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ELSEVIER
Editor-in-Chief
MYRON YANOFF, MD, Chair Emeritus, Department of Ophthalmology, Drexel Uni-
versity, Adjunct Professor, Department of Ophthalmology, University of Penn-
sylvania, Philadelphia, Pennsylvania
Section Editors
BHAVNA CHAWLA, MD – Ophthalmic Pathology & Ocular Oncology
RP Center for Ophthalmic Sciences, All India Institute of
Medical Sciences, New Delhi, India
vii
SECTION EDITORS continued
viii
ADVANCES IN
Ophthalmology And Optometry
CONTRIBUTORS
MARIB AKANDA, MD, Resident, Department of Ophthalmology, Northwell Health,
Great Neck, New York, USA
CESAR ALFARO, MD, The Retina Service, Mount Sinai Hospital, Manhattan, New
York, USA
KARL N. BECKER, MD, Uveitis and Medical Retina Fellow, Illinois Eye and Ear
Infirmary, Chicago, Illinois, USA
JYOTIRMAY BISWAS, MS, FMRF, FNAMS, FAICO, FRCS, Uvea Department, Medical
Research Foundation, Senior Consultant, Director of Uveitis and Ocular
Pathology Department, Sankara Nethralaya, Chennai, Tamilnadu, India
CAT N. BURKAT, MD, FACS, Professor, Oculoplastic, Orbital, and Facial Cosmetic
Surgery, Department of Ophthalmology and Visual Sciences, University of
Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health, University of
Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin, USA
JANE W. CHAN, MD, Doheny Eye Institute, Doheny Eye Institute, Los Angeles,
California, USA
ix
CONTRIBUTORS continued
ARIEL CHEN, MD, The Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins School of Medicine,
Baltimore, Maryland, USA
DEEPIKA DHINGRA, MS, DNB, FICO, Advanced Eye Centre, Postgraduate Institute of
Medical Education and Research, Chandigarh, India
PAUL T. FINGER, MD, Director, New York Eye Cancer Center, New York, New York,
USA
MARK GHASSIBI, MD, Northwell Health Eye Institute, Great Neck, New York, USA
ROBIN GINSBURG, MD, The Retina Service, Mount Sinai Hospital, Manhattan, New
York, USA
x
CONTRIBUTORS continued
PUNEET JAIN, MD, Consultant, Oculoplasty and Ocular Oncology Department, Eye-
Q Super-Specialty Eye Hospitals, New Delhi, India
xi
CONTRIBUTORS continued
ARIE Y. NEMET, MD, Department of Ophthalmology, Meir Medical Center, Kfar Saba,
Israel; Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel
LIRON PE’ER, MD, Department of Ophthalmology, Meir Medical Center, Kfar Saba,
Israel; Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel
xii
CONTRIBUTORS continued
BRIAN M. SHAFER, MD, Vance Thompson Vision, Sioux Falls, South Dakota, USA
BRENT SIESKY, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, New York,
USA
ETHAN K. SOBOL, MD, The Retina Service, Mount Sinai Hospital, Manhattan, New
York, USA
JOSEPH SOWKA, OD, FAAO, Diplomate, Center for Sight, Sarasota, Florida, USA
MICHAEL E. SULEWSKI Jr, MD, The Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins School of
Medicine, Baltimore, Maryland, USA
MINH TRINH, MD, Northwell Health Eye Institute, Great Neck, New York, USA
JAMES C. TSAI, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, New York,
USA
xiii
ADVANCES IN
Ophthalmology and Optometry
Contributors ix
Preface xxvii
Myron Yanoff
In Memoriam xxix
David A. Crandall
Optometry
Optical Coherence Technology in Glaucoma Diagnosis
Joseph Sowka, Jessica Steen, and Greg Caldwell
Introduction 1
Optical coherence tomography retinal nerve fiber layer analysis in
glaucoma diagnosis 2
Optical coherence tomography macular analysis in glaucoma diagnosis 4
Optical coherence tomography angiography in glaucoma diagnosis 7
Clinics care points 10
Disclosure 10
xv
CONTENTS continued
Pediatric
Prenatal Diagnosis of Retinoblastoma
Kelsey Chen, Luis F. Goncalves, and
Aparna Ramasubramanian
Introduction 55
Incidence 56
Risk factors 56
xvi
CONTENTS continued
Genetics 56
Tumor staging 57
Treatment 57
Prenatal diagnosis 57
Rationale 57
Prenatal genetic testing 58
Summary 62
Clinics care points 66
xvii
CONTENTS continued
xviii
CONTENTS continued
Vitreoretinal Disease
xix
CONTENTS continued
Glaucoma
Introduction 218
Significance 218
Subconjunctival surgery 219
When not to opt for subconjunctival surgery? 219
Nonpenetrating glaucoma surgery 219
Trabeculectomy 222
XEN Gel Implant (Allergan Inc, Irvine, CA, USA) 222
Preserflo Microshunt (Santen Pharmaceutical Co Ltd, Osaka,
Japan) 223
Tube shunts 223
Cyclodestructive procedures 224
Schlemm canal–based procedures 225
Selective laser trabeculoplasty 225
Schlemm canal-based microinvasive glaucoma surgery 226
Suprachoroidal 231
CyPass (Alcon, Fort Worth, TX, USA) 231
Special considerations 231
Patients with very advanced disease 231
Patients with very high intraocular pressure 232
