine at Dartmouth
Augusta, Maine

Jennifer Tickal Keehbauch, MD


Associate Professor
Department of Family Medicine
Loma Linda School of Medicine
Loma Linda, California

Nancy D. Kellogg, MD
Professor, Pediatrics
Division Chief of Child Abuse
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Amor Khachemoune, MD
Mohs Micrographic Surgeon & Dermatopathologist
The Department of Veterans Affairs New York Harbor Healthcare System
Brooklyn, New York

Barbara Kiersz-Mueller, DO
Family Physician
Austin, Texas

Robert L. Kraft, MD
Associate Director, Smoky Hill Family Medicine Residency Program
Assistant Clinical Professor
University of Kansas School of Medicine
Wichita, Kansas

Jennifer Krejci-Manwaring, MD
Adjunct Clinical Professor
University of Texas Health, San Antonio
South Texas Veterans Health Care
Limmer Hair Transplant Center, Medical Director
San Antonio, Texas

Emily Krodel, MD
Assistant Professor of Family and Preventive Medicine
Palmetto Health USC Medical Group

28
Columbia, South Carolina

Javier La Fontaine, DPM, MS


Professor of Podiatry
Department of Plastic Surgery
UT Southwestern Medical Center
Dallas, Texas

Maria J. LaPlante, MD
Family Physician, former Dermatology Fellow
Valley Health Warren Memorial Multispecialty Clinic
Front Royal, Virginia

Matthew J. Lenhard, MD
Assistant Professor
Department of Obstetrics and Gynecology
University of South Carolina School of Medicine
Columbia, South Carolina

Konstantinos Liopyris, MD
Research Fellow
Memorial Sloan Kettering Cancer Center and Department of Dermatology
University of Athens, A. Sygros Hospital
Athens, Greece

Leo Lopez III, MD


Postdoctoral Fellow
National Clinician Scholars Program
Yale University
New Haven, Connecticut

Juanita Lozano-Pineda, DDS, MPH


Associate Professor, Department of Comprehensive Dentistry
University of Texas Health, San Antonio School of Dentistry
San Antonio, Texas

Phyllis D. MacGilvray, MD
Associate Professor /Clinical and Vice Chair for Medical Student Education
Department of Family & Community Medicine
University of Texas Health, San Antonio
San Antonio, Texas

Ashfaq A. Marghoob, MD

29
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Ich sah förmlich, wie den Burschen das Wasser im Munde
zusammenlief.
Dieser und der nächste Tag haben ganz unter dem Zeichen des
getöteten Elefanten gestanden. Wahre Berge von Fleisch wurden
herangeschleppt, die ganze Gegend roch nach afrikanischer Küche,
jedoch nichts weniger als schön. Dann kamen die vier Füße; darauf
die Zähne; endlich der erfolgreiche Jäger selbst. So stolz der
wackere Nils auch einherschritt, sehr glücklich war er über den
Schuß nicht, denn in Wirklichkeit waren die Zähne im Verhältnis zu
der Größe des Tieres nur sehr klein, nach unserer Schätzung
höchstens 40 Pfund schwer. Dafür brachte mein Nimrod mir aber
eine andere, für mich viel frohere Kunde: die Leute dort unten, die
wohnten ganz anders als hier oben, fein und fremdartig zugleich;
mehrstöckige Häuser seien es, die man da unten zu sehen bekäme!
Nils hat erst einen Schwur tun müssen, daß er nicht lüge. Als er ihn
aber, ohne mit der Wimper zu zucken, geleistet hatte, da hat es mich
auch nicht mehr länger oben gehalten, und schon am nächsten
Frühmorgen sind wir wie die Affen an den Klippen und Felsen des
Plateaurandes in die Stromebene hinuntergestiegen.
Matambwefischer, mit einer Wasserschlange um eine gefangene
Schildkröte kämpfend.
Zeichnung des Askari Stamburi (s. S. 449).
Seit ein paar Tagen nun sitzen wir hier im kümmerlichen Schatten
verkrüppelter Bäume inmitten eines Gewirrs von Röhricht und
hohem Grase, in dem unsere Leute nur mit Mühe den Platz für die
Zelte freimachen konnten, unmittelbar am linken Ufer des
Hauptstromes. Es ist eine Stelle, die den Ausblick aufwärts und
abwärts auf eine weite Strecke gestattet; auch geradeüber liegt
ausnahmsweise keine der sonst häufigen Inseln, so daß der Blick
ungehindert über ein wahres Meer von Sandbänken bis ans
jenseitige Ufer schweifen kann. Die vom mittleren Rovuma her
sattsam bekannten steilen Abbruchsufer sind auch hier die Regel;
sitzt man auf solch hoher Böschung, so ist es schon eine Kunst, das
unvermutet und schnell auftauchende Flußpferd mit der Kugel zu
treffen; selbst der sonst unfehlbare Nils knallt unter zornigem
Knurren vorbei. Diese Steilwände sind aber auch das einzig
Malerische in der weiten Einöde des Flußbettes selbst, sonst nur
Kies und Sand und Sand und Kies, wohin man blickt. Zwischen ihren
Massen verkrümelt sich der Rovuma noch mehr als weiter oben an
der Bangalamündung, und die Wamatambwe, die hier zahlreicher
schweifen als weiter oben, haben es keineswegs nötig, zu ihren
berühmten Schwimm- und Tauchkünsten zu greifen; ganz
gemächlich waten sie durch die einzelnen Rinnsale hindurch. Freund
Nils kommt damit um eine wunderschöne Gelegenheit, mich von der
Wahrheit einer Geschichte zu überzeugen, die er nicht müde
geworden ist, mir stets von neuem zu erzählen, sooft von den
Wamatambwe die Rede war.
„Schwimmen können die,“ hatte er immer gesagt, „das Krokodil
ist nichts dagegen, und Furcht vor dem Reptil hat ein ordentlicher
Matambwe auch nicht; erstens hat er seine Daua dagegen, und
dann ist er im Wasser auch viel gewandter als das Tier. Wenn aber
der Rovuma Hochwasser hat, und die Matambwe können mit ihren
Einbäumen nicht über den reißenden Strom, da laufen sie einfach
hinüber.“
„Wie, Herr Knudsen, die Leute laufen hinüber? Wie machen sie
denn das? Etwa auf Wasserschuhen, oder wie sonst?“
„Unten durch“, sagt Nils darauf und dabei macht er eine so
bezeichnende Gebärde, daß man den Eindruck hat, er selbst sehe
sich in diesem Augenblick auf dem Grunde des hochgeschwollenen
Stromes dahinkrabbeln.
„Aber Mann,“ wage ich angesichts dieser Entschiedenheit nur
noch ganz schüchtern einzuwerfen, „der Fluß ist dann doch über
1000 Meter breit; selbst wenn die Matambwe in der Minute 100
Meter abspazierten, was selbst in ruhigem Wasser nicht einmal
möglich ist, geschweige denn in dem pfeilschnell fließenden Strom,
so würden sie doch volle zehn Minuten unter Wasser sein müssen.“
Nils hat nicht nur den Dickschädel des echten Nordgermanen, er
hat auch den Vorzug des bessern Landeskenners; daher wundert es
mich gar nicht, daß nur eine Art bedauernder Blick mich streift. „Aber
Neuling, was verstehst denn du davon?“ soll der mir besagen.
Also von diesen Taucherkünsten des sonst ganz amphibischen
Volkes bekomme ich jetzt nichts zu sehen. Dagegen scheint mir auf
Grund eigener Beobachtung das Zutrauen zu der berühmten
Krokodildaua keineswegs so groß zu sein, wie Nils das behauptet;
kommen die Matambwemänner, die Knudsen unentwegt über den zu
unseren Füßen rauschenden Stromarm hinüberschickt, um die von