Patients with angle-closure glaucoma 232
Primary angle closure 233
Primary angle-closure glaucoma 233
Patients with neovascular glaucoma 234
Reoperation after failed glaucoma surgery 234
Current relevance and future avenues 236
Summary 239
Clinics care points 241
Disclosure 241
Neuro-ophthalmology
xxii
CONTENTS continued
Introduction 307
Corneal cross-linking 310
Spectacles and contact lenses 313
Scleral contact lenses 315
Intrastromal corneal ring segments 317
Penetrating keratoplasty 319
Deep anterior lamellar keratoplasty 320
Summary 320
Clinics care points 321
Disclosure 321
Oculoplastics
Xanthelasma Palpebrarum: An Oculoplastic Viewpoint of
Optimal Treatment
Liron Pe’er and Arie Y. Nemet
Introduction 341
Significance (in-depth analysis) 342
Pathophysiology 342
Treatment 343
Surgical or laser treatment 349
Discussion 350
The location 350
Nasal lower eyelid-primary 351
Lesion extending to temporal lower lid 352
Extensive lower lid lesions 352
Nasal bridge 352
Giant xanthelasmas 353
Clinics care points 353
xxiii
CONTENTS continued
Uveitis
Introduction 391
Overview 392
Cross-sectional and en face visualizations of the posterior circulation 393
Birdshot chorioretinopathy 394
Multiple evanescent white dot syndrome 395
Punctate inner choroiditis 396
Serpiginous choroiditis 397
Acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy 398
Acute zonal occult outer retinopathy 399
Multifocal choroiditis 400
Relevance and future avenues 400
Summary 401
Clinics care points 401
xxv
Advances in Ophthalmology and Optometry 6 (2021) xxvii
Preface
Myron Yanoff, MD
Editor
I
n Volume 6 of Advances in Ophthalmology and Optometry, we again have asked
experts in each of the pertinent fields to sift through the current literature to
give us insights on the latest developments, such as: Optical Coherence
Technology in Glaucoma Diagnosis; Prenatal Diagnosis of Retinoblastoma;
Systemic Immunomodulatory Therapy in Pediatric Uveitis; Update on Intra-
vitreal Chemotherapy for Retinoblastoma; Microinvasive Glaucoma Surgery;
Artificial Intelligence in Retina; Artificial Intelligence in Neuroophthalmology
Review; Retina in the Age of COVID-19; Neuroophthalmologic Manifesta-
tions of Novel Coronavirus; Advances in Endothelial Keratoplasty Surgery;
Adenoid Cystic Carcinoma of the Lacrimal Gland; Refractive Error Changes
Associated with Eyelid Weight Placement; Optical Coherence Tomography
Angiography in White Dot Syndromes; and much more.
We continue to explore the new ideas, new treatments, and new ways of do-
ing things to give us a fresh frame of reference to sort through the crush of data
and to make sense in a real way of how to proceed.
Myron Yanoff, MD
1915 Foulkeways
Gwynedd, PA 19436, USA
https://doi.org/10.1016/j.yaoo.2021.05.001
2452-1760/21/ª 2021 Published by Elsevier Inc.
Advances in Ophthalmology and Optometry 6 (2021) xxix–xxxi
In Memoriam
W
e were extremely saddened to hear about the passing of Dr Alan
Crandall, renown ophthalmologist and internationally known hu-
manitarian, this past October. Dr Crandall was a founding member
of Advances in Ophthalmology and Optometry and has served as our Cataracts Sec-
tion Editor for the last five consecutive issues of publication. Dr Crandall’s
boundless expertise and commitment to the publication have, without a doubt,
helped us grow the series into a true and trusted resource for our readers, cli-
nicians around the world. We wanted to acknowledge his passing with some
words of tribute from our Editor-in-Chief, Dr Myron Yanoff, as well as from
Dr Crandall’s son, Dr David A. Crandall.
Even as a resident, Alan stood out as being a very special person. So special that
at the end of his residency, I asked him to stay on staff. He accepted. Whatever
he did, he did it well with a sparkle in his eyes. Whether patient care, surgical
prowess, or my tennis partner, he was a joy to be with. After a few years on
staff, we decided that it was time to perform intraocular lens implantation at the
Scheie Eye Institute (only intracapsular cataract extraction was done by the full-
time staff). We operated together and taught ourselves first to do extracapsular
surgery and then entered into the world of lens implants (all under an air bubble,
as Healon had not yet been invented). Alan was a brilliant surgeon, a gifted
clinician, and a personality that made one wish to work with him. One of my
https://doi.org/10.1016/j.yaoo.2021.05.002
2452-1760/21/ª 2021 Published by Elsevier Inc.
xxx IN MEMORIAM
saddest days was when Alan decided that it would be best for his family for him
to leave and go back to where he grew up in Salt Lake City.