ihm erlegten zahlreichen Enten zu holen, unversehens einmal in
eine tiefere Stelle, ei wie ängstlich schauen sie da um sich und wie
schnell hasten sie dem rettenden Ufer zu.
Doch darum bin ich ja gar nicht zum Rovuma hinabgestiegen; zu
meinem Lobe kann ich auch gestehen, daß ich von der mir so karg
zugemessenen Muße immer nur die Nachmittage auf den Strom
verwendet habe; der Vormittag ist stets der Erscheinung gewidmet
gewesen, von der Knudsen so viel Aufhebens gemacht hatte. Und
diesmal hat er endlich einmal recht gehabt; selbst die einfachste
Photographie besagt mehr als die langatmigste Beschreibung, daher
verweise ich auf die beigegebenen schönen Bilder und beschränke
mich in meinem Kommentar zu dieser merkwürdigen Erscheinung
der Pfahlbauten lediglich auf das, was dem Völkerkundler und
Kolonialfreund zu wissen unumgänglich notwendig ist.
Unser Abmarsch von Nchichira hat sich um ein weniges
verzögert; Ursache: ein warmer Regen, der in langen, senkrechten
Linien auf den pulvertrocknen Sand „herunternieselt“. Ein förmliches
Aufatmen ringsumher bei Natur und Mensch, ist es doch der erste
Bote der rasch herannahenden Regenzeit. Doch nur zu bald tritt
wieder die unbarmherzige Sonne in ihre Rechte, der Zug setzt sich
in Bewegung und verschwindet rasch im nahen Abgrund. Schon
nach wenigen Metern Abstieg hört die Schlüpfrigkeit des steilen
Pfades auf, heiß und trocken knirschen Stein und Fels unterm Fuß,
heiß und trocken ist auch die Atmosphäre, in die wir mit jedem
Schritt um den Bruchteil eines Meters hineintauchen; daß hier der
Regen noch im Fallen hat verdunsten müssen, versteht man wohl.
Endlich sind wir unten; ein dichter Urwald von gewaltigen Stämmen
nimmt uns auf, doch auch hier nichts von der Kühle des deutschen
Waldes; heiß, feucht und moderdunstig schlägt die Luft uns
entgegen, und nur unsicher tastet der Fuß über den schwanken
Boden hin. „Wenn das die Forstverwaltung wüßte; hier ist Nutzholz
zu holen“, sage ich noch eben zu mir selbst, da hört auch schon die
Herrlichkeit auf. Hat ein Orkan hier gehaust, oder ist die Lawine
herniedergegangen vom jähen Steilabhang nebenan? Wie geknickte
Streichhölzer liegen die gewaltigen Stämme kreuz und quer, durch-
und übereinander; ein wahrer Jammer ist’s, das Ausmaß dieser
Vernichtung mit dem ökonomischen Auge des Europäers sehen zu
müssen. Mühselig springen und klettern wir weiter; der Boden wird
trockner, jetzt tritt der Fuß hie und da in dichte Aschenhaufen; noch
ein forschender Blick ringsum, dann ist mir alles klar. Auch hier
unten ist es der Mensch, der die Natur nicht in Frieden lassen kann.
Das Makondeplateau wäre mit seinen 10000 Quadratkilometern
wahrlich groß genug, um lumpigen 80000 oder 90000 bedürfnislosen
Negern das bißchen Lebensunterhalt zu gewähren. Nein, in
Wirklichkeit genügt es diesem Neger, wie man sieht, nicht; in weitem
Umkreis hat er mit seiner scharfen Hacke das Unterholz
niedergeschlagen und verbrannt, den Riesenbäumen aber ist er in
seiner gewohnten Weise mit Axt und Feuer zu Leibe gegangen;
überall glimmt es an den Enden und Seiten der Stämme, und weiße
Aschenleichen zeugen, genau wie an den jungfräulichen Stellen
oben auf dem Plateau, von der verschwundenen Pracht stattlicher
Laubbäume. Und da bringen sie auch schon einen der Sünder
heran; bei Gott, es ist der alte Madyaliwa selbst; zum Überfluß grinst
er auch noch, ganz stolz auf sein Zerstörungswerk. Und sein Beil hat
der alte, schwache Mann noch in der Hand.
Waldverwüstung im Rovumatal bei Nchichira.
An wirklichen Wäldern mit brauchbarem Nutzholz ist Deutsch-
Ostafrika wahrlich nicht reich; der berühmte Schumewald in
Usambara und einige andere, ob ihrer Seltenheit angestaunte
Wälder helfen uns über diese bedauerliche Tatsache nicht hinweg.
Um so gebieterischer ergibt sich für uns die Notwendigkeit, die
bisher unberührten Hochwaldkomplexe hier am Rovuma vor dem
Raubbau der Eingeborenen zu schützen. Wir haben ein
wohlbegründetes Recht dazu, den Anwohnern dieses Tales jeden
Axthieb in ihm zu untersagen, denn die Besitzergreifung dieses
neuen Kulturbodens außerhalb ihres altangestammten Plateaus ist
lediglich eine Folgewirkung der durch die Deutschen herbeigeführten
neuen, sicheren Verhältnisse. Schaute nicht hoch oben die Boma
von Nchichira so kühn und trutzig ins Tal und zu den Mavia hinüber,
keinem Mgoni und keinem Makonde würde es einfallen, auch nur ein
Korn Mais außerhalb des Plateaurandes zu pflanzen. Heute wissen
die Leute ganz genau, daß sie unter unserm Schutze auch da unten
vor Überfällen vom andern Ufer aus sicher sind, daher steigen sie