We remained fast friends until the end. In fact, a year before he left us, he removed
my cataracts (I would have no other cataract surgeon anywhere do the surgery),
of course, with perfect results. Each year at the American Academy of
Ophthalmology meeting, we would have dinner together the night before the
meeting started. I cherished our friendship. I also marveled at his other en-
deavors. He trained hundreds of surgeons around the world and performed
countless free surgeries to restore sight in Utah, on the Navajo Nation, and in
more than 20 countries, including Ghana, Nepal, and South Sudan. Among
many awards, he received the AAO Humanitarian Award, the American So-
ciety of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) Humanitarian Award, and the
inaugural ASCRS Foundation Chang Humanitarian Award.
Alan has left a legacy that few other ophthalmologists even come close to. He left
this world a better place than he found it. He certainly is missed, but his teaching
and training live on. He still lives on in my mind, and always will.
Myron Yanoff, MD
Chair Emeritus
Department of Ophthalmology
Drexel University
Adjunct Professor
Department of Ophthalmology
University of Pennsylvania
Philadelphia, Pennsylvania
Like most children growing up, I did not have a strong sense of my father’s day-to-
day life. I knew that he worked long hours. I knew that he often went in on
weekends to see patients. I knew that he often brought home charts for dicta-
tions, slides to review, and surgical videos. He would have the videos playing
while we worked out in the evening (my siblings and I all knew the steps of
cataract surgery before we had finished high school). As I got older, I came to
appreciate that he did this because he loved what he was doing.
Dad always wanted everyone around him to be happy. For myself and my sib-
lings, he wanted us to find something we enjoyed doing, something that we
would want to do every day, and then strive to be the best at it that we could. He
never made any effort to push me into ophthalmology, or even medicine, except
by the example he provided. The joy he had in his work helped me decide my
path. I’m so thankful this gave me the opportunity to work with him at meetings
and on outreach surgical trips.
He always encouraged me to push myself surgically, always saying, ‘‘oh yeah,
you have the skills to do that,’’ when I would discuss tough cases or new
techniques with him. In him, I had the ultimate phone support for these hard
cases and hard decisions. I knew he would answer any time I called with
questions. Many know that this was not a special benefit I had by being family.
He would do that for anyone who called him at any time.
IN MEMORIAM xxxi
David A. Crandall, MD
Glaucoma Fellowship Director
Henry Ford Health System
Detroit, Michigan
University of Utah
Salt Lake City, Utah
Keywords
Optical coherence tomography Optical coherence tomography angiography
Glaucoma Optic disc Ganglion cell layer Retinal nerve fiber layer
Parapapillary vasculature
Key points
Optical coherence tomography is a common technology in ophthalmologic and
optometric practice.
Optical coherence tomography can objectively image the peripapillary retinal
nerve fiber layer, ganglion cell and inner plexiform layers, and the peripapillary
retinal vasculature.
Abnormalities in the peripapillary retinal nerve fiber layer, macular region, and
peripapillary vasculature have been shown to occur in glaucoma.
Optical coherence tomography provides an objective, quantifiable assessment of
ocular structure that can be used to assist and enhance glaucoma diagnosis.
INTRODUCTION
Glaucoma is a multifactorial disease consisting of characteristic damage to the
optic disc, retinal nerve fiber layer (RNFL), and visual field, additionally
involving numerous risk factors including race, age, family history, and intra-
ocular pressure at levels incompatible with ocular health of the individual [1,2].
Glaucoma diagnosis has traditionally been accomplished through patient risk
factors assessment, optic disc clinical and photographic analysis, as well as auto-
mated threshold perimetric testing. There exist limitations with this traditional
approach, though. Many risk factors are currently unknown, and those that are
https://doi.org/10.1016/j.yaoo.2021.04.002
2452-1760/21/ª 2021 Elsevier Inc. All rights reserved.
2 SOWKA, STEEN, & CALDWELL
known may be improperly assessed and their impact is not universally agreed
upon. Clinical optic disc assessment is a challenging learned technique not
possessed equally among all clinicians, and there exists no normative database
for comparison. Threshold perimetry has an inherent limitation in that it is a
subjective psychophysical test that depends on patient interaction and re-
sponses and the learned skills of the perimetrist. As an adjunct to clinical exam-
ination, spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) technology
is increasingly being integrated into glaucoma evaluation to provide a more
objective method of assessment that may lead to more accurate and earlier
diagnosis [3].
Dong and colleagues [6] found that current SD-OCT RNFL thickness pa-
rameters have good diagnostic accuracy and help clinicians in determining
severity stages and differentiating normal from glaucomatous eyes in the early
stages. Their assessment was that average circumpapillary RNFL thickness and
inferior sector RNFL thicknesses were the SD-OCT parameters with the best
diagnostic accuracy, followed by superior quadrant thickness values in terms
of sensitivity [6]. Macular parameters were also seen to have increasing impor-
tance in the management of glaucoma. The investigators also found that eval-
uating optic nerve head (ONH) parameters with SD-OCT was useful in
glaucoma diagnosis. Segmentation of the ONH and identification of Bruch
membrane opening allowed for better measurement of the ONH rim and
RNFL thickness. It was concluded that combined assessment of circumpapil-
lary RNFL and macular and ONH parameters is useful for glaucoma diagnosis
at different levels of severity [6].