hinab und zerstören uns unsere schönsten Wälder.
Doch weiter geht es, eine Bodenwelle hinauf; dort ist endlich das
Wunder, und gleich in doppelter Gestalt sogar. Staunend stehe ich
vor einem Turm, und verständnislos glotzen auch meine Leute das
fremdartige Bauwerk an. Madyaliwas neues Palais — hierher also
hat sich der Alte täglich nach unserem Schauri zurückgezogen — ist
nun zwar nicht dreistöckig, wie Nils Knudsen behauptet hatte, doch
zwei Stockwerke und eine Mansarde bekommt man mit einiger
Sophistik sehr wohl heraus. Das Parterre beherbergt die
Wirtschaftsräume; in Wirklichkeit ist es ein mit Stroh umhüllter
quadratischer Raum, in dessen Mitte das übliche Herdfeuer
zwischen den drei Klumpen Termitenerde glimmt, und der wie immer
angefüllt ist mit Töpfen, Löffeln, Kellen und anderem Hausrat der
Negerin. In der „Beletage“ ist es weit feiner; nur der Aufgang läßt an
Bequemlichkeit zu wünschen übrig. Als alter Turner bin ich im Nu
oben, dem ungelenkeren Nils machen die in meterweitem Abstand
an die Tragpfeiler des Hauses gebundenen Sprossen dagegen arge
Pein, und wie der alte steifbeinige Madyaliwa nebst Gemahlin
allabendlich diese Hühnerstiege emporklimmt, ist mir erst recht ein
Rätsel. Doch dafür entschädigt ihn dann das ganz behagliche
Schlafkabinett: eine dicke Strohlage bedeckt den Knüppelboden, die
dürren Leiber aber hüllen sich in gar nicht üble Matten. Die Wangoni
haben kein Mutterrecht, daher verstößt es nicht wider den Anstand,
wenn Abdallah, der Kronprinz, oben das Dachgeschoß bewohnt;
auch dieses ist für Negerverhältnisse ganz nett mit weichem Lager,
Matten und Vorratskörben eingerichtet.
Pfahlbau am Rovuma bei Nchichira.
Das ist meine erste Berührung mit den Pfahlbauten der hiesigen
Gegend gewesen; an sie schlossen sich noch sehr ausgiebige
Studien, das Gesamtbild aber ist folgendes. Selbstverständlich
dachte ich, als ich den ersten Orientierungsmarsch beendet und
überall nur Pfahlbauten vorgefunden hatte, an die Furcht vor
Moskitos und Überschwemmungen als Entstehungsursache dieser
Bauart; manche der hochragenden Hütten liegen ja auch in
Wirklichkeit unmittelbar im Bereich der Hochflut des Stromes.
Indessen die Mehrzahl befindet sich auf den Rücken von
Hügelwellen, die ganz außerhalb des Hochwasserbereichs liegen.
Fragen wir also die Eingeborenen selbst, warum sie gerade so und
nicht anders bauen. Gesagt, getan. „Pembe, der Elefant“ antwortete
uns der eine, „pembe“ sagt auch der folgende, „pembe“ sagen auch
die übrigen. Ich habe es zuerst nicht glauben wollen; der Elefant ist
doch ein überaus scheues Tier, das die Nähe des Menschen unter
allen Umständen meidet; da berichten uns die Eingeborenen, daß
die hiesigen Vertreter der Spezies Elephas ein wenig anders geartet
seien als ihre Brüder anderswo; erst vor wenigen Tagen habe ein
solches Untier einen friedlich des Weges wandelnden Mgoni ganz
ungereizt ergriffen und in die Höhe geworfen. Auch wenn ich mir den
derben Palisadenbau betrachte, der so manche dieser hohen
Bauten umgibt, so muß ich mir sagen: so ganz unrecht scheinen die
pembefürchtenden Helden hier doch nicht zu haben. In jedem Fall
hat mir die Entdeckung dieses Pfahlbautenstrichs hier dicht unter der
Küste eine fast ebenso große Freude bereitet wie mein glückliches
Erfassen der alten Stammesaufteilung im kühlen Newala.
Ja, diese Kühle! Wenn wir doch nur einen winzigen Teil von ihr
hier unten in dieser Höllenglut hätten. Im Zelt bei Tage auch nur
minutenlang zu verweilen, ist schier unmöglich; dort steigt das
Thermometer hoch in die 40°, doch auch unter unserer Banda, dem
schnell errichteten derben Strohdach, sitzen und schwitzen wir bei
36 und 37°. Dabei fehlt der sonst so gefürchtete Abendwind hier
ganz; an seine Stelle ist, so scheint es, eine Legion von Moskitos
getreten, gegen die man sich nur durch schleuniges Verkriechen
hinter dem Bettnetz schon kurz nach Sonnenuntergang zu schützen
vermag.
„Haben Sie sonst noch etwas auf dem Herzen?“ habe ich soeben
den unermüdlichen Knudsen gefragt. „Ich meine, haben Sie sonst
noch etwas ethnographisch Merkwürdiges in petto?“ füge ich hinzu,
als der total Erschöpfte mich nicht sogleich begreift.
„Nicht daß ich wüßte“, ist die Antwort.
„Gut, dann werden wir noch heute marschieren, zunächst wieder
bis zur Barasa von Nchichira, morgen früh aber um ¾5 von
Nchichira nach Mahuta.“
„Machen wir“, sagt Herr Knudsen und trollt sich in sein Zelt, um
den total durchnäßten Khakirock gegen eine bessere Garnitur
einzutauschen.
Zur Negerkunst. Pulver-, Schnupf- und Medizinbüchsen vom Makondehochland (s.
S. 444).