Mittal and colleagues [7], in evaluating 2 commonly used SD-OCT devices
(Cirrus, Carl Zeiss, Dublin, CA, USA, and Optovue, Freemont, CA, USA)
found that the average RNFL thickness and superior RNFL thickness of
both the devices and inferior ganglion cell complex (GCC) of RTVue device
best differentiated normal subjects from all-stage glaucomatous eyes. For the
Cirrus device, average RNFL thickness and superior RNFL thickness per-
formed better than other parameters in differentiating early glaucoma from
moderate and advanced disease. For the RTVue device, average, superior,
and inferior RNFL thickness and inferior GCC parameters had the highest
discriminating ability in differentiating advanced from early and moderate
glaucoma. The investigators concluded that average RNFL thickness had the
highest ability to distinguish different stages of the disease. No significant differ-
ence was found between either device in different severity levels [7].
While assessing the diagnostic accuracy of SD-OCT in eyes with preperimet-
ric glaucoma, ocular hypertension, and early glaucoma, Aydo g an and associ-
ates [8] found that average RNFL thickness had the greatest accuracy for
preperimetric glaucoma and eyes with early glaucoma. Average RNFL thick-
ness was a risk factor for both conditions. The diagnostic ability of average
RNFL and average GCC thickness increased along with disease severity [8].
In comparing parameters generated by the Cirrus SD-OCT to red-free
photograph-documented RNFL defects (Fig. 1), it was seen that the thickness
map had the best diagnostic value and was superior to quadrant and clock
hour maps in identifying true RNFL defects [9].
A purported benefit of using OCT technology for glaucoma assessment is
the ability to diagnose the disease earlier when compared with automated peri-
metry. In a study group that included 75 eyes of 75 patients suspected of glau-
coma followed as part of the Diagnostic Innovations in Glaucoma study,
researchers found that significant differences were seen in the RNFL as exam-
ined by SD-OCT up to 8 years before development of visual field defects. In
addition, up to 35% of eyes had abnormal average RNFL thickness 4 years
before development of visual field loss and 19% of eyes had abnormal SD-
4 SOWKA, STEEN, & CALDWELL
OCT results 8 years before field loss. The conclusions were that RNFL thick-
ness assessment with SD-OCT was able to detect glaucomatous damage before
the appearance of visual field defects on standard automated perimetry and
that there were significantly large lead times in many subjects [10].
Ungefähr eine Woche nach des Grafen Besuch trat der Herzog die
beabsichtigte Reise an. Auf den Wunsch des Fürsten beeilte er
dieselbe, da er überdies die ruhigere und ergebenere Stimmung der
Prinzessin in seinem Interesse benutzen zu müssen glaubte. Nach
der letzten Unterredung mit dem Grafen hatte Sidonie sich nämlich
bereit erklärt, dem Verlangen ihres Vaters nachzukommen, so wie
sie sich seit diesem Augenblick allen Anordnungen in dieser
Angelegenheit willenlos unterwarf. Diese so sehr gewünschte
Aenderung erfreute den Herzog auf das Höchste, und von der
Voraussetzung erfüllt, daß das bewegte Leben an dem fürstlichen
Hofe und die neue, so glänzende Stellung, welche Sidonie
einnehmen sollte, ihren guten Einfluß auf diese bestimmt ausüben
würden, blieb ihm die Ahnung von dem schmerzlichen Verzicht fern,
zu welchem sich die Prinzessin entschlossen hatte. Um so mehr
beglückte ihn daher der Gedanke, in so erwünschter Weise für sie
gesorgt zu haben.
Die glänzendste Aufnahme wurde dem herzoglichen Paar an dem
fürstlichen Hofe zu Theil; ebenso war der Eindruck, den Sidonie auf
den Fürsten und Prinzen hervorrief, ein durchaus vortheilhafter. Die
Prinzessin erschien als ein schüchternes, anspruchsloses Mädchen;
denn seit dem Entschluß, die Gemahlin des Prinzen zu werden, war
eine wesentliche Umwandlung mit ihr vorgegangen. Die ehemalige
Jugendheiterkeit und reizende Unbefangenheit, die Regsamkeit
ihres Geistes und ihr lebhaftes Gefühl waren einer ruhigen Ergebung
gewichen. Da sie ihr Geschick nicht zu ändern vermochte, waren
auch alle das Herz belebenden Wünsche erstorben und sie nur noch
ein schüchternes, befangenes Mädchen, von dessen geistigen und
sittlichen Schätzen man nicht das Geringste ahnte.
Dies war namentlich in Bezug auf den Prinzen und dessen Oheim
der Fall, die, wie wir gleichfalls erfahren haben, von Sidoniens
eigentlichem Charakter und sittlichen Vorzügen keine richtige
Vorstellung gewonnen und sie für das nahmen, als was sie erschien.
Man würde sich jedoch in der Voraussetzung täuschen, daß sie
dadurch unangenehm berührt worden wären; im Gegentheil erschien
ihnen dieser Mangel hervorragender geistiger Befähigung und
Sidoniens Anspruchslosigkeit als ganz besondere Vorzüge, die ihren
Wünschen und dem Charakter des Prinzen durchaus entsprachen.
So erfolgte denn die Verlobung unter großem Gepränge, und die
Freunde des Prinzen, welche den Festlichkeiten beiwohnten,
wünschten diesem wegen der schönen und schüchternen Braut, die
eine vernünftige, das heißt duldsame, Gemahlin erwarten ließ, von
Herzen Glück. Sie vergaßen sich jedoch dabei selbst nicht; denn sie
sagten sich, daß von einem so anspruchslosen Mädchen, wie
Sidonie, im Hinblick auf ihren späteren möglichen Einfluß auf den
Prinzen nichts zu befürchten wäre, und sie demnach mit Sicherheit
auf dessen ungeschmälerten Umgang rechnen dürften. So schien
man sowol im Besondern als Allgemeinen mit der Wahl der künftigen
Fürstin sehr zufrieden gestellt zu sein.
Und die unglückliche Sidonie — Der von dem Herzog mit
Bestimmtheit erwartete günstige Eindruck, den des Prinzen
Persönlichkeit auf seine Tochter ausüben sollte, blieb aus, wie er
bald zu bemerken Gelegenheit fand. Ja, er erkannte, daß, so wenig
Interesse Sidonie für das Portrait des Prinzen gezeigt hatte, dies fast
noch weniger für das Original selbst geschah. Pflichtete sie ihrem
Vater auch bei, daß der Prinz in körperlicher Beziehung sehr
bevorzugt sei, so verhehlte sie ihm auch zugleich nicht, daß der
sinnliche Ausdruck seines Wesens sie doch von ihm abstieß, indem
der Mangel edlerer Empfindungen, der sich darin äußerte, sie
unangenehm, ja fast verletzend berührte. Mehr noch als dies Alles
verletzte sie jedoch der mehr als freie Ton, in welchem er mit ihr
verkehrte und der in des Fürsten Umgebung widerklang.
Der Herzog bemühte sich, sie in dieser Beziehung zu beruhigen,
indem er den ungezwungenen Umgangston des Hofes als allgemein
verbreitet bezeichnete, und sie aufmerksam machte, daß daher nicht
der Prinz, sondern sie selbst die Ursache ihrer Verstimmung wäre.
Er sprach zugleich die Erwartung aus, daß sie sich bald daran
gewöhnen und Geschmack finden würde, indem er sie zugleich
erinnerte, wie es nun ihre Pflicht sei, sich in das ihr allerdings neue
Leben zu finden.
Sidonie nahm diese Vorstellungen schweigend hin; sie sagte sich,
wie vergeblich es sein würde, ihren Vater zu überzeugen, wie wenig
sie sich geneigt und befähigt dazu fühlte, und daß sie die von ihm
bezeichnete Pflicht vielleicht niemals oder doch nur mit großer
Ueberwindung würde erfüllen können. Was würden auch ihre
Einwendungen den obwaltenden Verhältnissen gegenüber
gefruchtet oder ihr irgend welche Vortheile verschafft haben? — Die
Verlobung war erfolgt, die Vermählung innerhalb drei Monaten
festgesetzt; der Schritt konnte also nicht mehr zurück gethan
werden, und so erachtete sie es für das Ersprießlichste, dem
Künftigen mit Geduld und schweigend entgegen zu gehen.
Wenngleich sie zu diesem Vorsatz gelangt war, so konnte es doch
nicht ausbleiben, daß sie ihre Besorgnisse Aurelien, die sie nach
dem fürstlichen Hof begleitet hatte, vertraute und mit ihr das im Lauf
ihrer Anwesenheit daselbst Erfahrene besprach.
Fräulein von Ketten, deren feiner Sinn in ähnlicher Weise wie
Sidoniens Zartgefühl von dem Leben am Hofe verletzt worden war,
sah sich leider genöthigt, der Freundin beizupflichten, bemühte sich
jedoch auch zugleich, sie in dieser Beziehung zu beruhigen und sie
aufmerksam zu machen, daß sie als die Gemahlin des künftigen
Thronerben ihre Wünsche und Neigungen würde geltend machen
können, und daher die Gestaltung ihres künftigen Lebens in ihre
Hand gegeben sei.
Dieser Voraussetzung pflichtete Sidonie um so leichter bei, da sie
in dem beruhigenden Glauben lebte, daß dies ihr gutes Recht sei,
welches sie dereinst auch zu beanspruchen gesonnen war.