Achtzehntes Kapitel.
Die Meisterzeit.
Mahuta, 8. November 1906.

Das also ist der Nachtisch zu meinem Forschermahle! Nun,


dieses Mahl ist nicht in allen seinen Teilen gleich schmackhaft
gewesen, aber es hat doch eine lange Reihe von guten Gängen und
vielen Leckerbissen gebracht, und das Dessert entspricht dem
ganzen Charakter dieser vielmonatigen Schlemmerei: keinerlei
Weiterbelastung des Magens, nein, ein durchaus angenehmer,
einschmeichelnder, sachter Übergang zu der Dinerzigarre, dem
Mokka und dem Verdauungsschnäpschen. So ist mir bisher Mahuta
erschienen.
Schon der Empfang, wie feierlich war er! Freilich, die Neger sind
Männer von Takt und guter Erziehung, ganz gleich, ob sie sich
bereits mit dem weißen Kansu des Suaheli bekleiden, oder ob sie
noch mit dem kümmerlichen Lendenschurz des Urmenschen
einherlaufen. Es ist demgemäß ganz selbstverständlich gewesen,
daß, wo ich hier im Lande auch erschien, die Spitzen des Dorfes mir
mehr oder weniger weit entgegengeschritten kamen, um dem
seltenen Besuch ihren Salam zu entbieten. Der Wali Abdallah bin
Malim hat sie alle an Akkuratesse des Empfangs übertroffen; er ist
nicht umsonst der Vornehmste im ganzen Lande, und fast möchten
wir beiden, vom langen Marsch über und über bestaubten und
beschmutzten Reisenden uns unseres durchschwitzten, auch sonst
schon arg mitgenommenen Khakis schämen, als uns noch weit vor
Mahuta die in das lange, schwarze, seidengestickte Gewand des
Küstenarabers gekleidete Gestalt des Wali mit feierlicher Würde, das
silberbeschlagene, kostbare Schwert in der Hand, entgegentritt.
Auch unsere Unterkunft ist vielversprechend. Durch einen
unglaublich engen Schlitz in der Palisadenwand haben wir unsere
schlanken Körper in die Boma gezwängt. Ei, ist die fein! Sie ist fast
doppelt so groß als alle anderen im Lande, mit einer breiten
Mittelallee von Kautschukbäumen und Mauritiusagaven zwischen
den beiden Toren; zu beiden Seiten dieser Allee liegen die
Wohnhäuser genau ausgerichtet. Angesichts des solid gebauten
Rasthauses innerhalb der Boma fällt es mir sehr leicht, auf das
Professorenhaus draußen an der Schlucht zu verzichten. Bald
stehen unsere beiden Zelte auf dem freien Platz, Träger und
Soldaten verteilen sich ihrer Gewohnheit gemäß in die Hütten und
Kammern der Bomabewohner, da fühlt Abdallah bin Malim auch
schon das Bedürfnis, mir seinen Besuch zu machen. Er ist noch
immer festlich gekleidet; das berechtigt ihn seiner Ansicht nach wohl
am meisten dazu, Knudsens Liegestuhl für sich in Anspruch zu
nehmen. Ich für meine Person habe wieder einmal stark mit meinem
linken, auf dem „Prinzregent“ versprungenen Fuß zu tun, der mir die
ganzen Monate hindurch eine Unsumme von Pein und Schmerzen
verursacht hat; auch jetzt ist er wieder arg geschwollen und will
gekühlt sein. Abdallahs Stimme ist nicht melodisch, um so rascher
aber ist der Tonfall, der den wulstigen Lippen des Wali entströmt.
Wie ein Wasserfall geht das, es rollt, donnert, braust und zischt. Ja
wirklich, es zischt: wie eine Rakete saust es durch die Luft; klatsch!
spritzt es vor meinen Füßen auf. Ich bin in die Pflege meines
unglücklichen Hinterbeins sehr vertieft und schaue kaum auf. Hscht
— klatscht schon wieder eine Ladung seitwärts vor mir nieder. Jetzt
werde ich auf den anscheinend doch recht interessanten
Würdenträger aufmerksam, und wahrlich, er hat es verdient; eine
solche Virtuosität im Spucken dürfte selbst für den größten
Yankeekünstler auf diesem Gebiet ein unerreichbares Ziel bleiben!
Ich habe allerhand Hochachtung vor den von der deutschen
Regierung eingesetzten Organen, selbst den farbigen, aber im
Interesse meiner Selbsterhaltung habe ich es doch vorziehen
müssen, den Wali durch Knudsen auf das Unziemliche seines