Lag in diesem Gedanken eine wohlthuende Beruhigung für
Sidonie, so hatte die erfahrenere und schärfer blickende Freundin
doch nur zu bald erkannt, welcher zweifelhaften Zukunft Sidonie
entgegen ging. Daß der Prinz weder Hochachtung noch eine zartere
Neigung für die Letztere hegte, entging ihrem Blick nicht, und
ebenso war sie mit der niederschlagenden Ueberzeugung erfüllt
worden, daß ein Charakter wie der des Prinzen mit seinen
Neigungen niemals oder kaum zu edleren Empfindungen für die
Prinzessin geführt werden würde.
Daher sah sie, abgesehen von Sidoniens Verzicht auf ihre Liebe,
mit Bangen in die Zukunft; machtlos, der Freundin Geschick zu
ändern, blieb ihr nur das Gebet für das Wohl der Geliebten.
Sie war jedoch vorsichtig genug, Sidonien ihre Besorgniß zu
verschweigen, um jede Unruhe von ihr fern zu halten und sie zu
befähigen, dem Künftigen mit der erforderlichen Sammlung
entgegen gehen zu können.
Sie fand einen besondern Trost in der Gewißheit ihrer Freundin
auch in ihrer neuen Lage zur Seite stehen zu dürfen; denn auf den
ausdrücklichen Wunsch der Prinzessin war dieser gestattet worden,
Aurelie als eine ihrer Hofdamen an des Fürsten Hof mitbringen zu
dürfen.
Nach einem fast vierzehntägigen Aufenthalt verließ der Herzog mit
Sidonien den Hof und kehrte in seine Residenz zurück, und es
begannen nun die zu der Ausstattung der Prinzessin erforderlichen
Arbeiten, welche das herzogliche Paar ganz besonders in Anspruch
nahmen.
Mit frohem Herzen begrüßte Sidonie die Heimath, die ihr im
Hinblick auf ihr baldiges Scheiden doppelt theuer war und die ihr mit
verdoppelten Reizen erschien, da sie dieselbe so lange hatte
entbehren müssen. Tiefer denn jemals fühlte sie, daß ihr Platz im
Leben nicht an einem rauschenden, durch Formenwesen und dem
Zwang der Etikette belebten Hof sei, sondern in bescheideneren
Verhältnissen, in welchen jedoch die Schönheit der Natur, eine edle
Freiheit und die einfache Sprache der Wahrheit und des Herzens
galt, über welche die Alles verklärende Liebe ihren glänzenden
Schimmer ausbreitete.
Kaum in der Heimath angelangt, eilte sie mit Aurelien in den
Garten, um sich der wieder gewonnenen Freiheit und des so
beliebten Naturgenusses zu erfreuen. Sie sah sich jedoch in ihren
frohen Erwartungen getäuscht; denn was dieser Umgebung früher
einen so kostbaren Reiz verliehen hatte, fehlte ja: das Glück der
Liebe.
Anders erschien ihr das Bekannte, Beliebte; anders erschien sie
sich selbst; verändert däuchte ihr das ganze Leben.
Und so tönte kein freudiges Wort von ihren Lippen, als sie wie
einst den Garten durchschritt; traurig und stumm saß sie am Weiher
nur kurze Zeit, um, von innerer Unruhe getrieben, weiter zu eilen, in
den Wald, auf den Hügel, auf welchem sie einst mit i h m der Sonne
Scheiden stumm und schmerzvoll an dem feuchten Auge vorüber
gleiten sah.
Und sie seufzte still vor sich hin: »Dahin, dahin, auf immer dahin!«
Länger denn eine Woche war nach ihrer Rückkehr verstrichen,
ohne daß der Graf erschien, wie sie das erwartet hatte, und mit
jedem neuen Tage steigerte sich ihre Sehnsucht, ihn endlich nach so
langer, langer Zeit wieder zu sehen, ohne daß dieselbe jedoch
befriedigt wurde. Des Grafen Fernhalten betrübte sie tief, mehr
jedoch noch die Ungewißheit, in welcher sie über sein Leben
schwebte. Allerlei beängstigende Sorgen quälten sie und raubten ihr
die so nothwendige Ruhe, so daß sie darunter körperlich litt. Schon
öfter hatte sie Aurelie gebeten, sich um Nachricht über den Grafen
zu bemühen, ohne daß diese mehr zu thun vermochte, als bei des
Letzteren Bekannten Erkundigungen nach ihm einzuziehen, die
Sidonie nicht zu befriedigen vermochten.