Betragens hinzuweisen; nicht einmal die Schensi täten das in
Gegenwart des Bwana kubwa, da würde er es als feiner Mann wohl
erst recht lassen können. Der Hinweis hat auch sofort geholfen.
Der Wali von Mahuta.
Es ist morgens 8 Uhr; die Sonne steht schon ziemlich hoch in
ihrer Bahn, die zu dieser Jahreszeit vollkommen senkrecht über
Mahuta hinwegführt; mit unendlichem Behagen schlürfen die beiden
Europäer die würzige Morgenluft. Mahuta ist aber auch der reine
Luftkurort; nichts von lästiger Hitze und unbehaglicher Kälte; kein
Nebel und kein Sturm; ein treffliches Trinkwasser am nahen
Plateaurand; eine reinliche Barasa und Hühner in Menge; da
schmeckt die Morgenzigarre, daß es eine Lust ist. Da horch! Ist das
rollender Donner in der Ferne, oder machen die Makonde Krieg mit
uns? Näher kommt’s, lauter und lauter wird das rollende,
rhythmische Geräusch; jetzt vermag das Ohr auch schon
verschiedene Ursprungsrichtungen zu unterscheiden; von Osten
kommt’s und von Westen und anscheinend von Norden auch.
Unverkennbar mischt sich nunmehr Gesang in den Trommelton,
denn solcher ist’s. Wir treten aus dem Schutz des Daches und hinter
den Zelten hervor, da quillt es auch schon herein durch die engen
Pforten: einer hinter dem andern, immer mehr und mehr, als wolle es
nie enden. Schon sind die schwarzen Massen in der Mitte des
geräumigen Bomaplatzes zusammengestoßen, doch von beiden
Seiten her strömt es noch immer von neuem herzu; die Allee ist voll,
das schwarze Meer breitet sich über die Seitenteile des Platzes aus;
es wogt und wallt, die Trommeln donnern, die Stimmen kreischen,
trillern, singen; über dem allen an langen Stangen wehende Fahnen,
schön bunt zu schauen wie geblümte Taschentücher; ganz hoch
oben aber unabsehbare Scharen flockiger Zirruswölkchen und
strahlender Sonnenschein. Es ist ein Bild, einzig in seiner Art, und
sicherlich angetan, in seiner Wildheit den Pinsel eines Brueghel zu
locken.
Mutter und Kind.
Mehrstöckige Häuser am Rovuma bei Nchichira.
Malen kann ich nun zwar nicht, aber wozu habe ich denn 30 mit
Platten wohlbewaffnete Kassetten; heraus mit euch aus Ledersack
und Tasche! Doch wohin sich wenden bei dieser Überfülle von
Motiven? Hier ein gewaltiger Kreis von Männern, Frauen und
Kindern; in rasendem Takt donnern sechs gewaltige Trommeln zum
Himmel, rhythmisch, wie von Geisterhand bewegt, regt die ganze,
große Schar Arm und Bein, Mund und Hand im Takte. Und hinter
diesem Riesenkreis, was ist das? Nun, Mädchen sind’s in
jugendlicher Schlankheit und doch knospender Fülle. Im höchsten
Diskant durchschwirrt ihr Triller die Luft, klapp klapp klapp klapp
klapp arbeiten die hochgehobenen Handflächen gegeneinander. „Ä,
die Liquata — Menschheit ist doch recht ideenarm.“ Enttäuscht
wenden wir uns weiter; dort ganz hinten, die ganze Hälfte der einen
Platzseite beanspruchend, exerzieren ein paar Schützenlinien im
Feuer, aber echt afrikanisch. Deckung verschmäht der Neger, er ist
Fatalist; trifft’s ihn, nun Inschallah! Das kommt ganz treffend in der
Majimaji-Ngoma, der mimischen Darstellung des letzten Aufstandes,
zum Ausdruck; unbekümmert selbst um das unheimliche rak-rak-rak-
rak der „Bumbum“, jener teuflischen Maschinen, aus denen die
Wadachi, diese verfluchten Deutschen, gleich tausend Kugeln in der
Minute auf den Gegner schleudern, stürmt die schwarze Angriffslinie
vorwärts. Vergebens: nicht einmal die starke Daua des Hongo, des
kriegsgewaltigen Zauberers, schützt vor Tod und Verderben. Und da
flutet auch schon der Gegner heran; sollen sie standhalten, die
Majimaji? Die Bajonette der Askari sind scharf und spitzig, instinktiv
taumelt die ganze Linie zurück, soweit das „Schlachtfeld“ es
gestattet; unter heulendem Gesang stürmen sie gleich darauf wieder
vor. Das wiederholt sich stundenlang.

Yao mit Ziernarben.


Mit Kamera und Kino habe ich getan, was in meinen Kräften
steht; sie sind jetzt erschöpft, ebenso der Plattenvorrat. Die Sonne
ist mittlerweile auch bis zum Zenit emporgeklommen; ermüdet,
hungrig und durstig steht und lungert mein schwarzes Halbtausend
unter den schattenlosen Kautschukbäumen herum. Uns aber rufen
die Köche zu Suppe, Huhn und Bananeneierkuchen.
Makonde mit Ziernarben.

Abdallah hat es zu gut gemeint mit seinem Zustrom von


Eingeborenen; eine solche Menge am gleichen Tag, die nützt mir
nichts, das habe ich schon am ersten Morgen gesehen. Nach einiger
Zeit hat es auch der Wali begriffen. Da hat er die Jumben von nah
und fern von neuem entboten und hat ihnen eine lange Rede
gehalten: „Morgen kommst du mit deinem Dorf, um 8 Uhr“ — der
Arm zeigt im Winkel von 30° genau nach Osten — „und mitbringen
sollt ihr midimu und mitete, Tanzmasken und Schnupfbüchschen,
soviel ein jeder davon hat; und auch alle anderen Dinge sollt ihr
mitbringen, die ihr in Haus und Hof, in der Schambe und im Pori
habt; der weiße Mann liebt diese Dinge, und er wird euch Heller und
Rupien dafür zahlen. Und übermorgen“, fährt er zum nächsten
gewendet fort, „kommst du mit deinen Leuten, und auch ihr bringt
alles mit, was ich eben aufgezählt habe.“ Zum Zeichen des
Verständnisses fährt der Jumbe salutierend mit seiner Hand an die
Mütze; dann folgt der nächste, und so fort.
Matambwe- und Makuafrau mit Ziernarben.