Ohne daß die Letztere etwas erfuhr, langte durch einen geheimen
Boten in dieser Zeit ein Billet von Römer an Aurelie an, in welchem
er ihr mittheilte, daß er zu der schmerzlichen Ueberzeugung gelangt
sei, daß es besser sei, Sidonie nicht mehr wieder zu sehen, da er
dies für ihre Ruhe als durchaus nothwendig erachtete; Aurelie sollte
ihn daher nicht erwarten. Er trug dieser zugleich auf, viele Grüße an
Sidonie zu bestellen und als Grund seines Fortbleibens eine weitere
Reise zu bezeichnen, die er im Interesse seiner Familie habe
antreten müssen. Zu welcher Zeit seine Rückkehr erfolgen würde,
sei er nicht im Stande zu bestimmen. Hinsichts des von der
Prinzessin gewünschten Portraits sprach er die Meinung aus, daß es
vielleicht geeigneter sei, Sidonie dasselbe erst nach ihrer
Vermählung einzuhändigen. Zugleich vertraute er der Freundin an,
daß, nachdem er zu dem Entschluß gelangt, Sidonie in den ersten
Jahren nicht wieder zu sehen, er sich vorläufig nach Paris begeben
würde, um von hier aus eine weitere Reise, die ihn voraussichtlich
mehrere Jahre von der Heimath fern halten würde, anzutreten. Dies
sollte Sidonien jedoch ein Geheimniß bleiben. Er bat Aurelie, ihm zu
schreiben, bemerkte aber auch zugleich, daß er es von ihrem
Wunsch abhängig mache, ob er ihr später wieder Mittheilungen
zugehen lassen sollte. Den Grund dazu bezeichnete er in der
Voraussetzung nicht näher, daß Aurelie denselben errathen würde.
Diese wurde durch den Inhalt des Schreibens kaum überrascht;
der besondere Charakter des Grafen und sein Fernbleiben hatten
sie ein solches Handeln bereits voraussehen lassen.
Sie billigte dasselbe nicht nur mit vollster Ueberzeugung, indem
sie dessen Nothwendigkeit erkannte, sondern bewunderte auch die
große Selbstverläugnung, die der Graf zu Gunsten der Prinzessin
beobachtete.
Jedes Wiedersehen mußte nachtheilig auf die Letztere wirken,
indem es zu dem Schmerz auch noch das gesteigerte Verlangen
nach des Geliebten Besitz gesellte. Neue, schmerzvolle Kämpfe
wären dadurch in Sidonien hervorgerufen worden, deren Folgen
nicht zu berechnen waren und ihr den unvermeidlichen Schritt
wesentlich erschwert hätten. Die Möglichkeit, ihn noch vor ihrer
Vermählung wiederzusehen, mußte sie dagegen beleben, wenn die
Gewißheit, daß dies in Jahren nicht stattfinden würde, ihr armes
Herz vollständig niedergebeugt hätte.
Auch in Bezug auf die Einhändigung des Portraits, das dem
Schreiben beigefügt war, theilte Aurelie des Grafen Ansicht, freilich
mit dem nahe liegenden Bedenken, daß Sidoniens Gemüthszustand
sehr leicht und wahrscheinlich bald eine Aenderung seiner
Bestimmung erfordern würde.
Sie händigte dem Boten eine ausführliche Antwort an den Grafen
ein, in welcher sie ihm nicht nur ihre Zustimmung zu seinen
Entschlüssen und Maßnahmen, sondern auch ihre dankbare
Bewunderung für seine so edle Selbstverläugnung aussprach. Ueber
die an dem Hofe des Fürsten gemachten Beobachtungen betreffs
des wenig empfehlenden Charakters des Prinzen schwieg sie, um
den Grafen nicht noch tiefer zu betrüben und zugleich in der
Voraussetzung, daß er in dieser Beziehung wohl besser unterrichtet
sein würde, als sie selbst. Denn es darf kaum bemerkt werden, daß
man sich wohl hütete, einer Hofdame der Prinzessin Anderes als nur
Lobenswerthes über den schönen Prinzen, den Abgott der Frauen,
mitzutheilen.
Aurelie täuschte sich in dieser Voraussicht durchaus nicht. Der
Graf, obwol seit längerer Zeit den Hof seines Fürsten meidend,
dessen Ton ihm nichts weniger als zusagte, stand dennoch durch
seine daselbst oder in dessen Nähe lebenden Verwandten mit
demselben in einem ziemlich regen Verkehr, und so konnte es nicht
fehlen, daß er auch mit des Prinzen leichtsinnigem Leben genügend
bekannt gemacht wurde. Die Gewißheit von dem geringen sittlichen
Gehalt des Letzteren, der für ihn früher nur höchstens sein
politisches Interesse beansprucht hatte, war jetzt ein Grund
kummervollster Sorge geworden, welche den Schmerz der
Entsagung nur noch erhöhen mußte.
Wäre Sidonie die Gemahlin eines achtungswerthen Fürsten
geworden, so würde er leichter auf ihren Besitz verzichtet haben;
jetzt jedoch von der Ueberzeugung erfüllt, daß der Prinz niemals
Sidoniens Werth erkennen und daher auch nie auf ihr Glück bedacht
sein würde, litt sein Herz tausendfach mehr. Darum war er rasch zu
dem Entschluß gelangt, fern von der Stätte, an welcher er sein
Liebesglück begraben wußte, die Zeit und das Geschick walten zu
lassen und seinen Schmerz in abgeschiedener Fremde
auszukämpfen. Wenige Tage nachdem er Aureliens Mittheilung
erhalten hatte, begab er sich zu einem entfernten Verwandten und
von diesem später nach Paris.
Aurelie entledigte sich ihres Auftrages gegen Sidonie mit großer
Vorsicht und treu der ihr von dem Grafen gegebenen Rathschläge.