Das neue System bewährt sich gut; morgens habe ich volle
Muße, die Leute einzeln zu photographieren, Tänze und Spiele auf
den Kinofilm zu bannen, Walzen zu füllen und anderes mehr zu
treiben; der Mittag verfließt im Studium der unsagbar mannigfaltigen
Körperverzierungen der hiesigen Eingeborenen; der Nachmittag
endlich ist den Männern und dem Feilschen um ihren materiellen
Kulturbesitz gewidmet.
Nein, diese Weiber! Eng aneinander geschmiegt, die Köpfe
einheitlich nach vorn und zu Boden gesenkt, steht eine Schar von 30
bis 40 Makondefrauen in einem Winkel der Boma von Mahuta. Bis
jetzt hat es noch geplappert und geschwatzt, daß es eine Art hatte;
da naht der fremde Mann im gelben Rock, und alles ist
mäuschenstill; nur die 20 bis 30 Babys auf dem Rücken und den
Hüften ihrer Mütter schnarchen weiter, brüllen oder suchen den
mütterlichen Born. Längst kenne ich den Umgang mit Frauen, ein
Scherz, und verflogen ist die Scheu, die Gesichter fliegen hoch, die
richtige Stimmung ist da. Sie ist auch nötig, denn was gibt es an
diesen Köpfen und Leibern alles zu sehen! Nur das frohe Lachen
ringsum veranlaßt die einzelne, sich vom weißen Mann begucken
und vielleicht auch berühren zu lassen. Sodann aber ist der Fremde
ja auch unermeßlich reich, ganze Säcke und Kisten voll Pesa hat er
mitgebracht, und jeder schwarzen Frau läßt er durch seinen Diener
blankes Geld zahlen, wenn sie alles tut, was er will; die Freundin aus
dem Nachbardorf hat es gesagt, und die muß es doch wohl wissen.

Makuafrauen mit Ziernarben.


Der bisherige Verlauf meiner Reise hat mir bereits so viele
Auswüchse menschlichen Eitelkeitstriebes gezeigt, daß ich mich
gegen weitere Überraschungen völlig gefeit wähne. Kurzsichtiger
Tor, der du bist, du Fremdling aus Uleia, so raunt mir der
Makondebusch zu, dring ein in meine Tiefen, da siehst du Wunder
über Wunder! Und ein Wunder will es mich wirklich dünken, daß
diese zarten Lippen so ungeheure Massen schweren Holzes in sich
tragen können; riesengroß, eine Hand breit im Durchmesser und drei
Finger breit in der Höhe, klemmt sich das Ungetüm von Klotz, den
die Hand der eitlen Trägerin mit feingeschlämmtem Kaolin täglich
schneeweiß zu färben versteht, in den schmalen, straffgespannten
Saum der so grausam durchbohrten, ausgeweiteten Oberlippe. Als
die Kleine noch ein Kind war, da hat es begonnen; da kam ein böser
Onkel und stach sie in den Mund, daß es arg blutete. Das Blut ist
gestillt worden, aber das Loch ist geblieben. Erst hat die Mama
einen feinen Strohhalm hineingetan und dann immer mehr und
immer mehr, und dann haben sie eine kleine Rolle hineingesteckt in
die Öffnung; ein Palmfiederblatt ist es gewesen. Das hat gespannt,
daß man förmlich merkte, wie das Loch sich geweitet hat. Und dann
ist ein großer Festtag gekommen, und sie haben ihr einen Holzpflock
in die Lippe gesteckt. Das ist der erste gewesen; dem sind seither
viele andere gefolgt, aber stets ist einer größer gewesen als der

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