»So ist mir denn auch die einzige Freude geraubt, die mir noch
geblieben und auf welche mein Sehnen und Hoffen gerichtet war!«
— entgegnete Sidonie, durch das Vernommene schmerzlich
überrascht. »Doch ich darf nicht klagen; denn ich habe ja kein Recht
dazu. — Ja, ja, e r sprach leider nur die volle Wahrheit. Entbehren
und Entsagen, das ist das allgemeine Loos der Menschen, und ich
muß mich bemühen, diese Wahrheit anzuerkennen, indem ich mich
ihr geduldig unterwerfe. — Ich fühle es nur zu wohl,« fuhr sie nach
kurzem sinnenden Schweigen fort, »welchen Entsagungen ich
entgegen gehe, und wie nothwendig es ist, mich schon zeitig daran
zu gewöhnen.« — Wieder schwieg sie und schaute gedankenvoll vor
sich hin; alsdann bemerkte sie in wehmüthigem Ton: »Eine
wunderbare, unergründliche Welt! Alle Geschöpfe in der Natur
scheinen sich eines ungetrübten Glücks zu erfreuen und folgen froh
den inneren Trieben; nur das höchste, edelste Geschöpf, der
Mensch, schafft sich Qualen und Sorgen, Leid und Verzweiflung,
indem er seinen Willen über die Gesetze der liebenden Natur stellt.
Ich vermag das nicht zu verstehen, und forsche vergeblich nach den
Gründen, warum der Mensch das wahre, einzige Glück des Lebens
einem eingebildeten und nur mit schmerzvollen Opfern erkauften
vorzieht, das ihm am Ende doch keine Befriedigung gewährt.« —
»Wer vermöchte Deine gewiß schon häufig ausgesprochenen
Gedanken zu beantworten! Vergebens haben sich die Weisen darum
bemüht, und alle Weisheit lief endlich auf den einen Satz aus, daß
des Menschen Leben eben so geheimnißvoll sei, wie das Leben
überhaupt,« entgegnete Aurelie, von ihrer Freundin Betrachtung
nicht wenig überrascht, da sie dergleichen zum ersten Mal aus ihrem
Munde vernahm und Sidonie durch das volle Leben, dem sie sich
bisher hingegeben hatte, von allen philosophischen Grübeleien fern
gehalten worden war, wozu ihre Natur überhaupt nicht zu neigen
schien.
Aber es bewährte sich auch in diesem Falle der Satz, daß Leiden
uns zu Philosophen machen, selbst wenn wir nicht die geringste
Anlage dazu besitzen. Für unsere F r e u d e n forschen wir nach
keinem Grund; der K u m m e r jedoch, das nicht selbst
heraufbeschworene Weh, unter welches wir uns beugen müssen,
fordert die Frage an das Unbekannte heraus.
Sidonie hatte Aureliens Worte mit Aufmerksamkeit vernommen;
als diese schwieg, ließ sie eine gewisse Zeit vorüber gehen, ehe sie
antwortete; alsdann sprach sie sinnend:
»Wie wunderbar! Der Mensch empfindet tiefer als die Gottheit, die
ihn geschaffen, und erscheint mir höher als diese, da er ein
glückliches Dasein für alle Menschen fordert und oft mehr an dem
fremden als dem eigenen Unheil zu Grunde geht. Wie kommt’s, daß
ich das Gute empfinde und mit Inbrunst für Alle verlange, obgleich
ich nicht allliebend und allgütig genannt werden kann und derjenige,
dessen Allmacht wir anerkennen, ja anbeten, sich so lieblos und
ungütig seinen Geschöpfen gegenüber zeigt? — Däucht Dir in
solchem Fall nicht der Mensch erhabener als die Gottheit? Ohne
allmächtig zu sein, schafft er dennoch das Liebevolle, und wo er sich
zum Schaffen unfähig fühlt, adeln ihn wenigstens seine edeln Triebe
und das Mitleiden mit dem Unglück. — — Ich weiß nicht,« bemerkte
sie nach kurzem schweigenden Nachdenken, »ich weiß nicht, wie es
zugeht, daß sich solche Betrachtungen mir in die Seele drängen,
indem meine Gedanken dem Grafen in die Ferne folgen, ihn
aufsuchen an fremden Stätten, um im Geist mit ihm zu verkehren, da
ich ihn nicht Auge in Auge begrüßen darf. — Kann uns das Leid so
sehr umändern und kann diese Umänderung so ganz ohne unsern
Willen vor sich gehen? — Ich verstehe es nicht. Niemals ist es mir
bisher eingefallen, die Welt nicht für vollkommen zu halten, und jetzt
führt mich mein eigenes Leid zur Einsicht der großen
Unvollkommenheiten derselben und erfüllt mein Herz mit nie
gekannten Zweifeln an den Gott der Liebe.« —
»Diese Zweifel werden schwinden, wenn Dich das Leben wieder
herausfordert, meine Sidonie,« bemerkte Aurelie und war eben im
Begriff, der Freundin Gedankengang auf einen freundlicheren Weg
zu leiten, als diese, ohne darauf zu achten, fragte: